KGV “Hoffnung West 1926”: Kinder- und Sommerfest 2019

SLK-Foto:Der kleine Matz beweist, was er schon alles kann / / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2019

War es am Vortag bei den Vorbereitungen zum Fest noch recht schwül, regnete es in der Nacht, so dass am ersten Tag des Festes angenehme Temperaturen herrschten.

Zur Mittagsstunde war die Gulaschkanone angeheizt und drei verschiedene Angebote standen zur Auswahl. Auch Frisches vom Landfleischer war zu bekommen. Nebenan liefen sich auch die Zapfhähne am Getränkeausschank allmählich warm.

Offiziell um 14 Uhr begann am 10. August 2019 das Kinder- und Sommerfest in der Anlage an der Merseburger Straße in Lindenau.

Allmählich fanden sich neben den Gartenfreundinnen und Gartenfreunden aus dem gastgebenden Verein auch Besucher aus nah und fern ein. Ebenso ließen sich Kleingärtner aus den beiden benachbarten Vereinen auf dem Freisitz nieder.

Die Jüngsten unter den Kindern eroberten sich natürlich gleich die blaue Hüpfburg. Viele steuerten auch den Tisch mit den vielen Utensilien zum Malen an. Für die Mädels war selbstverständlich ein Besuch des Schminkstandes Pflicht. Die größeren Kinder und die Jugendlichen hatten sich mit dem Wackelturm “angefreundet”.

Fleißige Hände der Gartenfreundinnen hatten wieder einen sehenswerten Kuchenbasar “zurechtgezaubert”. Da kamen die Süßmäuler so richtig zum Zuge. Auch am Stand der beiden Imker waren süße Sachen zu haben. Und die Honigbar war geöffnet. Nach 18 Uhr fand das Finale des Galgenkegelns statt und ab 19 Uhr ging´s ab zum Tanz in den Abend und die Nacht.

Zum zünftigen Frühschoppen am Sonntagmorgen trafen sich keine Morgenmuffel, denn es ging recht ausgelassen zu. Gegen Mittag wurde dann zum Halali des Kinder- und Sommerfestes 2019 “geblasen”.

Lothar Kurth

Weitere interessante Beiträge

blank

Fassaden müssen nicht immer grau sein

Wird ein Gebäude saniert, ist zwar auch dessen Fassade wieder schmuck, doch oft präsentiert sich die Außenansicht dann in grauer Putzoptik. Doch es geht auch anders. Das Vereinshaus des Kleingärtnervereins…
blank

KGV “Trommelholz”: Kinder- und Sommerfest 2019

Sonne über dem Wahrener Viadukt und eine leicht erfrischende Brise wehte durch die Kleingartenanlage (KGA) des Kleingärtnervereins (KGV) “Trommelholz” e.V. Optimale Voraussetzungen für das Gelingen eines schönen Kinder- und Sommerfestes.…
blank

KGV “Dr. Güntz”: Imposante Königslilie

Der Gartenfreund Horst Kuhs aus dem Kleingärtnerverein „Dr. Güntz“ im südöstlichen Leipziger Ortsteil Stötteritz zeigt hier den Erfolg seiner Pflege. Mit viel Freude und einem grünen Daumen hat er die…
blank

KGV “Nordostvorstadt”: Besuch im Panometer

Der kulturelle Höhepunkt in diesem Gartenjahr war für die Schönefelder Kleingärtner ein Besuch mit einstündiger Führung im Panometer im Süden der Stadt. Rund 40 Gartenfreundinnen und Gartenfreunde trafen sich am…