Hauptmenü

GartentrödelmarktDer alljährliche Pflanzentauschmarkt im Skulpturengarten des Budde-Hauses dürfte einigen Gartenfreunden schon ein Begriff sein. Doch am Sonntag, 19. April 2020, 11.00 bis 17.00 Uhr wird die Veranstaltung um einen Trödelmarkt rund ums grüne Hobby erweitert.

Die Stände sind kostenfrei und jeder kann sich anmelden, der etwas in gute "zweite Gartenhände" geben möchte, bevor es auf dem Containerplatz oder dem Kompost landet. Dabei darf verschenkt, verkauft oder getauscht werden: Von der Astschere bis zum Zierstrauch, vom Gartenzwerg bis zur Blumenzwiebel, vom Gartenbuch bis zum Übertopf.

Ausschreibung Kleingaertner Cup 2020Bereits zum zehnten Mal findet der Bowling Cup der Kleingärtnervereine statt. Am 26. März 2020 kommen die Gartenfreunde erneut zusammen und kämpfen um den diesjährigen Titel des besten Bowling-Teams. All jene, die nicht nur über einen grünen Daumen verfügen, sondern darüber hinaus mit einem starken Wurfarm gesegnet sind, sollten sich den Bowling Cup der Kleingärtnervereine nicht entgehen lassen. Neben jeder Menge Spaß, Ruhm und Ehre gibt es auch noch Preise zu gewinnen.

Melden Sie sich zusammen mit Ihrem Gartenverein an! Das Anmeldeformular kann als PDF heruntergeladen werden.

2019 12 14 16.46.17Am Tag des Ehrenamtes am 11. Oktober, hatte ich mich näher mit dem Vorsitzenden Frank Wilke vom KGV „An der großen Eiche“ unterhalten und vorgeschlagen uns zu treffen und Ideen auszutauschen. Dies haben wir nun auch getan und wollen nun Kooperieren und uns gegenseitig unterstützen.

Auch Feierlichkeiten wollen wir drei Vereine KGV „An der großen Eiche“, KGV „Am Silbersee“ und KGV „Leinestraße“ e.V. nun gemeinsam durchführen. Gerade in der kälteren Jahreszeit bietet es sich an, den Saal vom KGV „An der großen“ Eiche nutzen, zum Beispiel für die Kinderweihnachtsfeier und unsere Mitgliederversammlung 2020.

IMG 20191112 105218 compress75Ab dem 01. Januar 2020 bleibt die Geschäfststelle des Stadtverbandes mittwochs für den Publikumsverkehr geschlossen. Mittwochs werden auch keine Anrufe entgegengenommen. Wir bitten Sie, liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, sich an folgende Sprechzeiten zu halten. Gern können Sie uns auch jederzeit eine Nachricht per E-Mail oder Fax zusenden.

IMG 20191202 101355 compress27Die Stadt Leipzig ehrt jedes Jahr Gartenfreundinnen und Gartenfreunde für ihr ehrenamtliches Engagement. 2019 waren das Sylvia Beck, Schatzmeisterin des KGV „Am Rosenthal“ e.V., Rainer Proksch, Vorsitzender des KGV „Verein für naturgemäße Gesundheitspflege“ e.V., und Dr. Hans-Dieter Repp, ehemaliger Vorsitzender des KGV „Flur am Hafen“ e.V. Sie wurden im Rahmen des Tages des Gartens, der am 24. August in der Anlage des KGV „An der Dammstraße“ e.V. stattfand, mit einer Ehrenurkunde des Oberbürgermeisters und der Pflanzung eines Baumes ihrer Wahl ausgezeichnet. Das gibt es für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Leipziger Kleingartenwesen.

lgf 2020 erscheinungstermineDer "Leipziger Gartenfreund" ist das Mitteilungsblatt der Leipziger Kleingärtnerverbände, dem Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) und dem Kreisverband Leipzig der Kleingärtner Westsachsen e.V. (KVL). Der Druck erfolgt bei der Linus Wittich Medien KG in Herzberg.

