Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“

Das Heutige Thema Hochbeet im Kleingarten. Bei der HGF – Messe war ein hohes Interesse am Hochbeet, das wir präsentiert haben.

Zunächst muss geklärt werden, was soll ein Hochbeet eigentlich bringen?

Hallo, hier meldet sich wieder der „Garten-Olaf“.

Im März ist wieder Pflanzzeit für Obst und Gemüse. In dieser Ausgabe möchte ich ein paar Tipps und Tricks von Mischkulturen im Bereich Gemüseanbau preisgeben. Wie sagt man so schön, „das beste Gemüse kann nicht ordentlich wachsen, wenn ihm sein Nachbar nicht gefällt“. So kann man das Zusammenleben von den Gewächsen treffend beschreiben. Pflanzt man die richtigen Nachbarn zueinander, entwickeln sich die Pflanzen besonders gut und setzen sich gemeinsam gegen die Schädlinge zur Wehr.

Hallo, hier ist wieder der Garten-Olaf.

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, auch unter den Kleingärtnern wird über die Veränderung der weltweiten klimatischen Verhältnisse debattiert und welche Auswirkung dies auf die kleingärtnerische Tätigkeit hat.

Nehmen wir nur die beiden Sommer 2018 und 2019, die noch in bester Erinnerung sind. Ich denke, wir werden uns in den kommenden Jahren auf zunehmende Trockenperioden und auf der anderen Seite auf heftige Starkregen einstellen müssen. Dies bedeutet zum einen, Pflanzen zu wählen, welche die zu erwartenden Verhältnisse vertragen und zum anderen ist der richtige Umgang mit dem Gießwasser wichtig.

olaf weidlingStets am ersten Donnerstag eines jeden Monats bietet der aus dem "Leipziger Gartenfreund" bekannte Gartenfachberater Olaf Weidling seine Sprechstunde an und steht allen interessierten Gartenfreunden Rede und Antwort bei allen Fragen rund um das Thema Kleingarten.

Ab sofort finden die Sprechzeiten in der Zeit von 15 bis 17 Uhr statt.
Zu finden in der Geschäftsstelle des Stadtverbandes

IMG 7035Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, ich hoffe, Ihr hattet alle einen guten Start ins Schaltjahr 2020. Für die bevorstehende Gartensaison möchte ich zuerst das Thema Obstbaumschnitt anschneiden. In meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Gartenfachberater und Wertermittler bin ich häufig in den Kleingartenanlagen (KGA) unterwegs und es tut mir richtig weh, wenn ich Obstgehölze sehe, die vor langer Zeit einmal oder noch nie einen Baumschnitt erlebt haben. Hier ist als noch einiger Nachholbedarf vonnöten.

Foto: Garten-Olaf (l.) und einige seiner „Lehrlinge” beim Seminar 2019. Foto: C. Höll

Liebe Gartenfreunde,

in der letzten Ausgabe des „Leipziger Gartenfreundes“ im alten Jahr möchte ich einige Hinweise zur Lagerung von Obst und Gemüse geben.

Vorab noch Tipps für Restarbeiten im Garten. Nach dem ersten Frost erntet man Rosenkohl, Wirsing und Grünkohl. Kälteverträgliches Gemüse, z.B. Radicchio, Endivien, Feldsalat und Lauch kann laufend geerntet werden. Bei bevorstehenden starken Nachtfrösten deckt man das verbleibende Wintergemüse vorsorglich mit Vlies ab. Noch eingelagertes Gemüse regelmäßig überprüfen, Schimmliges sowie Faulendes ist sofort auszusortieren. Auch auf die regelmäßige Lüftung der Lagerräume achten.

