KGV „Schwylst“ e.V.

Die Bezeichnung einer Leutzscher Flur gab dem Verein bei der Gründung 1900 seinen Namen. Über Jahrhunderte waren an dieser Stelle sumpfige Wiesen und in der Mitte legten die Sorben einen Teich mit Damm an. Mit der Gründung entfaltete sich ein reges Vereinsleben. 1925 weihte man das massive Vereinshaus ein, es löste die „Bretterbude“ ab.

Das 25. Jubiläum war mit einer Fahnenweihe verbunden, diese von den Gartenfreundinnen gestiftet. Für die Kinder sind die Sommerfeste immer ein Höhepunkt. Inmitten der Industriebetriebe mit ihren qualmenden Schloten war die „Schwylst“ über Jahrzehnte die einzige grüne Oase. Der von den Mitgliedern oft zitierte Slogan prangt im Vereinshaus: „Du kannst sagen was du willst, am schönsten ist es in der Schwylst“.

Vorsitzender: Jörg Klebaum
Anschrift:Brehmestraße 12 • 04179 Leipzig
Stadtteil:Leutzsch
Bezirksgruppe:West-Altwest
Gründungsjahr:1900
Parzellen:126
Fläche in ha:3,44
E-Mail:vorstand@gartenverein-schwylst.de
Website: gartenverein-schwylst.de
Telefon:
Anfahrt: Zu erreichen mit: 
Straßenbahn Linie 7 – Haltestelle „Brehmestraße / Georg-Schwarz-Straße“ / Bus Linie 80 – Haltestelle „Ludwig-Hupfeld-Straße / Senefelder Straße“

interessante Beiträge

35. Tag des Gartens und 140 Jahre „Nat’l“

– GEMEINSCHAFT IM MITTELPUNKT – Am 13. Juni fand die Festveranstaltung zum 35. Tag des ...

9. Mai – 21. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen

Das Wandern als erlebte Öffentlichkeitsarbeit Rund 340 Wanderfreunde haben am 9. Mai an der 21. ...

Alle Feste in den Vereinen auf einem Blick

Juni 26. – 27.06. KGV „Leutzscher Aue“ e.V. 125 Jahrfeier 27.06. KGV „Neu-Wiesengrund Thekla“ e.V. ...

„Übern Zaun“ – im Zeitgeschichtlichen Forum

Im Rahmen der Wechselausstellung „Übern Zaun – Gärten und Menschen“ im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig findet ...

90 Jahre sind ein guter Grund zum Feiern

Der Botanische Garten für Arznei- und Gewürzpflanzen, auch bekannt als Botanischer Garten Oberholz, wurde 1936 ...