KGV „Marienhöhe“ e.V.

Die Anlage des Kleingärtnervereins (KGV) liegt auf einem Geländeteil der früheren Etzoldschen Sandgrube, die danach mit Müll und Asche aufgefüllt wurde. Die 35 Pächter nahmen die Mühen der Urbarmachung auf sich und gründeten am 7. Juli 1932 ihren Verein.

Kinder- und Sommerfeste gehörten zum Anbeginn mit zum Vereinsleben. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte angrenzendes Grabeland mit der bereits bestehenden Gartenanlage zusammengeführt werden. In der schmucken Anlage gibt es Trinkwasser- und Elt-Anschlüsse.

2. Vorsitzender:Mario Kurth
Anschrift:Naunhofer Straße 120 • 04299 Leipzig
Stadtteil:Probstheida
Bezirksgruppe:Südost
Gründungsjahr:1931
Parzellen:113
Fläche in ha:3,35
E-Mail:kgvmarienhoehe@web.de
Website:
Telefon:
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 15 sowie Bus Linie 79 – Haltestelle „Prager Straße / Russenstraße“ oder Haltestelle „Kommandant-Prendel-Allee / Naunhofer Straße“

interessante Beiträge

Der „Nat’l” ist ein würdiger Gastgeber

Am 13. Juni 2026 findet der 35. Leipziger „Tag des Gartens” statt. Gastgeber ist – ...

Pillnitzer Gartentag 2026

• 20. Juni von 10 – 17 Uhr • Ein Gartenerlebnis für die ganze Familie ...

9. Mai – 21. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen

Das Wandern als erlebte Öffentlichkeitsarbeit Rund 340 Wanderfreunde haben am 9. Mai an der 21. ...

„Übern Zaun“ – im Zeitgeschichtlichen Forum

Im Rahmen der Wechselausstellung „Übern Zaun – Gärten und Menschen“ im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig findet ...

90 Jahre sind ein guter Grund zum Feiern

Der Botanische Garten für Arznei- und Gewürzpflanzen, auch bekannt als Botanischer Garten Oberholz, wurde 1936 ...