DSC 0010Mit einem eindeutigen Votum der Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK), die am 14. November mit 154 Delegierten im Festsaal des Neuen Rathauses stattfand, wurde der geschäftsführende Vorstand des Verbandes gewählt. Zustimmung gab es für: Robby Müller, Vorsitzender (KGV „Fortschritt“); Michael Schlachter, stellvertretender Vorsitzender (KGV „Vorwärts“); Ernst Poduschnick, Schatzmeister (KGV „Lerchenhain); und Gunter Urmoneit, Schriftführer (KGV „Leipzig-Sellerhausen“).

20190921 2412 13.PflanzenmarktEin gutes Omen prophezeite die Sonne am Samstagmorgen zur 13. Auflage über dem Gelände des Botanischen Gartens der Universität Leipzig, als die Aussteller letzte Hand an ihren Ständen anlegten. Denn kaum zeigten die Uhren 10 Uhr, strömten schon die Ersten auf das Areal mit einem genauen Lageplan in der Hand. Damit konnte man exakt sein Ziel mit den über 40 Ausstellern aus Deutschland und Polen ansteuern.

Dies traf auch auf den Stand 7 zu. Zum 13. Mal waren die Fachberater des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) vor Ort. Zahlreiche Interessenten, nicht nur aus der Messestadt, auch aus dem Umland und anderen Bundesländern legten am Zelt des SLK einen Halt ein.

SLK-Foto: Bereits kurz nach der Eröffnung des Pflanzenmarktes am Sonnabend herrschte reger Betrieb an den Ständen

20190907 28.BDG Verbandstag Logo RMAuf dem 28. Verbandstag des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Dresden, der Hauptstadt des Freitstaates Sachsen, wurde ein neuer Gesamtvorstand gewählt.

Unter den Gästen waren am ersten September-Wochenende (07./08.09.2019) auch der Oberbürgermeister der Stadt Dresden, Dirk Hilbert sowie der Staatssekretär beim Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, Frank Pfeil, zugegen.

Foto - Robby Müller: Logo des 28. BDG-Verbandstages in Dresden

20190504 9679 12.PflanzenmarktDem Förderkreis des Botanischen Gartens der Universität Leipzig e.V. - als Veranstalter - ist es gelungen, das Dutzend der Pflanzenmärkte nunmehr voll zu machen. Beim ersten Markt 2013 war er als Versuch angedacht, aber mittlerweile hat sich diese Veranstaltung gemausert und sich richtig etabliert. Ab 2014 findet sie sogar zwei Mal im Jahr statt (Mai und September).

52 Aussteller aus ganz Deutschland waren am 4./5. Mai 2019 auf dem Areal des Botanischen Gartens an der Johannisallee präsent, darunter der Informationsstand des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK). Und der Verband ist damit zum zwölften Male mit "am Start" gewesen. Unterhalb eines der beiden Türme des Hauptgebäudes waren die Leipziger Kleingärtner zu finden.

SLK-Foto: Die Gartenfachberater des SLK warten unter ihrem Zelt auf Anfragen der Besucher

FP20190330 Fruehjahrsputz R.Kowalski 1172Wie immer, war auch der diesjährige Frühjahrsputz der Leipziger Kleingärtner exakt vorbereitet. Er fand am 30. März und 6. April statt. Insgesamt waren 40 KGV beteiligt. Der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig hatte 42 Container vereinbarungsgemäß an den vorher festgelegten Standorten zur Verfügung gestellt.

Annähernd 300 m³ Müll und Abfall wurde von den Kleingärtnern aus dem Umfeld der Kleingartenanlagen (KGA) entfernt. Dabei war auch dieses Jahr wieder erstaunlich, was sich so alles im öffentlichen Grün ansammelt. Fahrrad- und Autoreifen sind ständig dabei.

Foto - Roland Kowalski: Entlang der Göteborger Straße hatte sich allerlei Unrat angesammelt

9.B C 211656 Die ersten 3 MSZu einer festen Größe hat sich mittlerweile der Bowling-Cup der Leipziger Kleingärtner gemausert. Wiederum waren alle Bahnen ausgebucht. Leider - ein Novum beim Cup - konnte ein Team nicht am sportlichen Wettstreit teilnehmen, weil zwei Bahnen ihren Dienst versagten. Das Organisationsteam bittet an dieser Stelle in aller Form um Entschuldigung für diesen nicht eingeplanten technischen Lapsus.

