Gemüsevielfalt im Kleingarten – Bunte Möhren

Bild von Susanne Feiler auf Pixabay

In unseren Gärten werden oft Möhren angebaut. Trotzdem könnten Möhren noch häufiger angetroffen werden, wenn unsere Gartenfreunde (besonders unsere Neugärtner mit Kindern) manches besser wüssten. Für Kinder und manchen Hobbykoch ist z.B. interessant, dass es Möhren in verschiedenen Farben gibt („Lobbericher” in gelb, „Purple Haze” in dunkelrot, „Purple Sun” fast schwarz, „White Satin” in weiß, eine Mischung farbiger Sorten heißt „Harlekin Mischung” von Quedlinburger).

Diese Sorten unterscheiden sich zum Teil auch in der Form der Pfahlwurzel, der Erntezeit, im intensiven Geschmack und im durchgefärbten Herz. Manche Gartenfreunde ärgern sich über die Madengänge in ihren Möhren. Mit den richtigen Sorten (z.B. „Resistafly” von Chrestensen oder „Flyaway” von Kiepenkerl) oder einem Vlies auf dem Möhrenkraut ist das Problem leicht zu beheben.

Wenn Möhren mehrere „Beine” bekommen, war meist der Boden zu steinig oder nicht tiefgründig gelockert. Möhren mögen es sonnig bis halbschattig. Gute Nachbarn sind Zwiebeln, Kohlrabi, Salat und Erbsen.

Möhren können von Februar bis Juli ausgesät werden. Eine Markiersaat mit einigen Radieschen-Samen ist ratsam. Nach dem Aufgehen der Saat sollte auf 2 bis 3 cm vereinzelt werden. Möhren sind sehr gesund. Das enthaltene Karotin wird in Verbindung mit Fetten besonders gut aufgenommen. Wenn Salzkartoffeln gekocht werden, bereichern einige mitgekochte Möhrenstücke die Mahlzeit.

Seit wir mit den alten Bundesländern auch weitere Dialekte kennen lernen, sind leider so manche, an solche Dialekte gebundene Bezeichnungen und Namen auch in die neuen Bundesländer geschwappt. In westlichen Bundesländern gibt es zum Beispiel für Möhren solche Bezeichnungen wie Gelbe Rübe, Mohrrübe, Karotte, Wurzel usw.

Solche Namen finden wir auch in der Werbung, in Kochsendungen, in Gartensendungen, in Gartenmärkten westlicher Ketten und leider auch schon im Sprachgebrauch unserer Gartenfreunde!

Möhren haben aber mit Rüben nichts zu tun: Möhren gehören zu den Doldenblütlern und Rüben zu den Kreuzblütlern. Karotten sind ausschließlich Möhrensorten, die kugelförmig wachsen (Sortenname z.B. “Pariser Karotten”). Der Wortteil „karott…” heißt in vielen Sprachen: kurz.

Erfreulich ist wenigstens, dass in unseren Schulen am Speiseraum „Möhreneintopf” und nicht die falschen Bezeichnungen stehen!

Gartenfachberater Edgar Schmitt – KGV „Alt Schönefeld”

Print Friendly, PDF & Email

Weitere interessante Beiträge

blank

Gemüsevielfalt im Kleingarten – Spargelerbse

In der Gartenliteratur findet man die Spargelerbse auch unter dem Namen „Flügelerbse”. In den Gemüsetheken findet man es leider nur sehr selten. Die Spargelerbse wird sicher vom Erwerbsgartenbau nur wenig angebaut, weil die Ernte…
blank

Gemüsevielfalt im Kleingarten – Filderkraut

Leider sind in Gartenmärkten nur wenige Gemüseraritäten als Jungpflanzen erhältlich. Allerdings bekommt man von so manchem „Schmeckerchen” Samen zu kaufen. Von Kiepenkerl gibt es bei Richter in Delitzsch Filderkraut, bei…
blank

Gemüsevielfalt im Kleingarten – Ladyfinger / Okra

Ladyfinger – diesen Namen hat wohl einer mit Hintergedanken erfunden – die Frucht ähnelt einem Finger. Andere Namen für das Malvengewächs sind Gombofrucht, Essbarer Eibisch, Abelmoschus oder Okra. Das Fruchtgemüse stammt aus…
blank

Gemüsevielfalt im Kleingarten – Winterheckzwiebel

Winterheckzwiebel: Mit Hecke hat dieser Name nichts zu tun, sondern mit Heckenvermehren. Wer zeitige Frühlingszwiebeln im Garten anbauen möchte, wäre mit den mehrjährigen und winterharten Winterheckzwiebeln (WHZ) gut beraten (da diese Zwiebeln…
blank

Gemüsevielfalt im Kleingarten – Patisson

In der Gartenliteratur findet man das Gemüse Patisson auch unter dem Namen: Custart, Kaisermütze, Fliegende Untertasse (Ufo). Schon vor 30 Jahren wurde ich auf der Gartenbauausstellung, die damals auf der Agra in…
blank

Gemüsevielfalt im Kleingarten – Rübchen

Im Samenhandel und in der Gartenliteratur findet man das Gemüse auch unter dem Namen Mairübe und Teltower Rübchen, obwohl es zwischen den Gemüsearten, Unterschiede gibt. Im Gartencenter gibt es die Sorten: „Platte Witte…