Der "Leipziger Gartenfreund erscheint monatlich. Das gedruckte Exemplar kann von den Vorständen der Leipziger Kleingärtnervereine in der Geschäftsstelle des SLK abgeholt werden. Zusätzlich erscheint eine digitale PDF-Ausgabe, die in der Leseecke zum Download angeboten wird.

DSC 0010Mit einem eindeutigen Votum der Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK), die am 14. November mit 154 Delegierten im Festsaal des Neuen Rathauses stattfand, wurde der geschäftsführende Vorstand des Verbandes gewählt. Zustimmung gab es für: Robby Müller, Vorsitzender (KGV „Fortschritt“); Michael Schlachter, stellvertretender Vorsitzender (KGV „Vorwärts“); Ernst Poduschnick, Schatzmeister (KGV „Lerchenhain); und Gunter Urmoneit, Schriftführer (KGV „Leipzig-Sellerhausen“).

Broschüre Pillnitz 2020 cover

Das Veranstaltungsprogramm 2020 der Gartenakademie in Pillnitz ist bekannt und bietet das ganze Jahr über Lehr- und Schulungsangebote an, die von Gartenfreunden und Fachberatern besucht werden können.

Logo SLK neu 369kBWir der NABU-Regionalverband Leipzig e.V., die BUND Regionalgruppe Leipzig e.V., der Ökolöwe, Umweltbund Leipzig e.V. und der Ornithologischen Verein zu Leipzig e.V. brauchen Ihre Hilfe! Wie schon einemal im März berichtet sammeln wir Unterschriften für unsere Petition "Bauen und Natur erhalten! Artensterben stoppen! Wertvolle Grünflächen für Leipziger*Innen schützen!", welche auf der Plattform openPetition online gestellt wurde. Die Unterschriftenlisten können auch gerne ausgedruckt und ausgelegt werden. Wir bitten Sie, diese dann bitte an den NABU-Regionalverband Leipzig, zu Händen Carsten Peterlein, zurückzusenden.

Abb.: Logo SLK  (-lk)

20191024 2719 Erfahr.austauschZum zweiten Mal nach 2016 konnte der Vorstand des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) Gartenbaumeisterin Helma Bartholomay aus Freital für den Erfahrungsaustausch der Leipziger Kleingärtner als Referentin gewinnen. Sie ist bestens bekannt aus der Gartensprechstunde am Hörertelefon - immer mittwochs aller 14 Tage von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr - beim Rundfunksender mdr SACHSEN Das Sachsenradio und berät die Ratsuchenden aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Zum Doppelthema "Klimawandel im Kleingarten" sowie "Herbstarbeiten und Winterschutz im Garten" kamen ca. 70 Gartenfreundinnen und Gartenfreunde in das Vereinshaus des "Schrebervereins Leipzig-Lindenau (Friesengärten)" e.V. am 24. Oktober 2019.

SLK-Foto: Helma Bartholomay bei ihren umfassenden Ausführungen zu den beiden Schwerpunkten

2019 Tunnelwiese Ingo Schoenitz 064307Seit drei Jahren bewirtschaften wir einen Garten und ernten besonders viel Gemüse. Dieses Jahr versuchten wir uns an der Tomatensorte „Ochsenherz“. Diese stark gerippte und im deutschen Raum relativ wenig gehandelte Fleischtomate schafft es laut Beschreibung auf ein Gewicht bis 500 Gramm.

Als wir nun unsere Ernteausbeute auf die Küchenwaage legten, staunten wir nicht schlecht. Beim größten Exemplar lasen wir auf der Skala 1.800 Gramm ab. Dreimal mehr als zu erwarten war.

Foto - Ingo Schönitz: Imposante Exemplare im Vergleich mit der Herdplatte

IMG 20191007 WA0008Trotzt kühlem Wetter hatten sich viele Gartenfreunde und die aus dem umliegenden Wohngebiet kommenden Familien zum traditionellen Oktoberfeuer, 5. Oktober, eingefunden. Für das leibliche Wohl, Speisen und Getränke, sorgte unser Wirt.

