201811 Schlafbaum Edgar Schmitt Aug.18(25)Immer noch findet man in vielen Kleingärten hauptsächlich zwei Ziergehölze: Flieder und Forsythia. Von der notwendigen Artenvielfalt kann da keine Rede mehr sein. Zumal diese Gehölze nur im Frühjahr blühen, im Sommer schließlich für Nützlinge nicht mehr zur Verfügung stehen.

Dabei gibt es so viele Blütensträucher, die für den Kleingarten geeignet sind. Ich empfehle deshalb Gehölze, die blühen, fruchten und sich mit Blättern oder Wuchs zieren.

Foto - Edgar Schmitt: Zarte Blüten des Schlafbaums oder Siedenbaums

201811 Schlafbaum Edgar Schmitt Aug.18(17)Nachfolgend Genannte sind zudem in mehreren Arten und Sorten erhältlich: Berberitze, Schmetterlingsstrauch, Ginster, Deutzie, Garteneibisch, Ranunkelstrauch, Spierstrauch, Zierjohannisbeere, Schneeball und Weigelie. Neuerdings bringen Reisende ein Samenkorn aus südlichen Gefilden mit.

Es ist vom Schlafbaum (Albizia julibrissin). So ein linsengroßes Korn findet man auch im Botanischen Garten. Wer keine Geduld, aber ein dickes Portmonee hat, kann mit Glück auch eine Pflanze auf dem Gartenmarkt finden.

Der Schlafbaum ist für Kleingärten durchaus geeignet. Mit Schnittmaßnahmen lassen sich Sträucher oder kleine Bäumchen formen. Auch als Bonsai geeignet! Mir hatte ein Gartenfreund Samen geschenkt. Daraus ist inzwischen ein hübsches Bäumchen gewachsen.

Foto - Edgar Schmitt: Das gewachsene Bäumchen in seinem Garten

201811 Schlafbaum Erdrokan CC BY SA 3.0Im Internet findet man das Gehölz auch unter Seidenakazie. Dort kann man auch interessante Videos, z.B. aus dem Exotengarten Granz, zum Schlafbaum finden.

Der Schlafbaum ist ein Hülsenfrüchtler, wie Erbsen und Bohnen. DIe Unterfamilie sind die Mimosengewächse. Ich habe die Sorte "Umbrella". Interessant ist besonders, dass sich die Blätter zusammenfalten, wenn es dunkel wird. Am Morgen entfaltet sich das Gewächs wieder. Besonders nett anzusehen sind die pinselförmigen lilafarbenen Blüten.

Gartenfachberater Edgar Schmitt - KGV "Alt-Schönefeld" e.V.

Foto - Erdrokan: Herrliche Blüten des Schlaufbaums