Stammtische Gartenfachberatung

Die fundierte Beratung der Kleingärtner wird seit Jahren in sogenannten Stammtischen durchgeführt. Über das Stadtgebeit verteilt, existieren fünf dieser Stammtische. Es werden gemäß der Arbeitspläne für das Jahr Themen vorgegeben. Zu den Stammtischen haben die Gartenfreunde jedoch auch die Möglichkeit aktuelle Probleme anzuschneiden und Fragen rund um den Anbau aller Gewächse zu stellen.

Alle interessierten Gartenfreunde sind herzlich zu dem ihnen nächstliegenden Stammtischen eingeladen.

Termine und Themen finden Sie unter: Termine / Verbandstermine

2019 Alle Stammtische Termine Themen2018 Alle Stammtische Termine ThemenDie 5 Gartenfachberater-Stammtische des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK):

• Stammtisch Nordost: Ossietzkystraße 22 - 04347 Leipzig-Schönefeld
  • Stammtisch Süd: Richard-Lehmann-Straße 62a - 04275 Leipzig-Connewitz
  • Stammtisch Südwest: Kurt-Kresse-Straße 33 - 04229 Leipzig-Kleinzschocher
  • Stammtisch West: Friesenstraße 17 - 04177 Leipzig-Alt-Lindenau
  • Stammtisch Nord: Max-Liebermann-Straße 91-93 - 04157 Leipzig-Gohlis-Nord

Abb.: SLK-Stammtische 2019 und 2018

SLK-Fotos:  Begrüßung durch Robby Müller (l.) / Jörg Krüger beim Vortrag (r.)

Zum diesjährigen Erfahrungsaustausch hatten die Leipziger Kleingärtner den Landesgartenfachberater Jörg Krüger aus Zittau eingeladen. Zu seinem fundierten Vortrag über "Unzulässige Bepflanzung im Kleingarten" kamen 42 Fachberaterinnen und Fachberater aus 40 Kleingärtnervereinen (KGV) am 1. November 2018 in die Vereinsgaststätte des Schrebervereins "Leipzig-Lindenau" (Friesengärten). Der Vorsitzende des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK), Robby Müller, begrüßte den Referenten.

2019 Jahresplan Stammtisch NOST NO Buergerhaus SchoenefeldDer Stammtisch Nordost findet jeweils am  2. Donnerstag  in den angegebenen Monaten um  17:00 Uhr  im Bürgerhaus Schönefeld in der Ossietzkystraße 22 * 04347 Leipzig-Schönefeld  statt.

Zu erreichen mit  Straßenbahn Linie 1 - Haltestelle: Ossietzky-/Gorkistraße  (Foto: Schönefelder Bote, Nr. 28, Seite 1)

> Per 1. Januar 2019 gibt Werner Dommsch die Leitung des Stammtisches ab:

> Neuer Stammtischleiter:  Jörg Pieper  -  Wir bitten um Kenntnisnahme !

(Eine kurzfristige Änderung der Fachthemen in den fünf Stammtischen ist möglich)

ST S Erholung 50012019 Jahresplan Stammtisch SDer Stammtisch Süd findet jeweils am  1. Freitag  in den angegebenen Monaten um  17:00 Uhr  im der Vereinshaus des KGV "Erholung" e.V. - Richard-Lehmann-Straße 62 a * 04275 Leipzig-Connewitz statt (kurzfristige Änderungen der Fachthemen sind möglich).

Zu erreichen mit  Straßenbahn Linie 9 - Haltestelle: Arthur-Hoffmann-/Richard-Lehmann-Straße / Bus Linie 70 - Haltestelle: Altenburger Straße / Richard-Lehmann-Straße (Foto: SLK)

Stammtischleiter: Erik Behrens, Telefon: 0176 - 96 69 98 15

ST SW Natl 4751a2019 Jahresplan Stammtisch SW2018 Jahresplan Stammtisch SWDer Stammtisch Südwest findet jeweils am  1. Donnerstag  in den angegebenen Monaten um  18:00 Uhr  im Vereinshaus (1. Etage, Gesellschaftszimmer) des "Vereins für naturgemäße Gesundheitspflege" e.V. - Kurt-Kresse-Straße 33 * 04229 Leipzig-Kleinzschocher  statt  (kurzfristige Änderungen der Fachthemen sind möglich).

Zu erreichen mit  Straßenbahn Linie 3 - Haltestelle: Kötzschauer Straße / an der Radrennbahn (Foto: SLK)

Stammtischleiter: Rainer Proksch, Telefon: (03 41) 4 24 83 45

ST W L-Li 4777a2019 Jahresplan Stammtisch WDer Stammtisch West findet jeweils am  1. Montag  in den angegebenen Monaten um  18:00 Uhr  im Vereinshaus des Schrebervereins "Leipzig-Lindenau" e.V. (Friesengärten) - Friesenstraße 17 * 04177 Leipzig-Lindenau  statt (kurzfristige Änderungen der Fachthemen sind möglich).

Zu erreichen mit  Straßenbahn Linien 7, 8 und 15 - Haltestelle: Lindenauer Markt  /  Bus Linien 130, 131 - Haltestelle: Lindenauer Markt  (Foto: SLK)

Stammtischleiter: Gerhard Friedrich, Telefon: 0157 - 83 95 68 49

ST N Seilbahn 6305a2019 Jahresplan Stammtisch NDer Stammtisch Nord findet jeweils am  1. Mittwoch  in den angegebenen Monaten um  17:00 Uhr  im Vereinshaus des Kleingärtnervereins "Seilbahn" - Max-Liebermann-Straße 91-93 * 04157 Leipzig-Gohlis  statt (kurzfristige Änderungen der Fachthemen sind möglich).

Zu erreichen mit  Straßenbahn Linie 12 - Endstelle: Gohlis-Nord  /  Bus Linie 80 - Haltestelle: Gohlis-Nord/Virchowstraße oder Franz-Mehring-Straße  (Foto: SLK)

Stammtischleiter: Ralf-Peter Fenk, Telefon 0178 - 72 78 124

Innerhalb der Kleingärtnergemeinschaft hat der  Gartenfachberater  eine bedeutende Position. Mit seinen Kenntnissen kann er dem Vorstand beratend und unterstützend zur Seite stehen. Um dies auf einem möglichst direktem Weg realisieren zu können, steht das Argument "Warum der Gartenfachberater Vorstandsmitglied sein sollte" (siehe Verbandszeitschrift des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde (BDG) "Der Fachberater" - Nr. 2, Mai 2009, Seite 26 sowie Mitteilungsblatt  des SLK "Leipziger Gartenfreund" - Juli 2009, Seite 5).

Aufgaben des Gartenfachberaters und Anforderungen an die Tätigkeit