Folgende KGV haben 2020 ein "rundes" oder "halbrundes" Gründungsjubiläum:

Jubiläum Gründungsjahr Kleingärtnerverein (KGV) Ortsteil
130. 1890 Gartenfreunde Süd Connewitz
120. 1900 Erholung Connewitz
  1900 Immerglück Anger-Crottendorf
  1900 Kastanienallee Stötteritz
  1900 Paradies Leipzig Mockau-Süd
  1900 Reichsbahn Anger Reudnitz-Thonberg
  1900 Schöne Heimat Schönefeld-Abtnaundorf
  1900 Schwylst Leutzsch
115. 1905 Am krummen Graben Knautkleeberg
  1905 Elstertal 1905 Möckern
  1905 Grüne Ecke Probstheida
  1905 Mariannengärten Schönefeld-Abtnaundorf
  1905 Osthöhe Stötteritz
  1905 Stünzer Höhe Sellerhausen-Stünz
111. 1909 An der Parthe Schonefeld-Abtnaundorf
  1909 Kleiner Palmengarten Neu-Lindenau
110. 1910 Frohsinn Lößnig
  1910 Immergrün Anger-Crottendorf
  1910 Sonnenglück Anger-Crottendorf
100. 1920 Hoffnung                                                           Wahren
  1920 Neu-Gohlis Gohlis-Mitte
  1920 Waldfrieden                                                     . Kleinzschocher             .

-

2020 Turteltaube Kev Chapmann CC BY 2.0Der gefiederte Liebesbote steht auf der globalen Roten Liste. Vom NABU und dem bayerischen Partner LBV (Landesbund für Vogelschutz) wurde die Turteltaube zum "Vogel des Jahres 2020" gewählt. Damit wollen beide Verbände darauf aufmerksam machen, dass sie stark gefährdet ist. NABU-Präsidiumsmitglied Heinz Kowalski stellt dazu fest: "Seit 1980 haben wir fast 90 % dieser Art verloren, ganze Landstriche sind turteltaubenfrei. Unsere kleinste Taube findet kaum noch geeignete Lebensräume. Zudem ist sie durch die legale und illegale Jagd im Mittelmeerraum bedroht."

Foto: Kev Chapman: Turteltaube in England

20191004 15.Lindenow Festival 2036Über einen Leipziger Kleingärtnerverein erzählte eine Ausstellung in Bildern unter dem Titel „Dr. Schreber – Geschichte über eine Kleingartenkolonie auf ihrem Weg auf die große Showbühne“ im Rahmen des 15. Lindenow-Festivals.

Susanne Jeschke besuchte die Kleingartenanlage „Sachsenland“, verfolgte die vier letzten Gartenfeste und lichtete die Laienkünstler während ihrer Auftritte sowie auch Backstage ab. Besonders die letzte Show 2019 „Göttliches Sachsenland – ein himmlisches Vergnügen“ ist noch in guter Erinnerung. Man musste schon etwas Zeit mitbringen, um in die zahlreichen wunderbaren Schnappschüsse „einzutauchen“.

SLK-Foto: Blick in den Ausstellungsraum in der Demmeringstraße 34 in Lindenau

20190928 Waldfrieden 2666Eine gute Tradition im Jahresplan des Kleingärtnervereins (KGV) "Waldfrieden" ist das Erntedankfest am letzten Sonnabend im September. Dieses Fest geht vermutlich auf römisches Brauchtum in der Zeitenwende vor ca. 2.000 Jahren zurück.

Bei eigentlicher Aprilwitterung trafen sich zahlreiche Gartenfreunde mit ihren Gästen und viele Besucher aus der näheren Umgebung auf der Vereinswiese. Die fleißigen und umsichtigen Organisatoren um den Vorsitzenden Olaf Suhr und der Vize-Chefin Viola Isaak hatten am Nachmittag und dem frühen Abend nicht nur für Kulinarisches gesorgt.

SLK-Foto: Andrang am Grillstand bei deftiger Bratwurst und Co.