Mit der Bahn 1 hatte das Team "Dr. Güntz" einen vollen Glücksgriff getan. Denn auf dieser Bahn verteidigten sie ihren Titel aus dem Vorjahr mit 29 Pins mehr als 2018 (2.467 Pins - 2019).

Foto - Michael Schlachter: Das Siegermannschaft flankiert vom Silberteam (re.) und dem Bronze-Quartett (li.)

KGV-Chroniken-4-1 LNGAuzug aus der Broschüre "Geschichte, Entwicklung und Gegenwart Leipziger Kleingärten, 1832 - 1899"; Broschüre 1; 2002; Umwelt Consult e.V. Leipzig / LNG-Leipziger Naturgemeinschaft e.V.  -  *) Daten aktualisiert

Kleingärten haben in Leipzig Tradition und sind zu einem Markenzeichen der Stadt geworden. Seit Gründung der ersten Kleingartenanlage „Johannistal" im Jahre 1832 und mit der Gründung des ersten Schrebervereins 1864 gehören Leipzig und seine Kleingärten einfach zusammen. Von Leipzig aus nahm die Schreberbewegung ihren Weg in das übrige Deutschland, nach Europa und in die ganze Welt. Leipzigs Kleingärten sind ein wichtiger Aktivposten und fester Bestandteil des Frei- und Grünflächensystems der Stadt. Sie sind das am meisten genutzte Grün mit den geringsten Pflegekosten und den größten Nutz- und Erholungseffekten. Die zur Zeit 270 Kleingärtnervereine *), davon 207 *) im „Stadtverband Leipzig der Kleingärtner" e.V. organisiert, weisen rund 39.000 Parzellen *) aus, die eine Fläche von 1.240 ha *) einnehmen. Sie umfassen damit knapp ein Drittel aller öffentlich nutzbaren Grünflächen der Stadt Leipzig.

Abb.: Titelblatt Broschüre "Geschichte, Entwicklung und Gegenwart Leipziger Kleingärten, 1919 - 1932; Broschüre 4/1; 2008; LNG e.V.

03 Nadel Gold24 Gartenfreundinnen und Gartenfreunde aus 13 KGV des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) sowie das Team des Bodenlabors erhielten die "Gold"-Auszeichnung des SLK. Für ihre langjährigen Verdienste bei der ehrenamtlichen Tätigkeit in ihren jeweiligen KGV zum Wohle und zur weiteren gedeihlichen Entwicklung des Vereinslebens sowie eines harmonischen Gemeinschaftssinns zwischen den Mitgliedern wurden sie geehrt.

Abb.: SLK

20181115 0716 MVDie Mitgliederversammlung (MV) des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) bestätigt die Arbeit des Vorstandes.Einigen Teilnehmern der MV des SLK war der Tagungsort zu weit „außerhalb der Stadt“. Denn dieser jährliche Höhepunkt im Verbandsleben fand am 15. November im Messehaus  der Leipziger Messe GmbH, Messeallee 1 in 04356 Leipzig-Wiederitzsch statt. Die MV bestätigte die Berichte des geschäftsführenden Vorstandes und der Kassenprüfer. Der Vorstand wurde für den Zeitraum vom 16. November 2017 bis 1. November 2018 entlastet und der Haushaltvoranschlag für 2019 beschlossen.

SLK-Foto: Der Zugang zum Versammlungsraum auf dem Neuen Leipziger Messegelände ist bestens gekennzeichnet

2018TdE 0572Feierlichkeiten anlässlich des Tages des Ehrenamtes sind im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) e.V. seit Jahren eine gute Tradition. Am 26. Oktober fand diese Festveranstaltung bereits zum 11. Mal statt. Dazu hatte der Vorstand des Verbandes ca. 260 ehrenamtlich tätige Gartenfreundinnen und Gartenfreunde mit ihren Ehe- oder Lebenspartnern, stellvertretend für über 2.000 Ehrenämtler, in des H4 Hotel eingeladen. Schon das sollte als eine besondere Würdigung für das ehrenamtliche Engagement angesehen werden.

