Die Kinder- und Sommerfeste, die von den Leipzigern Kleingartenvereinen alljährlichen veranstaltet werden, sind ein wesentlicher Bestandteil des Vereinslebens und finden auch immer guten Anklang bei vielen Besuchern aus den umliegenden Wohngebieten.   (-lk)

SF2019 0293 SachsenlandPhantastisches Sommerwetter umrahmte die drei erlebnisreichen Tage bei den Gartenfreundinnen und Gartenfreunden in der Kleingartenanlage (KGA) "Sachsenland". Am Freitagabend (14. Juni 2019) eröffnete der Vorsitzende des Kleingärtnervereins (KGV), André Gärditz, das bunte Treiben an der südwestlichen Leipziger Flanke im Ortsteil Windorf. Dem Nachwuchs war der erste Programmpunkt des Gartenfestes 2019 mit der "Kinder-Disco" vorbehalten.

Danach setzte die Live Partyband "Misch Music" bis Mitternacht Akzente. Im Vorfeld der Bühnenshow am zweiten Tag musste man beim Quiz zum Thema "Göttliches Sachsenland - ein himmlisches Vergnügen" seine grauen Gehirnzellen bemühen und mit Fortunas Beistand hatte man die Chance, einen tollen Preis zu ergattern.

SLK-Foto: "Papst André I." bittet zur Audienz  /  Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2019

SF2019 Abendsonne 0648Das Kinderfest in der Kleingartenanlage der des Kleingärtnervereins (KGV) "Abendsonne" hinter der Radrennbahn war von sommerlicher Witterung geprägt. Die Organisatoren des KGV hielten wieder Kinderkarten für die vielen Attraktionen des Tages bereit. Zwischen 13:00 und 18:00 Uhr ging es am 6. Juli 2019 auf der und um die Festwiese wieder hoch her.

Auf der Veranstaltungsbühne an der Festwiese hatte das Deutsche Clownstheater Überraschungen für Groß und Klein parat und sorgte über die gesamten Stunden für abwechslungsreiche Unterhaltung.

SLK-Foto: Unter dem Schminkzelt herrschte stets Andrang, die Clowns (li.) zeigten viele Zauberkunststücke und ein Sanitäter (re.) war vor Ort / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2019

SF2019 Hugo Breitenborn 1069Ein Novum in der Kleingartenanlage im Ortsteil Mockau im Nordosten Leipzigs. Der Kleingärtnerverein (KGV) "Hugo Breitenborn" richtete zum ersten Mal ein Kinder- und Sommerfest aus. Am 23. Juni 2019 war es soweit.

Der zentrale Inhalt des Jahreshöhepunktes des KGV war auf Vorschlag von Ulrike Hartung, Gartenfachberaterin, die Beteiligung an der bundesweiten Aktion "Deutschland summt!" im Rahmen des Projektes "Leipzig summt!" zum Masterplan Grün, um eventuell auch eine kleine Gewinnchance in dieser Initiative zu haben. Die Anfertigung eines Wildbienenhotels gemeinsam mit den Kindern war die selbst gestellte Aufgabe.

Foto Verein: Stolz präsentierten die Kinder das fertggestellte Wildbienenhotel

SF2019 Mockau Mitte 005Unser Kinder- und Sommerfest eröffnete der 1. Vorsitzende pünktlich um 10.30 Uhr am letzten Juni-Samstag 2019. Den Musikalischen Frühschoppen begleiteten die Männer und eine Frau der "Brandiser Stadtmusikanten" mit sehr gut gemachter zünftiger Blasmusik, zu welcher sich die Zuhörer bei schnell steigenden sommerlichen Temperaturen das eine oder andere Kaltgetränk gönnten. Zwei Stunden lang sorgte das Blasorchester auf der Bühne für gute Stimmung auf unserem Festplatz.

Foto - Verein (Uwe Quack / Kevin Schröder): Die "Brandiser Stadtmusikanten" in Aktion

SF2019 Gfrde SO 0563Sonne pur und blauer Himmel über der Kleingartenanlage des Vereins der Kleingärtner "Gartenfreunde Südost". Ein emsiges Team rund um den Vereinschef Michael Baumann hatte ein gehaltvolles Programm von langer Hand vorbereitet und die Resonanz darauf war überwältigend. Auch der Vorsitzende des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK), Robby Müller, ließ es sich nicht nehmen, dem Fest einen Besuch abzustatten.

Mit der Begrüßung durch den Vorstand mit Musik und einem Rundgang durch die Anlage, nahm das Kinder- und Sommerfest am 22. Juni 2019 seinen Lauf.

Foto Verein: Die Akteure der "Samel´s jr. Show" beeindruckten mit ihren Schlangen / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2019

SF2019 Bachsche Erben 0513Gut gewählt hatte der Vorstand des traditionsreichen Kleingärtnervereins "Bachsche Erben" in Lindenau (im Volksmund "Rote Plumpe" genannt) das Datum. Denn zum Zeitpunkt der Sommersonnenwende gibt´s nun mal bekanntlich die längsten Tage des Jahres. Und Klärchen strahlte außerdem am 22. Juni 2019 die ganze Zeit vom Himmel.

MIt dem Bieranstich inklusive Musik aus der Konserve begann offiziell 10 Uhr das gesellige Treiben und die Organisatoren hatten allerhand auf die Beine gestellt, u.a. einen Kunsthandwerksstand sowie den Verkauf von Honig. Auch die Knirpse wurden nicht vergessen.

SLK-Foto: Auf der Vereinswiese tummelten sich Groß und Klein bis in die Nacht / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2019

SF2018 7344 FortschrittIm "Fortschritt" veranstaltet man zu jeder Jahreszeit einen besonderen Höhepunkt, jedoch das Kinder- und Sommerfest in der warmen Jahreszeit ist nun mal das absolute Top-Ereignis. Und das Hochdruckgebiet über Sachsen war stabil genug, so dass sich keine dunklen Regenwolken am 14./15. Juli 2018 blicken ließen.

Auf der großen Festwiese des Schrebervereins hatten die Schausteller ihre Standorte, u.a. die Schlemmer-Oase, die Losbude, der Schießstand, bezogen und ab 10.00 Uhr begann das muntere Treiben.

SLK-Foto: Von der Eisenbahnbrücke im Zuge der Merseburger Straße war die Einladung nicht zu übersehen  / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2018

SF2018 7578 ProbstheidaAn der Straße Zum Förderturm hat eine der größten Kleingartenanlagen (KGA) Leipzigs auf fast 19 ha Fläche mit rund 570 Parzellen ihr Domizil. Bei den vielen Gärten sind auch viele Kinder zu erwarten. Und so "quirlig" ging es dann auch auf der Festwiese an der Vereinsgaststätte am 4. August den ganzen Tag über zu.

In der Programmankündigung war für die Kinder zu lesen: "Es warten auf Euch viele Spiele, Basteln, eine Hüpfburg und Kinderschminken!" Das war aber noch nicht alles. Auch die Großen fanden ihre Abwechslung am sonnigen Sonnabend. Und für den Vereinschef gab´s eine Überraschung.

SLK-Foto: Es ist erstaunlich, wie kreativ man mit "ausrangierten" Gewürzen umgehen kann / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2018