Heimische Heilpflanzen: Grindelie

Bild von Anemone123 auf Pixabay

Eine Pflanze, die zunehmend als Zierpflanze Bedeutung erlangt, ist die Grindelie (Grindelia robusta). Zur Gattung zählen etwa 60 Arten, die ein-, zwei- oder mehrjährig sind. Grindelia robusta, die im Botanischen Garten steht, ist auch unter den Namen Gummikraut oder Teekraut bekannt. Sie ist ausdauernd und gehört zur Familie der Korbblütler. Die Pflanze wird bis zu 1 m groß, hat längliche, gummiartige und gezähnte Blätter. Der Stängel ist aufrecht, zylindrisch, längsgefurcht und fast kahl. Manchmal ist er mit kleinen Harzdrüsen besetzt. Die Blütenköpfchen sind endständig. Aus mehreren Schuppen wird ein Hüllkelch gebildet, der die Blütenköpfchen mit gelben Zungen- und Röhrenblüten umschließt. Die leuchtend gelben Blüten haben einen Durchmesser von etwa 5 cm. Die Blütenknospen erscheinen weiß, da auf ihnen ein harzähnlicher Stoff zu finden ist.

Heimisch ist die Pflanze in Nordamerika. So war sie auch bei den Indianern eine beliebte Heilpflanze, die gegen viele Krankheiten, wie Asthma, Husten, Hautausschläge und als Gegengift u.a. nach der Berührung mit Giftsumach eingesetzt wurde. In der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts war die Pflanze als Wundheilmittel in Kalifornien allgemein in Gebrauch. Auch heute wird sie bei Katarrhen der oberen Luftwege noch häufig genutzt.

Als Droge dient die gesamte Pflanze, die von Mai bis September geerntet werden kann. Das Kraut schmeckt bitter und scharf aromatisch. Es wirkt entzündungshemmend, schleimlösend, löst Krämpfe und beruhigt. Als Inhaltsstoffe konnten u. a. Ätherische Öle, Flavonoide, Gerb- und Bitterstoffe, Grindeliasäure, Harze, Kampferoläther, Diterpene und Terpensaponine nachgewiesen werden. Die Inhaltsstoffe wirken antibakteriell, beruhigend, blutreinigend, entzündungshemmend, harntreibend, krampflösend und schleimlösend. Somit ist die Droge vielfältig einsetzbar.

Die Kommission E bestätigt die positiven Wirkungen und empfiehlt den Einsatz bei Katarrhen der oberen Luftwege und äußerlich bei Hautentzündungen und Ekzemen. In der Homöopathie wird die Pflanze bei asthmatischen Erkrankungen mit schwerlöslichem Schleim genutzt. In der Volksheilkunde hat sie Bedeutung bei Blasenentzündungen, Tuberkulose, Arteriosklerose, Magenkrämpfen, Nierenentzündungen und Erkrankungen der Milz.

Angewendet wird die Grindelia als Tee, entweder als Aufguss der Blätter oder Abkochung der Wurzel, als Frischpflanzenbreiumschlag, als Tinktur oder in verarbeiteten Extrakten.

Eine Abkochung der Wurzel dient als Haarpflegemittel und hilft gegen Läuse.

Der Gattungsname Grindelia wurde nach dem deutschen Botaniker David Grindel (1766- 1836) gewählt. Robusta bedeutet stark oder kräftig.

Ich denke, diese hübsche Pflanze ist eine Zierde für den Garten und eben auch universell einsetzbar.

Dr. Hannelore Pohl

Print Friendly, PDF & Email

Weitere interessante Beiträge

blank

Heimische Heilpflanzen: Kapuzinerkresse

Bekannt sind sicher jedem Pflanzenfreund die große Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus). Mit ihren roten, gelben oder orangen gespornten Blüten und den sattgrünen, schildförmigen Blättern bilden sie einen Blickfang im Garten. Heimisch…
blank

Heimische Heilpflanzen: Ochsenzunge

Blätter rauh und in der Form wie eine Ochsenzunge. So wird die Pflanze Anchusa officinalis beschrieben. Die Ochsenzunge besticht jedoch  wegen ihrer schönen Blüten. Von daher trägt sie auch den…
blank

Heimische Heilpflanzen: Gemeine Küchenschelle

Ein attraktiver Farbtupfer im Frühjahr ist mit seiner blau- violetten Blüte die Gemeine Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris). Es ist eine ausdauernde Pflanze, die zu den Hahnenfußgewächsen gehört. Aus einem aufrechten kräftigem…
blank

Heimische Heilpflanzen: Scharfer Hahnenfuß

Von Mai bis Oktober ist die gelb blühende  Butterblume zu finden. In meiner Kindheit war sie immer Bestandteil der Wiesenblumensträuße. Botanisch gehört die Butterblume zu den Hahnenfußgewächsen und ist als…
blank

Heimische Heilpflanzen: Acanthus

Ganz herzlich danke ich den aufmerksamen Leserinnen und Lesern, die mich auf ein Versehen im Artikel der Ausgabe 03- 2021 hingewiesen haben. Auf dem Bild ist nicht das Immenblatt, sondern…
blank

Heimische Heilpflanzen: Immenblatt

Im Oktober konnten wir einige Tage im Vogtland genießen und besuchten den Botanischen Garten in Adorf. In dem vor allem mit alpinen Pflanzen angelegtem Garten faszinierten die blauen Blüten des Enzians (Gentiana paradoxa).