Logo SLK neu 369kBDie Geschäftsstelle des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) in der Zschocherschen Straße 62, 04229 Leipzig-Plagwitz ist am  Freitag, 31. Mai 2019  nicht besetzt und aus diesem Grund sind Vorstand sowie Mitarbeiter telefonisch auch nicht zu erreichen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sie haben jedoch die Möglichkeit, Ihr Anliegen auf dem zugeschalteten Anrufbeantworter zu hinterlassen. Am Montag, 3. Juni 2019 sind die Beschäftigten in der SLK-Geschäftsstelle, wie gewohnt, fernmündlich zu erreichen.

Abb.: Logo SLK  (-lk)

Logo ASG Wa l 4c 67Die Stadt Leipzig lobt 2019 zum 20. Mal den Wettbewerb unter den Kleingartenanlagen (KGA) aus. Bis auf die Preisträger des Wettbewerbes 2017 können sich alle Kleingärtnervereine (KGV) im Stadtgebiet Leipzig an diesem Wettbewerb beteiligen.

Die Anmeldung erfolgt über einen dreiseitigen Bewerbungsbogen, der bei den zwei Kleingärtnerverbänden sowie beim Amt für Stadtgrün und Gewässer erhältlich ist. Unter www.leipzig.de/stadtgruen oder auf den Homepages der beiden Verbände ist der Bewerbungsbogen ebenfalls abrufbar.

Abb.: Logo ASG

Logo SLK neu 369kBIn alphabetischer Reihenfolge die 206 Kleingärtnervereine (KGV), die Mitglied im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) sind. Nähere Angaben unter "Weiterlesen"   -   Abb.: Logo SLK  (-lk)

Logo SLK neu 369kBAlljährlich, wenn es im Frühjahr wärmer wird und die Gartenfreunde in ihre Kleingärten ausschwärmen, kommen Nichtkleingärtner aus verschiedenen Gründen verstärkt auf den Geschmack, auch eine Parzelle bewirtschaften zu wollen (aber auch zu anderen Jahreszeiten). Zur Pachtung einer Parzelle führt der direkte Weg in die Anlagen der 207 Kleingärtnervereine (KGV), die Mitglied im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) sind. Das SLK-Team gibt Ihnen dazu folgende Hinweise:

U.a. gibt es freie Parzellen in den KGV "Am Marienweg", "Frohe Stunde" und "Zum Stausee" sowie KGV "Seehausener Straße" (über den Vorsitzenden Roland Kowalski)   -   Abb.: Logo SLK  (-lk)

20190504 9679 12.PflanzenmarktDem Förderkreis des Botanischen Gartens der Universität Leipzig e.V. - als Veranstalter - ist es gelungen, das Dutzend der Pflanzenmärkte nunmehr voll zu machen. Beim ersten Markt 2013 war er als Versuch angedacht, aber mittlerweile hat sich diese Veranstaltung gemausert und sich richtig etabliert. Ab 2014 findet sie sogar zwei Mal im Jahr statt (Mai und September).

52 Aussteller aus ganz Deutschland waren am 4./5. Mai 2019 auf dem Areal des Botanischen Gartens an der Johannisallee präsent, darunter der Informationsstand des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK). Und der Verband ist damit zum zwölften Male mit "am Start" gewesen. Unterhalb eines der beiden Türme des Hauptgebäudes waren die Leipziger Kleingärtner zu finden.

SLK-Foto: Die Gartenfachberater des SLK warten unter ihrem Zelt auf Anfragen der Besucher

9.B C 211656 Die ersten 3 MSZu einer festen Größe hat sich mittlerweile der Bowling-Cup der Leipziger Kleingärtner gemausert. Wiederum waren alle Bahnen ausgebucht. Leider - ein Novum beim Cup - konnte ein Team nicht am sportlichen Wettstreit teilnehmen, weil zwei Bahnen ihren Dienst versagten. Das Organisationsteam bittet an dieser Stelle in aller Form um Entschuldigung für diesen nicht eingeplanten technischen Lapsus.

Mit der Bahn 1 hatte das Team "Dr. Güntz" einen vollen Glücksgriff getan. Denn auf dieser Bahn verteidigten sie ihren Titel aus dem Vorjahr mit 29 Pins mehr als 2018 (2.467 Pins - 2019).

Foto - Michael Schlachter: Das Siegermannschaft flankiert vom Silberteam (re.) und dem Bronze-Quartett (li.)

FP20190330 Fruehjahrsputz R.Kowalski 1172Wie immer, war auch der diesjährige Frühjahrsputz der Leipziger Kleingärtner exakt vorbereitet. Er fand am 30. März und 6. April statt. Insgesamt waren 40 KGV beteiligt. Der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig hatte 42 Container vereinbarungsgemäß an den vorher festgelegten Standorten zur Verfügung gestellt.

Annähernd 300 m³ Müll und Abfall wurde von den Kleingärtnern aus dem Umfeld der Kleingartenanlagen (KGA) entfernt. Dabei war auch dieses Jahr wieder erstaunlich, was sich so alles im öffentlichen Grün ansammelt. Fahrrad- und Autoreifen sind ständig dabei.

Foto - Roland Kowalski: Entlang der Göteborger Straße hatte sich allerlei Unrat angesammelt

Logo SLK neu 369kB2019 Faltblatt 15.Wanderung 00 Titel2019 28TdG 01Die beiden Höhepunkte im Verbandsleben 2019: "15. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen" (KGA): Sonnabend, 25. Mai 2019; 10.00 Uhr. Start und Ziel in der KGA des  KGV "Alt-Schönefeld" e.V.; Abtnaundorfer Str. 7, 04347 Leipzig-Schönefeld.
"28. Tag des Gartens": Sonnabend, 24. August 2019; 10.00 Uhr: Gastgebender Verein ist der KGV "An der Dammstraße" im Ortsteil Schleußig.

