KGV “Seilbahn” e.V.

Seilbahn

1874 gründete Adolf Bleichert die Drahtseilbahnfabrik “Adolf Bleichert & Co.” in Schkeuditz und siedelte mit dem Unternehmen 1881 nach Gohlis. Seine Söhne Max und Paul von Bleichert gründeten für ihre Arbeiter und Angestellten den Gartenverein “Seilbahn” am 25. September 1917. Mitarbeiter und ihre Familien erholten sich in den Parzellen und man sicherte die Betreuung der Kinder.

Damit wurde die Bindung an die weltweit aktive Firma gestärkt. Der KGV punktet mit seiner attraktiv gestalteten Anlage, u.a. Garten der Begegnung inkl. Grilleinrichtung und Schankhaus sowie winterfeste Voliere. Bereits dreimal ist die “Seilbahn” als Kleingartenanlage des Jahres gewürdigt worden. Auch war sie Sieger im Landeswettbewerb Sachsen und im Bundeswettbewerb. Höhepunkt war 2012 die Auszeichnung mit dem Europäischen Diplom durch den Präsidenten des Office International du Coin de Terre et des Jardins Familiaux.

Vorsitzender: Lars Fach
Anschrift:Max-Liebermann-Straße 91-93, 04157 Leipzig
Stadtteil:Gohlis-Nord
Bezirksgruppe:Nord
Parzellen:196
Fläche in ha:7,77
E-Mail:kleingartenverein-seilbahn@web.de
Website: http://kleingartenverein-seilbahn.de/
Telefon:0341 911 26 16
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 12: – Endstelle “Gohlis-Nord” / Bus Linien 80 und 85 – Haltestelle “Virchowstraße / Max-Liebermann-Straße”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

In der „Priesse“ tut sich was – neue Behinderteneinrichtung vorgestellt

Die „Frische Priesse“ ist die gut gehende öffentliche Gaststätte des KGV „Priessnitz-Morgenröte“ e.V.: „Zu unseren …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Oktoberfest für die ganze Familie – Am 24. September im KGV “Goldene Höhe” e.V.

Der Kleingärtnerverein “Goldene Höhe” e.V. veranstaltet am Samstag, den 24. September 2022, das Oktoberfest für …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Grünfläche Rietzschke-Aue erhält „Bundespreis Stadtgrün 2022“

Die im Mai dieses Jahres fertiggestellte neue öffentliche Grünfläche „Rietzschke-Aue Sellerhausen“ im Leipziger Osten ist …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Endspurt für den BDG-Wissenschaftspreis

Der Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ 2022 nähert sich seinem Höhepunkt, der Preisverleihung am 19. November …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Masterplan Grün 2030: Beteiligungsprozess vor dem Abschluss

Der Beteiligungsprozess zum Masterplan Grün Leipzig 2030 steht vor dem Abschluss. Am Samstag, 10. September, …

Print Friendly, PDF & Email