Liebe Gartenfreunde,

aus aktuellem Anlass ist es erforderlich, auf das Thema Feuerbrand an Kernobst und Ziergehölzen näher einzugehen, denn diese Pflanzenkrankheit ist meldepflichtig! Der Feuerbrand, hervorgerufen durch das Bakterium Erwinia amylovora, ist eine der gefährlichsten Krankheiten von Apfel, Birne und Quitte. Auch Ziergehölze, vor allem Weißdorn (Crataegus monogyna) und Rotdorn (Crataegus laevigata) sowie einige Sorten und Hybriden der großblättrigen Arten der Zwergmispel gehören zu den hochanfälligen Wirtspflanzen des Feuerbrandes. Weitere sind: Felsenbirne (Amelanchier Medik), Zier- und Scheinquitte, Wollmispel, Mehlbeere, um nur einige zu nennen.

2019 10 Marienkaefer geschluepft 1120382 Ulrike HartungLiebe Gartenfreunde,

hier folgt - wie angekündigt - nun der zweite Teil über die "Tiere als Helfer im Kleingarten“. Beginnen wir mit dem Marienkäfer, dem Glücksbringer unter den Käfern. Auf sächsisch „Mohdschegiebschen“, was für ein brillantes Wort, das viele nicht deuten können.

Die Marienkäfer sind nicht immer rot mit schwarzen Punkten. Es gibt auch gelbe und andersfarbige Arten. Ebenso variieren Zahl und Größe der dunklen Punkte.

Foto - Ulrike Hartung: Frisch geschlüpfter Marienkäfer

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“.

Ein Kleingärtner aus meinem Verein sprach mich an, was er gegen den sprunghaft angestiegenen Befall seiner Gewächse im Garten durch Insekten unternehmen kann? Beruhigend antwortete ich ihm, man sollte zuerst genauer hinschauen, um unterscheiden zu können, mit wem man es zu tun hat.

Tiere als Helfer im Kleingarten: In der Natur herrscht ein ewiges Auf und Ab von Nützlingen und Schädlingen. Wenn Sie nicht eingreifen, dann frisst das Eine das Andere auf. Im 20. Jahrhundert verloren die Menschen schneller die Geduld, sie nahmen sich wohl oft auch nicht mehr die Zeit, genau hinzuschauen. Schädlinge wurden nicht mehr ihren natürlichen Feinden überlassen, sondern in großangelegten Feldzügen vernichtet.

Hallo, hier meldet sich wieder der „Garten-Olaf“.

Aus Steckzwiebeln gezogene Speisezwiebeln erntet man für den Winterbedarf erst nach dem Absterben des Laubes. Sie sind dann gut ausgereift und halten sich im Winter besser als die zu früh geernteten. In den heißen Sommermonaten beginnen die Zwiebeln sich auf den Winter vorzubereiten, indem die Nährstoffe aus dem Laub in die Zwiebelknollen verlagert werden. Die logische Folge: Das Laub verwelkt und die Knolle wird schmackhaft und erntereif. Das Niedertreten der grünen Schlotten hat keinen Einfluss auf das Ausreifen der Zwiebel, das sollte man unterbleiben lassen.

Hallo, hier ist wieder der Garten-Olaf.

Bei mehreren Begehungen in Kleingartenanlagen im vergangenen Monat war leider zu konstatieren, dass bei Gesprächen mit den Gartenfreunden für viele der Begriff Sommerriss und dessen Bedeutung unbekannt ist (siehe auch LGF 06/2019). Hier besteht kurzfristig Handlungsbedarf für die Gartenfachberater in den Kleingärtnervereinen in Wort und Tat!

Hallo, hier ist wieder der Garten-Olaf.

Dieses Mal möchte ich auf die allgegenwärtigen Alltagsprobleme des Kleingärtners eingehen, die da sind Zier-, Gemüse- und Obstgarten sowie der Sommerriss.

Ziergarten: Im Gartenteich herrschen jetzt ideale Temperaturen, um zu pflanzen. Teichrosen, Hechtkraut bzw. Unterwassergräser bereichern mit ihren Blüten und Blättern das Biotop. Sollte der Wasserstand merklich gesunken sein und Petrus uns in den folgenden Tagen nicht mit Niederschlag beglücken, ist Wasser nachzufüllen. Es ist aber darauf zu achten, dass kein Schlamm aufgewirbelt wird. Vorzuziehen ist das Wasser aus der Regentonne.