Abb.: Titel der Veranstaltungspläne 2019 für die "15. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen" und den "28. Tag des Gartens" / Logo SLK  (-lk)

Logo SLK neu 369kBSehr geehrte Leserinnen und Leser des "Leipziger Gartenfreundes",

wir bitten Sie, die unten aufgeführten Erscheinungstermine unbedingt zu beachten! Der Druck unseres Mitteilungsblattes erfolgt seit Januar 2017 in der LVZ-Druckerei in Leipzig-Stahmeln. Nachstehend sind die Erscheinungstermine der einzelnen Monatsausgaben für 2019 angegeben.

Abb.: Logo SLK  (-lk)

Logo SLK neu 369kB

20180620 SLK BriefkastenVor fast 10 Jahren bot der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) seinen Mitgliedsvereinen schon einmal Briefkästen an, die an sichtbarer Stelle in der Kleingartenanlage angebracht werden sollten, damit die Gartenfreunde "einen kurzen Zugriff" auf unser monatlich erscheinendes Mitteilungsblatt haben.

Die Briefkästen waren aus Holz. Dieses Mal sind sie aus Kunststoff und transparent. Interessierte KGV mögen sich bitte nur schriftlich an die SLK-Geschäftsstelle wenden.

SLK-Foto: Transparenter Briefkasten mit LGF / Abb.: Logo SLK  (-lk)

2018TdE 0572Feierlichkeiten anlässlich des Tages des Ehrenamtes sind im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) e.V. seit Jahren eine gute Tradition. Am 26. Oktober fand diese Festveranstaltung bereits zum 11. Mal statt. Dazu hatte der Vorstand des Verbandes ca. 260 ehrenamtlich tätige Gartenfreundinnen und Gartenfreunde mit ihren Ehe- oder Lebenspartnern, stellvertretend für über 2.000 Ehrenämtler, in des H4 Hotel eingeladen. Schon das sollte als eine besondere Würdigung für das ehrenamtliche Engagement angesehen werden.

SLK-Foto: Weithin sichtbar wehen die beiden Fahnen vor dem Hoteleingang

Logo Schulbiologiezentrum20180906 SBZ 0005Bereits zum 23. Mal veranstaltete des Team des Schulbiologiezentrums Leipzig um dessen Leiter Axel Rehm den "Naturerlebnistag", der sich insbesondere an Schulklassen und Hortgruppen wendet.

Auf dem Areal am Schleußiger Weg stellen sich alljährlich Umwelt- und Bildungseinrichtungen, Firmen und Vereine vor und präsentieren ihre Projekte in Spielen, Experimenten und Vorträgen. Zu den über 20 zählte am 6. September 2018 auch der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) mit dem Bau von Nisthilfen für unsere einheimischen Vögel.

Abb: Logo Schulbiologiezentrum Leipzig / SLK-Foto: Karsten Kleine, Mitarbeiter des SLK, umringt von Kindern

20181004 1408 ZAKZu einer Projektbörse hatte die ZAK-ZukunftsAkademie Leipzig e.V. in den Oberlichtsaal der Stadtbibliothek Leipzig am Wilhelm-Leuschner-Platz im Herzen der Stadt eingeladen. Anliegen der Börse am 4. Oktober 2018 war es, Bildungsangebote zu präsentieren. Der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) stellte, als Träger der Einrichtung, die Vogelschutzlehrstätte (VSL) den anderen Teilnehmenden im Rahmen dieser Veranstaltung vor.

Die Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur der Stadt Leipzig, Dr. Skadi Jennicke, eröffnete das Treffen und begrüßte die Teilnehmer an der Projektbörse.

SLK-Foto: Dr. Skadi Jennicke, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur, heißt die Teilnehmenden willkommen

20180922 42.LM 0440Mit einem Jahr Unterbrechung kehrten die Fachberater des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) auf den traditionsträchtigen Nikolaikirchhof zurück. Zum insgesamt 8. Mal ist der SLK im Rahmen der Leipziger Markttage präsent, davon zum 6. Mal "im Schatten der Nikolaikirche".

Unterstützt wurden die ehrenamtlich tätigen Fachberater der Garten-Fachkommission des SLK am 22. und 23. September 2018 durch die Leipziger Imkerin Ulrike Richter und Karla Senftner vom Botanischen Garten Großpösna-Oberholz.

SLK-Foto: Neben der Nikolaisäule waren die beiden gelb-weiß gestreiften Marktzelte nicht zu verfehlen

20180915 0320 11.PflanzenmarktEin spätsommerliches Bilderbuchwochenende erwartete die Besucher aus nah und fern beim 11. Leipziger Pflanzenmarkt im Botanischen Garten der Universität Leipzig. Schon weit vor dem Einlass um 10 Uhr am 15. September (Sonnabend) drängten sich viele Pflanzeninteressierte am Haupteingang an der Johannisallee. Auf dem weitläufigen Gelände strömten sie alsbald in alle Himmelrichtungen aus zu den über 30 Ausstellern. Am Stand 7 waren die Gartenfachberater des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) zum inzwischen 11. Mal mit von der Partie.

SLK-Foto: Die Fachberater Hans-Peter Springer (l.) und Ralf-Peter Fenk beantworten Fragen eines Besuchers des Pflanzenmarktes