20190921 2412 13.PflanzenmarktEin gutes Omen prophezeite die Sonne am Samstagmorgen zur 13. Auflage über dem Gelände des Botanischen Gartens der Universität Leipzig, als die Aussteller letzte Hand an ihren Ständen anlegten. Denn kaum zeigten die Uhren 10 Uhr, strömten schon die Ersten auf das Areal mit einem genauen Lageplan in der Hand. Damit konnte man exakt sein Ziel mit den über 40 Ausstellern aus Deutschland und Polen ansteuern.

Dies traf auch auf den Stand 7 zu. Zum 13. Mal waren die Fachberater des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) vor Ort. Zahlreiche Interessenten, nicht nur aus der Messestadt, auch aus dem Umland und anderen Bundesländern legten am Zelt des SLK einen Halt ein.

SLK-Foto: Bereits kurz nach der Eröffnung des Pflanzenmarktes am Sonnabend herrschte reger Betrieb an den Ständen

logo allfinanzDie Allfinanz erweitert seinen Service für alle Pächter der Kleingärten in Leipzig.

Das Büro der Generali / Allfinanz AG in der Wintergartenstraße 11, 04103 Leipzig bieten ab den 1. September 2019 folgende Öffnungszeiten an:

20190907 28.BDG Verbandstag Logo RMAuf dem 28. Verbandstag des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Dresden, der Hauptstadt des Freitstaates Sachsen, wurde ein neuer Gesamtvorstand gewählt.

Unter den Gästen waren am ersten September-Wochenende (07./08.09.2019) auch der Oberbürgermeister der Stadt Dresden, Dirk Hilbert sowie der Staatssekretär beim Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, Frank Pfeil, zugegen.

Foto - Robby Müller: Logo des 28. BDG-Verbandstages in Dresden

20190915 Nordostvorstadt 104419Der kulturelle Höhepunkt in diesem Gartenjahr war für die Schönefelder Kleingärtner ein Besuch mit einstündiger Führung im Panometer im Süden der Stadt. Rund 40 Gartenfreundinnen und Gartenfreunde trafen sich am 15. September 2019 vor diesem imposanten Bauwerk und ließen sich dann stimmungsvoll in die Geheimnisse von „Carolas Garten“ einführen. Dieses 360°-Bild ist bereits das Dreizehnte seiner Art.

Dieses Mal hat der bekannte Künstler Yadegar Asisi, der teilweise in Leipzig zur Schule gegangen ist, den Garten einer guten Freundin und Angestellten in Szene gesetzt. Durch den Krebstod von Carola waren Fragen nach dem Ruhepol und der Energiequelle in Asisi entstanden, die er in diesem Garten fand. Von der Blumenwiese über den Teich und nicht zuletzt auch der Komposthaufen, alles Dinge, die einen Garten auszeichnen und lebendig machen.

Foto - Torsten Kuscharski: Die Kleingärtner werden zur Führung vor dem Panometer in Empfang genommen

sonnenhut frankenberg kleinNoch bis 6. Oktober können interessierte Besucher die „Laga“ in Frankenberg bei Chemnitz entdecken. Der „Leipziger Gartenfreund” hat sich vor Ort schon für Sie umgesehen.

2019 09 Guenter Schroeter 80 6683Seit Jahrzehnten ist unser Günter Schröter an allen Brennpunkten in der Kleingartenanlage und im Interesse der Vereins in der verantwortungsvollen Funktion als Zauninspektor aktiv. Man bemerkt erst jetzt bewusst - in dem er seinen 80. Geburtstag begeht - wie die Zeit doch verflogen ist.

Wir gratulieren unserem Günter Schröter aufs Herzlichste zu seinem Jubiläum und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und Erfüllung bei der kleingärtnerischen Tätigkeit in seiner grünen Oase.

Der Vorstand, die Mitglieder des erweiterten Vorstandes sowie die Gartenfreunde des Vereins der Kleingärtner "Am Kärrnerweg" e.V.

Foto - Verein: Jubilar Günter Schröter

20190711 Dr.Guentz 181534Der Gartenfreund Horst Kuhs aus dem Kleingärtnerverein „Dr. Güntz“ im südöstlichen Leipziger Ortsteil Stötteritz zeigt hier den Erfolg seiner Pflege.

