KGV “Fliederweg” e.V.

Fliederweg

53 hübsche Parzellen erwarten den Besucher beim Betreten der Anlage vom Haupteingang her oder vom östlichen Zugang entlang zweier, parallel verlaufender Wege. 1956 wurde die damalige Kleingartensparte “Fliederweg 042” gegründet. Von Beginn an pflegten die Mitglieder ein gutes gemeinschaftliches Miteinander.

Das zeigte sich z.B. 2011, als es 55 Jahre nach der Erschließung unumgänglich wurde, die Elektroleitungen in den beiden Wegen zu erneuern. Bei den Arbeiten förderten die Gartenfreunde auch mehrere Findlinge zutage. Der Größte von ihnen brachte es auf stolze 250 kg. Auch das gesellige Beisammensein kommt im “Fliederweg” nicht zu kurz.

Vorsitzende: Kerstin Flachowsky
Anschrift:Bornaische Straße 191, 04275 Leipzig
Stadtteil:Dölitz-Dösen
Bezirksgruppe:Süd
Parzellen:53
Fläche in ha:1,59
E-Mail:kgv-fliederweg@gmx.de
Website: https://kgvfliederweg.com/
Telefon:
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 11: – Haltestelle “Friederikenstraße”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

Tag des Ehrenamtes 2021 – Nie war der soziale Charakter der Kleingärten spürbarer

Im vergangenen Jahr musste dem Tag des Ehrenamtes noch eine Absage erteilt werden. Dank einer …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Kleingärtnerverein “Mockau-Mitte” e.V. feierte großes Erntedankfest

Am 2. Oktober 2021 feierte der KGV Mockau-Mitte e.V. sein Erntedankfest. Nachdem am Morgen viele …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Der Kleingärtnerverein „Leinestraße e.V.“ verändert sein Gesicht

Wie alle Kleingärtnervereine der Stadt Leipzig, befindet sich auch unser Verein in einer Umbruchphase. Es …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Kleingärtner unterstützen das Projekt „VielFalterGarten“

Wer Falter mag, muss Raupen lieben! Am Nachmittag des 19. September 2021 fand im Bienengarten …

Print Friendly, PDF & Email
blank

heyOBI – Mit der App profitieren Leipzigs Kleingärtner/innen auch zukünftig von Rabatten