KGV „Am Weidenweg“ e.V.

Als eine Ersatzanlage für dem Wohnungsbauprogramm der DDR geopferter Kleingärten in Grünau und Schönau entstand 1975 auf der Gemarkung Großzschocher „Am Weidenweg“ die 97 Parzellen umfassende Anlage auf 3,94 ha Fläche. Der Mittelpunkt ist das Vereinhaus.

Verein und Anlage stehen nicht im Rampenlicht, da die Gärten etwas weiter entfernt zur Wohnbebauung liegen und es keine Bewirtschaftung gibt.
Ein Höhepunkt im Vereinsleben war, dass rund 600 Besucher im Rahmen der 10. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen 2014
der Anlage „Am Weidenweg“ als Etappenziel einen Besuch abstatteten.

Vorsitzender: Guido Grimm
Anschrift:Rippachtalstraße 5, 04249 Leipzig
Stadtteil:Großzschocher-Windorf
Bezirksgruppe:Südwest II
Parzellen:97
Fläche in ha:3,94
E-Mail:vorstand.kgv-am-weidenweg@gmx.de
Website:
Telefon:
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 1 und 2 – Haltestelle „Hermann-Meyer-Straße“ oder Bus Linie 65 – Haltestelle Schönauer Straße/Dreiecksweg“ oder „Bahnhof Großzschocher“ / Straßenbahn Linie 3 – Haltestelle „Großzschocher, Gerhard-Ellrodt-Straße“

interessante Beiträge

Einen fleißigen Osterhasen sowie geruhsame Feiertage ! 

Möge die Osterzeit Ruhe, Hoffnung und Glück bringen! Wir wünschen frühlingshafte Ostertage! Geschäftsstelle des SLK ...

Gemeinsame Kompostaktion zum Frühjahr

Kompost ist das sprichwörtliche „Gold des Gärtners” und dürfte in je dem Kleingarten aus eigener ...

Das Rennen ist eröffnet: Leipzig sucht wieder den „Naturnahen Kleingarten“ des Jahres

Im Leipziger Kleingartenwesen gibt es zwei wichtige Wettbewerbe, die im jährlichen Wechsel stattfinden: Nachdem es ...

14. Bowling Cup – Der Leipziger Kleingärtner

Jedes Jahr im Frühjahr machen sich die Kleingärtner für die Gartensaison fit. Da hat jeder ...

90 Jahre sind ein guter Grund zum Feiern

Der Botanische Garten für Arznei- und Gewürzpflanzen, auch bekannt als Botanischer Garten Oberholz, wurde 1936 ...