Mit viel Freude und einem grünen Daumen hat er die Königslilie zu einem Wachstum auf ca. 2 m Höhe gebracht. Die absolute Krönung sind die 17 duftenden Blüten.

Sybille Kuhs / Katja Bringezu - KGV „Dr. Güntz“

Foto - Peter Bringezu, KGV "Dr. Güntz": Horst Kuhs mit seinem prächtigen Gewächs

20190722 Probstheida 165203Unser Gartenfreund Andre Fersterra hat aus eigener Initiative heraus eine optisch sehr ansprechende und funktionell gelungene Unterkunft für unzählige Arten von Insekten gebaut. Auf einer Fläche von 2,00 m x 2,20 m hat er die verschiedensten Behausungen geschaffen.

Zusätzlich hat er noch das Dach begrünt und einen Wasserlauf über Solarenergie integriert. Ein Schmuckstück und Anziehungspunkt für die Kleingärtner und besonders die Besucher aller Altersgruppen in unserer Kleingartenanlage.

Foto - Hans-Jürgen Jentzsch: Das neue Schmuckstück

201908 Mariengrund 1998Drei Jahrzehnte gehören Ramona und Dieter Matthias als Betreiber der gemütlichen Gaststätte „Mariengrund“ zu den guten Seelen im gesamten Verein. Stets mit einem offenen Ohr für die Kleingärtner ist ihr Domizil zu einem Dreh- und Angelpunkt, unweit des Auensees, geworden. Nach der Brandstiftung 1994 bauten die Gartenfreunde und sogar auch Stammgäste das neue Vereinsheim mit vereinten Kräften wieder auf, so dass es wie Phönix aus der Asche entstand und mit neuem Leben erfüllt wurde und wird. Einige der Höhepunkte im Vereinsleben sind alljährlich u.a. die Weihnachtsfeier für die Senioren des KGV sowie das Kinder- und Sommerfest, dass ein Magnet für die Bevölkerung in Möckern ist.

Foto Verein: Ramona und Dieter Matthias 1998 hinter dem Tresen

Unterkategorien

Die 207 Kleingärtnervereine (KGV) des SLK sind in 10 Bezirksgruppen (BZG) organisiert, denen jeweils territorial zusammenliegende Vereine angehören.

Beratungstermine der BZG finden Sie unter "Termine".

Es bestehen 4 Arbeitsgruppen (AG) der Kleingartenparks (KGP). In diesen sind KGV integriert, welche lagemäßig diesen Bereichen zuzuordnen sind (hieraus ergeben sich Mitgliedschaften sowohl in BZG als auch in AG KGP). Gesamtfläche der 4 KGP: 140,45 ha

Beratungstermine der AG Kleingartenparks finden Sie unter "Termine".

Die Arbeitsgruppe (AG) Traditionspflege führt in unregelmäßigen Abständen Zusammenkünfte durch.

Beratungstermine der AG Traditionspflege finden Sie unter "Termine"  (-lk)

In Leipziger Vereinen gibt es vielfältige Aktivitäten. Hier berichten unsere Vereine kurz in Wort und Bild über ihr Vereinsleben. Hier kann man sicher die eine oder andere Idee "abgucken". Nachnutzung ausdrücklich gewünscht!   (-lk)

Die fundierte Beratung der Kleingärtner wird seit Jahren in sogenannten Stammtischen durchgeführt. Über das Stadtgebeit verteilt, existieren fünf dieser Stammtische. Es werden gemäß der Arbeitspläne für das Jahr Themen vorgegeben. Zu den Stammtischen haben die Gartenfreunde jedoch auch die Möglichkeit aktuelle Probleme anzuschneiden und Fragen rund um den Anbau aller Gewächse zu stellen.

Alle interessierten Gartenfreunde sind herzlich zu dem ihnen nächstliegenden Stammtischen eingeladen.

Termine und Themen finden Sie unter: Termine / Verbandstermine

Interessante Informationen aus verschiedenen Bereichen.   (-lk)