2020 Turteltaube Kev Chapmann CC BY 2.0Der gefiederte Liebesbote steht auf der globalen Roten Liste. Vom NABU und dem bayerischen Partner LBV (Landesbund für Vogelschutz) wurde die Turteltaube zum "Vogel des Jahres 2020" gewählt. Damit wollen beide Verbände darauf aufmerksam machen, dass sie stark gefährdet ist. NABU-Präsidiumsmitglied Heinz Kowalski stellt dazu fest: "Seit 1980 haben wir fast 90 % dieser Art verloren, ganze Landstriche sind turteltaubenfrei. Unsere kleinste Taube findet kaum noch geeignete Lebensräume. Zudem ist sie durch die legale und illegale Jagd im Mittelmeerraum bedroht."

Foto: Kev Chapman: Turteltaube in England

Das Motto "Viel hilft viel" gilt beim Gießen nicht, im Gegenteil. Flasches Gießen kann unnötige Kosten verursachen und den Pflanzen sogar Schaden zufügen. Richtiges Gießen ist angesagt, doch dabei müssen einige simple Regeln beachtet werden, um die Pflanzen optimal zu versorgen und nicht mehr Wasser als unbedingt erforderlich zu verbrauchen.

Zuerst muss die Grundlage zum Einsparen von Wasser durch Mulchen (leichtes Abdecken der Beete mit Pflanzenmaterialien) geschaffen werden. Verschiedene Mulchmaterialien können hierfür verwendet werde, z.B.:  (Button "Weiterlesen")

Das Insektensterben war 2018 in unserer Medienlandschaft allgegenwärtig. Wissenschaftliche Langzeitstudien belegen, was viele auf den Windschutzscheiben ihrer Autos seit Jahren beobachten: die geflügelten Gliedertiere sind auf dem Rückzug! Mit dem Insektenschwund verlieren wir ein wichtiges Bindeglied im Naturhaushalt.

Kleingärten stellen, anders als die konventionelle Landwirtschaft mit ihren strukturarmen Monokulturen, ein bedeutendes Refugium für Insekten dar. Auch die oft wenig beachteten Gemeinschaftsflächen bieten ein großes Potenzial zur Förderung der Artenvielfalt, zum Beispiel durch die Anlage von Schmetterlingswiesen.

201903 Kopfsalat Rasbak CC BY SA 3.0Saatgut, ob selbst geerntet oder aus dem Handel, bietet ein größeres Sortenspektrum als vorgezogene Jungpflanzen aus dem Gartencenter. Daher lohnt sich die eigene Jungpflanzenanzucht, um seltene, historische oder besonders schmackhafte Gemüsesorten im Kleingarten zu kultivieren.

Verwenden Sie nur Saatgut von samenfesten Pflanzen. Saatgut, dass von F1-Hybriden stammt (Kreuzungen), ist für die Weitervermehrung nicht geeignet, da die Nachzuchten in der nächsten Generation meist die sortentypischen Eigenschaften verlieren.

Foto - Rasbak: Kopfsalat / CC-BY-SA-3.0

Ndff Gesunde Pflanzen

Auf einen Blick:

NeudorffGesunde Pflanzen im Kleingarten, Pflege und Schutz in allen Monaten des Jahres mit dem Spritzkalender

Abb.: Spritzkalender W. Neudorff GmbH KG

Feldlerche Hajotthu CC BY SA 3.0Es kommt selten vor, dass NABU und der LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern) einen Vogel zum zweiten Mal als "Vogel des Jahres" ausrufen.

Die Feldlerche war es schon einmal, und zwar 1998. Schon damals warnten wir davor, dass der begabte Himmelsvogel in vielen Gebieten Deutschlands selten oder gar aussterben wird. Seitdem ist mehr als jede vierte Feldlerche aus dem Brutbestand in Deutschland verschwunden.

Foto - Hajotthu: Feldlerche in Frontalansicht / CC-BY-SA-3.0

201901 Kartoffel Sorte Nicola Freud CC BY SA 4.0In Kleingärten ist die Kartoffel eine weit verbreitete Kulturpflanze. Hauptmotiv für den Anbau ist die zumindest zeitweise Selbstversorgung aus dem eigenen Garten. Kartoffeln haben ihr Image als Sattmacher abgelegt und werden wegen ihres hohen ernährungsphysiologischen Wertes geschätzt. Auch optisch stellt ein blühender Kartoffelbestand eine Bereicherung für den Garten dar.

Wenn auch nicht jede Sorte für den Kleingarten geeignet oder verfügbar ist, lohnt es sich, die von den Kartoffelzüchtern geschaffene Vielfalt auszuprobieren.

Foto - Freud: Kartoffeln der Sorte Nicola / CC-BY-SA-4.0

2019 Arzneipflanze Weissdorn Common hawthorn flowers Eugene Zelenko CC BY SA 3.0Die Heilkraft von Weißdorn war bereits im Mittelalter bekannt. Sie wird bis heute genutzt. Weißdorn ist die Arzneipflanze des Jahres 2019.

Viele Mythen und Sagen ranken sich um den Weißdorn. Die Wikinger etwa sprachen vom "Schlafdornstechen", wenn jemand mit einem Schlafzauber belegt war. So soll etwa Odin die Walküre Brunhilde durch einen Weißdornstachel in einen verzauberten Schlaf versetzt haben. Und auch Dornröschen fiel durch die Pflanze in ihren hundert Jahre währenden Schlaf.

Daher verwundert es nicht, dass man die Arzneipflanze 2019 in Island noch heute "Schlafdorn" nennt. Auch bei den Kelten war die Verbindung von Weißdorn und Zauberschlaf bekannt.

Foto - Eugene Zelenko: Weißdornblüten / CC-BY-SA-3.0