Heimische Heilpflanzen: Zigarettenblümchen

Bild von bunna auf Pixabay

Schon seit Jahren fasziniert mich durch ihre interessanten Blüten das Zigarettenblümchen (Cuphea ignea). Beheimatet ist die Pflanze in wärmeren gemäßigten bis tropischen Regionen Nord- und Südamerikas. Sie gehört zu der Familie der Weiderichgewächse, zu der über 200 Arten zählen. Alle Arten zeichnen sich durch hübsche Blüten in verschiedenen Farben aus. So dienen viele Herkünfte als dankbare Beet- und Balkonpflanzen.

Das Zigarettenblümchen, bekannt auch als Köcherblümchen, Zigarettenfuchsie oder Streichholzpflanze ist ein einjähriges frostempfindliches Gewächs. Sie kann jedoch bei 10°C überwintert werden, sollte dann nicht völlig austrocknen, hell stehen und nicht gedüngt werden. Nach dem Frost im Frühjahr wird sie ins Freie gestellt, verträgt Sonne, keine Staunässe und benötigt regelmäßige Düngergaben in normalen Gartenerden. Eine Weiterkultivierung aus Kopfstecklingen oder Anzucht aus Samen ist gut möglich. Sind die Jungpflanzen kräftig genug, werden sie ebenfalls ins Freie gestellt. Die Pflanzen wachsen relativ üppig, bestocken sich gut und blühen vom zeitigen Frühjahr bis zum späten Herbst.

Die Zigarettenblümchen können Höhen bis zu 60 cm erreichen und weisen ledrige, ovale spitz zulaufende Blätter auf. Doch faszinierend sind die Blüten. Diese haben keine Kronblätter. Sie zeigen einen kräftig rot gefärbten Kelch mit schwarzem Ring und weißer Mundöffnung. Eine Ähnlichkeit zu einer brennenden Zigarette ist doch zu erkennen! Von daher auch der Name.

Nach der Blüte werden rapskerngroße Samen gebildet. Die Samen enthalten 20- 40% Fett, wobei die Fettsäuren mittelkettig (C8-C14) sind. Diese Fettsäuren kommen sonst nur in Palmfetten vor und sind interessant für die Industrie. Verwendet werden sie für Waschmittel-, Seifen-, Kosmetik- und Pharmaprodukte.

Schon vor Jahren wurde begonnen, Cuphea-Arten züchterisch zu bearbeiten und pflanzenbaulich geeignete Typen zu selektieren. Bestimmte Herkünfte weisen einen hohen Gehalt an Caprinsäure (C10) auf. Diese Caprinsäure ist ein wichtiger industrieller Rohstoff.

Durch die Ausprägung von Wildmerkmalen, wie platzende Kapselfrüchte, wird der Anbau von Cuphea-Herkünften erschwert. Doch für molekulare Ansätze liefern diese Pflanzen hochinteressante Gene für den Transfer in fett- und ölliefernde Pflanzen.

Von der  Art Cuphea viscosissima, der klebrigen Köcherpflanze, dienen die frischen oberirdischen Teile der blühenden Pflanze als homöopathisches Präparat bei Durchfallerkrankungen.

In Aufzeichnungen fand ich, dass in Cuphea apanxaloa adstringierende Wundmittel enthalten sind und in Cuphea antisyphilitica diuretische Wirkungen im Saft nachgewiesen wurden. Cuphea melanin soll einen unangenehmen Geruch verbreiten, andere Arten riechen wiederum angenehm.

Dr. Hannelore Pohl

Print Friendly, PDF & Email

Weitere interessante Beiträge

blank

Heimische Heilpflanzen: Kapuzinerkresse

Bekannt sind sicher jedem Pflanzenfreund die große Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus). Mit ihren roten, gelben oder orangen gespornten Blüten und den sattgrünen, schildförmigen Blättern bilden sie einen Blickfang im Garten. Heimisch…
blank

Heimische Heilpflanzen: Ochsenzunge

Blätter rauh und in der Form wie eine Ochsenzunge. So wird die Pflanze Anchusa officinalis beschrieben. Die Ochsenzunge besticht jedoch  wegen ihrer schönen Blüten. Von daher trägt sie auch den…
blank

Heimische Heilpflanzen: Gemeine Küchenschelle

Ein attraktiver Farbtupfer im Frühjahr ist mit seiner blau- violetten Blüte die Gemeine Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris). Es ist eine ausdauernde Pflanze, die zu den Hahnenfußgewächsen gehört. Aus einem aufrechten kräftigem…
blank

Heimische Heilpflanzen: Scharfer Hahnenfuß

Von Mai bis Oktober ist die gelb blühende  Butterblume zu finden. In meiner Kindheit war sie immer Bestandteil der Wiesenblumensträuße. Botanisch gehört die Butterblume zu den Hahnenfußgewächsen und ist als…
blank

Heimische Heilpflanzen: Acanthus

Ganz herzlich danke ich den aufmerksamen Leserinnen und Lesern, die mich auf ein Versehen im Artikel der Ausgabe 03- 2021 hingewiesen haben. Auf dem Bild ist nicht das Immenblatt, sondern…
blank

Heimische Heilpflanzen: Immenblatt

Im Oktober konnten wir einige Tage im Vogtland genießen und besuchten den Botanischen Garten in Adorf. In dem vor allem mit alpinen Pflanzen angelegtem Garten faszinierten die blauen Blüten des Enzians (Gentiana paradoxa).