KGV “Froschburg” e.V.

Froschburg

Auf einem Gelände unterhalb der Wolffstraße, das zuvor als Turnplatz genutzt wurde, entstanden Anfang der 1920er Jahre durch Andeckung mit Muttererde erste Gärten und am 17. Februar 1927 fand die offizielle Gründung des “Gartenvereins Froschburg” statt. Kurz darauf erbauten die Gartenfreunde ihr Vereinsheim. Durch Aufschüttung von angrenzendem Areal wurde 1974 die Anlage erweitert.

In den zurückliegenden Jahrzehnten schufen die Gartenfreunde ansehnliche Kleinode, u.a. den “Garten der Ruhe und Begegnung”, eine völlig neue Voliere für die gefiederten Freunde sowie eine Orientierungs- und Informationstafel am Eingang der “Neuanlage”. Auch die Kinder finden Spielmöglichkeiten und die Großen treffen sich gern in der Vereinsgatstätte sowie alle Altersgruppen bei den Kinder- und Sommerfesten.

Vorsitzender: Bernd Freyer
Anschrift:Wolffstraße 25 A, 04159 Leipzig
Stadtteil:Möckern
Bezirksgruppe:Nordwest
Parzellen:142
Fläche in ha:5,04
E-Mail:kgv.froschburg@gmx.net
Website:
Telefon:
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 10 und 11: – Haltestelle “Wiederitzscher Straße” / Bus Linie 85 – Endstelle “Gohlis-Süd, Natonekstraße”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

Unsere Termine im November

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Die Geschäftsstelle ist ab sofort wieder zu den gewohnten Zeiten vordergründig für …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Tag des Ehrenamtes 2021 – Nie war der soziale Charakter der Kleingärten spürbarer

Im vergangenen Jahr musste dem Tag des Ehrenamtes noch eine Absage erteilt werden. Dank einer …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Kleingärtnerverein “Mockau-Mitte” e.V. feierte großes Erntedankfest

Am 2. Oktober 2021 feierte der KGV Mockau-Mitte e.V. sein Erntedankfest. Nachdem am Morgen viele …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Der Kleingärtnerverein „Leinestraße e.V.“ verändert sein Gesicht

Wie alle Kleingärtnervereine der Stadt Leipzig, befindet sich auch unser Verein in einer Umbruchphase. Es …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Kleingärtner unterstützen das Projekt „VielFalterGarten“

Wer Falter mag, muss Raupen lieben! Am Nachmittag des 19. September 2021 fand im Bienengarten …

Print Friendly, PDF & Email