Hallo, hier ist wieder der Garten-Olaf.

An der „Fachberater-Theke“ am Stand der Leipziger Kleingärtner in der Halle 1 auf der Messe „Haus-Garten-Freizeit“ im Februar kreisten zahlreiche Fragen um die Mischkulturen im Kleingarten.

Mutter Natur ist auch hier das Vorbild, denn sie hat keine Monokulturen „im Programm“. Was sind nun Mischkulturen? Hierunter versteht man den gemischten Anbau von Pflanzen, die miteinander harmonieren. In den Kleingärten werden hauptsächlich Gemüsekulturen mit unterschiedlichen Wachstumsverhalten gemeinsam kultiviert. Pflanzen können sich dabei gegenseitig positiv oder negativ beeinflussen. Wo liegen die Ursachen? Gründe sind z.B. Wurzelausscheidungen, Wurzelrückstände, verschiedene Tiefen für eine Durchwurzelung, die Nutzung von Wasser und Nährstoffreserven des Bodens durch die unterschiedlichen Gewächse.

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, der „scharfe Start“ in die Gartensaison 2019 ist nun endlich gekommen.

Während der Messe „Haus-Garten-Freizeit“ vor zwei Monaten sprachen mich mehrere Kleingärtnerinnen und Kleingärtner aus beiden Verbänden an, auf das Thema Dahlien inkl. Pflege, Düngung und Überwinterung näher einzugehen, denn Ende April ist die ideale Pflanzzeit für die Dahlienknollen. Natürlich sollte man darauf achten, dass der Nachtfrost Ausgepflanztes nicht zunichtemacht. Deshalb ist es ratsam, die bereits ausgetriebenen Dahlien abzudecken.

Hallo, hier ist wieder der Garten-Olaf.

Vor der Zeitenwende begann das Jahr mit diesem Monat, in dem die Natur zu neuem Leben erwacht. Die „alten Römer“ verlegten jedoch 153 v.Chr. den Beginn des Amtsjahres vom 1. März auf den 1. Januar und zogen die angehängten Monate Januar und Februar nach vorn. Damit erklärt sich auch, dass September (siebter Monat), Oktober (achter), November (neunter) und Dezember (zehnter) nicht mehr ihrer ursprünglichen Position entsprechen. Nach diesem kleinen Ausflug in die Historie nun zu den anstehenden Arbeiten im Kleingarten.

Unterkategorien

2013 Weidling Olaf 05Olaf Weidling ist Autor der monatlichen Beiträge "Garten-Olafs Kalendergedanken" bzw. "Über den Gartenzaun gefragt" in der Rubrik "Gartenfachberatung" im Mitteilungsblatt des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) "Leipziger Gartenfreund"

An dieser Stelle gibt der passionierte Kleingärtner nützliche Tipps für all die erforderlichen Arbeiten im jeweiligen Monat, denn wer weiß schon ganz genau, wann und wie z.B. ein bestimmter Obstbaum zu schneiden ist oder wann welcher Pflanzenschutz zweckmäßig  ist.

Olaf Weidling ist Mitglied in der Gartenfach-Kommission (GFK) des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) und Leiter des Stammtisches West.

Der Boden im Kleingarten

2013 Weidling Olaf 04

Das wichtigste Gut in unseren Kleingärten ist der Boden, der eigentlich stiefmütterlich behandelt wird - soll heißen, man schenkt ihm zu wenig bewußte Beachtung.

In der Serie „Der Boden im Kleingarten " erläutert Autor Olaf Weidling ausführlich Wissenswertes über den Mutterboden von A bis Z, das jeder Kleingärtner in die Tat umsetzen kann.

.

Giftpflanzen im Kleingarten

2013 Weidling Olaf 04

In unseren Kleingärten gedeihen neben Obst und Gemüse auch Pflanzen, die tödliche Gifte enthalten.

In der Serie Giftpflanzen im Kleingarten informiert Autor Olaf Weidling über die zum Teil lebensgefährlichen Mitbewohner, denn wer eine Gefahr kennt, kann sich schützen.

