KGV “Immerglück” e.V.

Immerglueck

Im Oktober 1900 wurde der Verein mit dem Namen “Uhlemanns Gartenverein” gegründet. Sechs Jahre benannte man ihn um in die heutige Bezeichnung. Es entwickelte sich ein reges Vereinsleben, in dessen Mittelpunkt die Kinder standen.

Umzüge der Kinder durch Anger und Crottendorf waren sehr beliebt, wie die “Milchkolonien”. Zwischen 1933 und 1945 waren Verein und Anlage dem Nachbarverein “Anger-Crottendorf” angegliedert. Das Vereinshaus entstand vermutlich 1925 und wurde für Vorträge und Veranstal-tungen genutzt. Heute zieht die Vereinsgaststätte Besucher an.

Vorsitzender: Frank Nagel
Anschrift:Zweinaundorfer Straße 69, 04318 Leipzig
Stadtteil:Anger-Crottendorf
Bezirksgruppe:Ost
Parzellen:103
Fläche in ha:2,16
E-Mail:
Website:
Telefon:0176 960 40 943
Anfahrt: Zu erreichen mit: Bus Linien 72 und 73 – Haltestelle “S-Bahnhof Anger-Crottendorf”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

Der Tag des Gartens – am 9. Juli im KGV “Gartenfreunde Südost”

Der Tag des Gartens ist eine Traditionsveranstaltung des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V., die in …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Der KGV “Volksgesundung” wird 100 Jahre und lädt zum Gartenfest

Rund 380 Gärten mit einhundertjähriger Geschichte auf einem schön gelegenen Vereinsgelände findet man im südlichen …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Unsere Termine im Juli

Leipziger Gartenfreund Die Juli-Ausgabe des “Leipziger Gartenfreund” kann ab Dienstag, den 5. Juli, in der …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Sommer- und Kinderfeste in Leipziger Kleingärtnervereinen – Übersicht und Termine

Pünktlich zur beginnenden Sommerzeit veranstalten zahlreiche Leipziger Kleingärtnervereine Sommer- und Kinderfeste und laden jeden interessierten …

Print Friendly, PDF & Email
blank

“Insektenfreundliche Pflanzen” – Abendvortrag im Botanischen Garten der Universität Leipzig

Der Botanische Garten der Universität Leipzig lädt ein zum Abendvortrag zum Thema: “Insektenfreundliche Pflanzen. Am …

Print Friendly, PDF & Email