Heimische Heilpflanzen: Eberraute

André Karwath - CC BY-SA 2.5

Ein intensiv duftendes Kraut ist die Eberraute (Artemisia abrotanum). Zur Gattung Artemisia zählen bis zu 500 Arten. U.a. gehören zu ihr Wermut, Beifuß und Estragon. Mehrere ssp. sind von Artemisa abrotanum ebenfalls bekannt. So ist auf dem Bild die Baumeberraute, A. abrotanum ssp. zu sehen. Alle gehören zur Familie der Korbblütler.

Die Eberrauten sind ausdauernde Halbsträucher oder Sträucher, die eine Höhe bis zu 3 m (Baumeberraute) erreichen können. Beheimatet sind sie im südlichen Europa, dem Mittelmeergebiet, aber auch in Asien und Amerika.

Bereits Dioskurides und Plinius (1. Jh. u.Z.) erwähnten in ihren Schriften die Artemisia. Der botanische Name abrotanum scheint auf das griech. Wort abrotos, unsterblich, zurückzugehen. Er bezieht sich wahrscheinlich auf das frische Aussehen der Pflanze. Selbst bei großer Sommerhitze ist sie nicht erschlafft. Der Pflanze entströmt ein angenehmer Duft nach Zitrone. So wird sie auch als Zitronenkraut, Colakraut, Stabwurz oder Amberbaum bezeichnet. Ältere Damen nahmen gern ein Zweiglein der Pflanze mit in die Kirche und rochen daran, um während der Predigt wach zu bleiben. Das brachte der Pflanze den Namen Pastorenkraut ein.

Die robusten Halbsträucher sind schädlingsresistent und winterhart und passen mit ihrem filigranen und buschigen Laub optimal in Kräutergärten. Da die Pflanze an der Basis verholzt, ist ein kräftiger Rückschnitt im Frühjahr sinnvoll. Die Pflanzen blühen erst im Spätsommer oder Herbst. Dies ist bei uns selten der Fall. So sind auch kaum Samen zu erwarten und eine Vermehrung ist dadurch nur über Stecklinge möglich.

Interessante Inhaltsstoffe zeichnen die Pflanze aus. Zu nennen sind u.a. ätherische Öle, Abrotanin, Bitterstoffe, Fenchene, Sabinen, α und β Charyophyllen und Gerbstoffe. So wirkt die Eberraute tonisierend, antibakteriell, schweißtreibend, beruhigend, krampflösend, verdauungsfördernd und harntreibend. In der Volksheilkunde wird Eberraute seit dem 9. Jahrhundert verwendet. So leistet sie bei Erkältungskrankheiten gute Dienste. Auch Alterungen kann mit Eberraute entgegengewirkt werden. Eberrautentee hilft gegen Herzrasen, Herzstolpern und Hitzewallungen während der Wechseljahre und ist somit ein Anti-Aging- Mittel. Mit Öl vermischt soll Eberraute nach Haarausfall das Wachstum wieder in Gang bringen.

Als Würzkraut in der Küche hat es ebenfalls Bedeutung. Es soll nur leicht dosiert werden, doch ist es gut geeignet bei fettem Fleisch oder zum Würzen von Wein.

Durch seinen intensiven Geruch vertreibt es Fliegen und Parasiten, auch neben der Eberraute stehende Pflanzen profitieren davon. Ein Kraut, das schon vor vielen Jahren in Gärten zu finden war, zwischenzeitlich aber an Bedeutung verloren hatte.

Dr. Hannelore Pohl

Print Friendly, PDF & Email

Weitere interessante Beiträge

blank

Heimische Heilpflanzen: Kapuzinerkresse

Bekannt sind sicher jedem Pflanzenfreund die große Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus). Mit ihren roten, gelben oder orangen gespornten Blüten und den sattgrünen, schildförmigen Blättern bilden sie einen Blickfang im Garten. Heimisch…
blank

Heimische Heilpflanzen: Ochsenzunge

Blätter rauh und in der Form wie eine Ochsenzunge. So wird die Pflanze Anchusa officinalis beschrieben. Die Ochsenzunge besticht jedoch  wegen ihrer schönen Blüten. Von daher trägt sie auch den…
blank

Heimische Heilpflanzen: Gemeine Küchenschelle

Ein attraktiver Farbtupfer im Frühjahr ist mit seiner blau- violetten Blüte die Gemeine Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris). Es ist eine ausdauernde Pflanze, die zu den Hahnenfußgewächsen gehört. Aus einem aufrechten kräftigem…
blank

Heimische Heilpflanzen: Scharfer Hahnenfuß

Von Mai bis Oktober ist die gelb blühende  Butterblume zu finden. In meiner Kindheit war sie immer Bestandteil der Wiesenblumensträuße. Botanisch gehört die Butterblume zu den Hahnenfußgewächsen und ist als…
blank

Heimische Heilpflanzen: Acanthus

Ganz herzlich danke ich den aufmerksamen Leserinnen und Lesern, die mich auf ein Versehen im Artikel der Ausgabe 03- 2021 hingewiesen haben. Auf dem Bild ist nicht das Immenblatt, sondern…
blank

Heimische Heilpflanzen: Immenblatt

Im Oktober konnten wir einige Tage im Vogtland genießen und besuchten den Botanischen Garten in Adorf. In dem vor allem mit alpinen Pflanzen angelegtem Garten faszinierten die blauen Blüten des Enzians (Gentiana paradoxa).