Heimische Heilpflanzen: Traubensilberkerze

Eine Pflanze, die bei uns auch als langlebige und elegante Staude für Schattenbereiche Bedeutung hat, ist die Silberkerze. Ursprünglich ist sie in den Wäldern Nordamerikas und Kanadas beheimatet. Verschiedene Arten und Sorten sind im Handel, die durch unterschiedliche Blüh- und Laubfärbung erfreuen. Im Botanischen Garten hat sich die Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa) etabliert. Sie ist auch unter den Namen Traubenwurzel, Langtraubiges Christophskraut, Wanzenkraut oder Schwarze Schlangenwurzel bekannt und gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse. Die Pflanze kann eine Höhe bis zu 2 m erreichen, bildet Horste bis zu 60 cm Breite und blüht von Juli bis September. Die kleinen weißen Blüten stehen in mehreren traubigen langen schmalen Teilblütenständen, die sich zu einem großen Blütenstand verbinden. Die Laubblätter sind relativ groß, gestielt und dreifach gefiedert.

Schon von den nordamerikanischen Ureinwohnern wurde die Traubensilberkerze medizinisch genutzt. Sie fand Anwendung zur Erleichterung der Geburt, gegen Schmerzen und bei Schlangenbissen. Etwa im 19. Jahrhundert gelangte sie nach Europa.

Pharmazeutisch wird der Wurzelstock genutzt, der im Herbst geerntet, gewaschen und getrocknet wird. Die Droge riecht unangenehm, schmeckt bitter und scharf.

An Inhaltsstoffen konnte ein komplexes Gemisch von Triterpenen, phenolischen Stoffen (Cimicifugasäuren, einem Gemisch aus Harzen und Bitterstoffen), Flavonoiden und Gerbstoffen nachgewiesen werden.

Interessant ist, dass die Droge östrogenähnliche Eigenschaften hat. Obwohl die Wirkung der Pflanze in den vergangenen Jahren intensiv untersucht wurde, ist der Wirkmechanismus noch nicht geklärt. Die Wirkstoffe sind chemisch gesehen anders als Östrogene, wirken aber teilweise ähnlich wie weibliche Hormone und können dadurch Frauenbeschwerden lindern. So wird die Traubensilberkerze bei Wechseljahresbeschwerden, wie Hitzewallungen, Zyklusschwankungen, depressiven Verstimmungen und Schlafstörungen empfohlen. Also bei Frauenleiden, die durch hormonelle Schwankungen hervorgerufen werden.

Präparate werden auch eingesetzt bei Muskel- und Gelenkschmerzen, da die Inhaltsstoffe entzündungshemmend und schmerzlindernd wirken. Auch erleichtern Cimicifuga- Präparate die Geburt, da Krämpfe gelindert und Wehen reguliert werden. Durch die wehenfördernde Wirkung sollen derartige Präparate jedoch nicht zu Beginn der Schwangerschaft angewendet werden.

Auch in der Homöopathie werden Präparate bei rheumatischen und Wirbelsäule bedingten    Muskelschmerzen, Krampfschmerzen am Herz, im Magen-Darm-Trakt, der Gallenblase und vor allem bei Wechseljahresbeschwerden empfohlen.

Der Gattungsname Cimicifuga ist zusammengesetzt aus cimex– Wanze und fuga– Flucht, da der Geruch der Pflanze Insekten und Wanzen vertreibt. Der Artenarme racemosa bedeutet Traube und weist auf den traubigen Blütenstand hin. Der deutsche Name Traubensilberkerze unterstreicht die traubenartigen, leicht silberfarbigen Blütenstände.

Dr. Hannelore Pohl

Print Friendly, PDF & Email

Weitere interessante Beiträge

blank

Heimische Heilpflanzen: Kapuzinerkresse

Bekannt sind sicher jedem Pflanzenfreund die große Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus). Mit ihren roten, gelben oder orangen gespornten Blüten und den sattgrünen, schildförmigen Blättern bilden sie einen Blickfang im Garten. Heimisch…
blank

Heimische Heilpflanzen: Ochsenzunge

Blätter rauh und in der Form wie eine Ochsenzunge. So wird die Pflanze Anchusa officinalis beschrieben. Die Ochsenzunge besticht jedoch  wegen ihrer schönen Blüten. Von daher trägt sie auch den…
blank

Heimische Heilpflanzen: Gemeine Küchenschelle

Ein attraktiver Farbtupfer im Frühjahr ist mit seiner blau- violetten Blüte die Gemeine Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris). Es ist eine ausdauernde Pflanze, die zu den Hahnenfußgewächsen gehört. Aus einem aufrechten kräftigem…
blank

Heimische Heilpflanzen: Scharfer Hahnenfuß

Von Mai bis Oktober ist die gelb blühende  Butterblume zu finden. In meiner Kindheit war sie immer Bestandteil der Wiesenblumensträuße. Botanisch gehört die Butterblume zu den Hahnenfußgewächsen und ist als…
blank

Heimische Heilpflanzen: Acanthus

Ganz herzlich danke ich den aufmerksamen Leserinnen und Lesern, die mich auf ein Versehen im Artikel der Ausgabe 03- 2021 hingewiesen haben. Auf dem Bild ist nicht das Immenblatt, sondern…
blank

Heimische Heilpflanzen: Immenblatt

Im Oktober konnten wir einige Tage im Vogtland genießen und besuchten den Botanischen Garten in Adorf. In dem vor allem mit alpinen Pflanzen angelegtem Garten faszinierten die blauen Blüten des Enzians (Gentiana paradoxa).