.

2011 Schmitt Edgar 0059Edgar Schmitt - Gartenfachberater im KGV "Alt-Schönefeld" ist ein absoluter Kenner der Pflanzenwelt. Jahrzehntelang hatte er berufsbedingt mit der "Materie" zu tun und ist ein studierter Fachmann durch und durch.

Nicht nur mit den "althergebrachten" und traditionellen Gewächsen beschäftigt sich Edgar Schmitt. In seinen Fortsetzungsreihen "Neue Obstarten im Kleingarten""Gemüsevielfalt im Kleingarten""Salatvielfalt im Kleingarten""Beet- und Balkonpflanzen""Kräuter im Kleingarten" sowie "Bodendecker im Kleingarten". Er schärft auch den Blick - für uns Mitteleuropäer - u.a auf exotische Pflanzen gemäß seinem Credo, "alles einmal ausprobieren".

2011 Schmitt Edgar 0059

SLK-Foto: Edgar Schmitt

prokschRainer Proksch - Mitglied der Garten-Fachkommission (GFK) des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) und Leiter des Fachberater-Stammtisches Südwest - hat hier ein umfassendes Beratungsmaterial zum Tomatenanbau zusammengestellt.

Auch erfahrene Kleingärtner können hier ihr Wissen aktualisieren: Sortenwahl, Kulturbedingungen, Schädlingsbekämpfung usw.

SLK-Foto: Rainer Proksch

prokschRainer Proksch - Mitglied der Garten-Fachkommission (GFK) des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) und Leiter des Fachberater-Stammtisches Südwest - hat hier ein umfassendes Beratungsmaterial zu Raritäten im Kleingarten zusammengestellt.

SLK-Foto: Rainer Proksch

Behrens ErikBiologischer Pflanzenschutz

Ein zukunftsträchtiger Schwerpunkt auch in den Kleingartenanlagen ist der "Biologische Pflanzenschutz". Bisher war dieses Thema immer etwas im Hintergrund. Deshalb möchte der Autor dieses breitgefächerte Thema den Kleingärtnern näher ins Bewußtsein bringen.

Logo Pflanzendoktor 2In der Serie „Biologischer Pflanzenschutz " erläutert Erik Behrens - Mitglied der Garten-Fachkommission des SLK und Leiter des Stammtisches Süd ausführlich Wissenswertes über den biologischen Pflanzenschutz von A bis Z, den jeder Kleingärtner praktizieren kann.

Logo: SMUL / Foto: SLK

Behrens ErikprokschEin Thema, das stets zu Diskussionen führt. Was ist eigentlich darunter zu verstehen, ist dies eine "Neuerfindung" der Gegenwart, ein Trick der Werbeindustrie oder haben unsere Altvorderen schon nach diesem Prinzip sich mit der Natur bewußt auseinandergesetzt? Deshalb möchten die Autoren diese Thematik sach- und fachkundig beschreiben und den Kleingärtnern verständlich näher bringen. In dieser Serie erläutern Rainer Proksch und Erik Behrens ausführlich Wissenswertes, wovon jeder Kleingärtner profitieren kann.

Logo Pflanzendoktor 2SLK-Foto: Rainer Proksch (l.) und Erik Behrens (Mitglieder der Garten-Fachkommission des SLK und Leiter der Stammtische Südwest bzw. Süd) / Logo: SMUL

2011 Schmitt Edgar 0059

Nicht nur mit den "althergebrachten" und traditionellen Gewächsen beschäftigt sich Edgar Schmitt. In seinen Fortsetzungsreihen "Neue Obstarten im Kleingarten""Gemüsevielfalt im Kleingarten""Salatvielfalt im Kleingarten""Beet- und Balkonpflanzen", "Kräuter im Kleingarten" sowie "Bodendecker im Kleingarten". Er schärft auch den Blick - für uns Mitteleuropäer - u.a auf exotische Pflanzen gemäß seinem Credo, "alles einmal ausprobieren".

Foto: Edgar Schmitt