SLK-Foto: Weithin sichtbar wehen die beiden Fahnen vor dem Hoteleingang

20181004 1408 ZAKZu einer Projektbörse hatte die ZAK-ZukunftsAkademie Leipzig e.V. in den Oberlichtsaal der Stadtbibliothek Leipzig am Wilhelm-Leuschner-Platz im Herzen der Stadt eingeladen. Anliegen der Börse am 4. Oktober 2018 war es, Bildungsangebote zu präsentieren. Der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) stellte, als Träger der Einrichtung, die Vogelschutzlehrstätte (VSL) den anderen Teilnehmenden im Rahmen dieser Veranstaltung vor.

Die Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur der Stadt Leipzig, Dr. Skadi Jennicke, eröffnete das Treffen und begrüßte die Teilnehmer an der Projektbörse.

SLK-Foto: Dr. Skadi Jennicke, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur, heißt die Teilnehmenden willkommen

Logo Schulbiologiezentrum20180906 SBZ 0005Bereits zum 23. Mal veranstaltete des Team des Schulbiologiezentrums Leipzig um dessen Leiter Axel Rehm den "Naturerlebnistag", der sich insbesondere an Schulklassen und Hortgruppen wendet.

Auf dem Areal am Schleußiger Weg stellen sich alljährlich Umwelt- und Bildungseinrichtungen, Firmen und Vereine vor und präsentieren ihre Projekte in Spielen, Experimenten und Vorträgen. Zu den über 20 zählte am 6. September 2018 auch der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) mit dem Bau von Nisthilfen für unsere einheimischen Vögel.

Abb: Logo Schulbiologiezentrum Leipzig / SLK-Foto: Karsten Kleine, Mitarbeiter des SLK, umringt von Kindern

20180922 42.LM 0440Mit einem Jahr Unterbrechung kehrten die Fachberater des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) auf den traditionsträchtigen Nikolaikirchhof zurück. Zum insgesamt 8. Mal ist der SLK im Rahmen der Leipziger Markttage präsent, davon zum 6. Mal "im Schatten der Nikolaikirche".

Unterstützt wurden die ehrenamtlich tätigen Fachberater der Garten-Fachkommission des SLK am 22. und 23. September 2018 durch die Leipziger Imkerin Ulrike Richter und Karla Senftner vom Botanischen Garten Großpösna-Oberholz.

SLK-Foto: Neben der Nikolaisäule waren die beiden gelb-weiß gestreiften Marktzelte nicht zu verfehlen

20180915 0320 11.PflanzenmarktEin spätsommerliches Bilderbuchwochenende erwartete die Besucher aus nah und fern beim 11. Leipziger Pflanzenmarkt im Botanischen Garten der Universität Leipzig. Schon weit vor dem Einlass um 10 Uhr am 15. September (Sonnabend) drängten sich viele Pflanzeninteressierte am Haupteingang an der Johannisallee. Auf dem weitläufigen Gelände strömten sie alsbald in alle Himmelrichtungen aus zu den über 30 Ausstellern. Am Stand 7 waren die Gartenfachberater des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) zum inzwischen 11. Mal mit von der Partie.

SLK-Foto: Die Fachberater Hans-Peter Springer (l.) und Ralf-Peter Fenk beantworten Fragen eines Besuchers des Pflanzenmarktes

20180505 6134 10.PflanzenmarktEin rundes Jubiläum feierten die Organisatoren des Botanischen Gartens der Universität Leipzig mit dem 10. Pflanzenmarkt seit der Premiere im Jahr 2013. Innerhalb dieser Zeitspanne hat sich die Veranstaltung gemausert und einen beachtlichen Bekanntheitsgrad erreicht. Seit dem 1. Pflanzenmarkt ist der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) ununterbrochen mit einem Beratungsstand vor Ort.

Bei wunderbaren äußeren Witterungsbedingungen strömten gleich am ersten Tag des Wochenendes (5./6. Mai 2018) zahlreiche Besucher ab 10 Uhr auf das Areal des Botanischen Gartens.

Foto - SLK: Auskünfte erteilen die beiden diensthabenden Fachberater