KGV „Nordostvorstadt“ e.V.

Unter der Bezeichnung „Schreberverein für die nordöstlichen Vorstadtdörfer Leipzigs“ entstand 1883 der viertälteste im SLK organisierte KGV. Das erste Vereinsgelände erstreckte sich zwischen Kohlweg, Eisenbahn- und Hermann-Liebmann-Straße.

Durch Industrieansiedlungen zog der Verein ab 1908 auf ein neues Gelände östlich des Kohlwegs um. Anfang der 1970er verlor der Verein ca. 75% der Gärten durch das Neubaugebiet Schönefeld. Die Mitglieder pflegen – wie seit eh und je – ein gutes Miteinander und besonders haben die Gartenfreunde ein Herz für die Kinder.

Vorsitzender:     Torsten Kuscharski
Anschrift:  Adenauerallee 20 • 04347 Leipzig
Stadtteil: Schönfeld-Ost
Bezirksgruppe:Nordost I
Gründungsjahr:1883
Parzellen:141
Fläche in ha:3,60
E-Mail:   info@kgv-nordostvorstadt.de
Website:   http://kgv-nordostvorstadt.de
Telefon:
Anfahrt:    Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 1 / Bus Linie 7077 und 90 – Haltestelle „Stannebeinplatz“ oder Straßenbahn Linie 3 – sowie Bus Linie 90 – Haltestelle „Permoserstraße / Torgauer Straße“

interessante Beiträge

14. Bowling Cup – Keine Anmeldung mehr möglich!

Jedes Jahr im Frühjahr machen sich die Kleingärtner für die Gartensaison fit. Da hat jeder ...

Gemeinsame Kompostaktion zum Frühjahr

Kompost ist das sprichwörtliche „Gold des Gärtners” und dürfte in je dem Kleingarten aus eigener ...

Pflanzentauschbörse im „Fortschritt“

Wir laden alle Gartenfreunde für den Mai nach Lindenau zur Pflanzenbörse in den Schreberverein „Fortschritt” ...

Das Rennen ist eröffnet: Leipzig sucht wieder den „Naturnahen Kleingarten“ des Jahres

Im Leipziger Kleingartenwesen gibt es zwei wichtige Wettbewerbe, die im jährlichen Wechsel stattfinden: Nachdem es ...

90 Jahre sind ein guter Grund zum Feiern

Der Botanische Garten für Arznei- und Gewürzpflanzen, auch bekannt als Botanischer Garten Oberholz, wurde 1936 ...