Hauptmenü

20190907 28.BDG Verbandstag Logo RMAuf dem 28. Verbandstag des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Dresden, der Hauptstadt des Freitstaates Sachsen, wurde ein neuer Gesamtvorstand gewählt.

Unter den Gästen waren am ersten September-Wochenende (07./08.09.2019) auch der Oberbürgermeister der Stadt Dresden, Dirk Hilbert sowie der Staatssekretär beim Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, Frank Pfeil, zugegen.

Foto - Robby Müller: Logo des 28. BDG-Verbandstages in Dresden

20190915 Nordostvorstadt 104419Der kulturelle Höhepunkt in diesem Gartenjahr war für die Schönefelder Kleingärtner ein Besuch mit einstündiger Führung im Panometer im Süden der Stadt. Rund 40 Gartenfreundinnen und Gartenfreunde trafen sich am 15. September 2019 vor diesem imposanten Bauwerk und ließen sich dann stimmungsvoll in die Geheimnisse von „Carolas Garten“ einführen. Dieses 360°-Bild ist bereits das Dreizehnte seiner Art.

Dieses Mal hat der bekannte Künstler Yadegar Asisi, der teilweise in Leipzig zur Schule gegangen ist, den Garten einer guten Freundin und Angestellten in Szene gesetzt. Durch den Krebstod von Carola waren Fragen nach dem Ruhepol und der Energiequelle in Asisi entstanden, die er in diesem Garten fand. Von der Blumenwiese über den Teich und nicht zuletzt auch der Komposthaufen, alles Dinge, die einen Garten auszeichnen und lebendig machen.

Foto - Torsten Kuscharski: Die Kleingärtner werden zur Führung vor dem Panometer in Empfang genommen

2019 Alle Stammtische Termine ThemenDie 5 Gartenfachberater-Stammtische des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK):

• Stammtisch Nordost: Ossietzkystraße 22 - 04347 Leipzig-Schönefeld
  • Stammtisch Süd: Richard-Lehmann-Straße 62a - 04275 Leipzig-Connewitz
  • Stammtisch Südwest: Kurt-Kresse-Straße 33 - 04229 Leipzig-Kleinzschocher
  • Stammtisch West: Friesenstraße 17 - 04177 Leipzig-Alt-Lindenau
  • Stammtisch Nord: Max-Liebermann-Straße 91-93 - 04157 Leipzig-Gohlis-Nord

Abb.: SLK-Stammtische 2019

IMG 1136Bereits zum dreizehnten Mal veranstaltet der Botanische Garten der Universität Leipzig den hauseigenen Pflanzenmarkt.

Jonagored VossAm 21. September, von 14 bis 18 Uhr, können Sie Ihre Apfelsorten im Museum der Kleingärtner bestimmen lassen!

Klapperapfel, Streifling oder Königlicher Edelapfel? Von den vielen hundert Apfelsorten sind nur einige im Handel zu beziehen. Dabei handelt es sich meist um effiziente Kultursorten mit hohen Ertragswerten. Oftmals finden sich aber Äpfel unbekannten Namens in Privatgärten. Wer also wissen möchte, welche Sorte in seinem Garten wächst und woher der Name stammt, hat an diesem Tag die Möglichkeit, sich darüber zu informieren.

Flyer Weboptimiert 1Bereits seit mehreren Jahren richtet der BUND Leipzig die Erntedankwoche aus und bietet ein reichhaltiges Angebot rund um aktuelle Themen wie Naturschutz, ökologisches Gärtnern, Biodiversität und Klimaschutz.

Die Erntedankwoche 2019 findet vom 6. Oktober bis 13. Oktober an mehreren Standorten in ganz Leipzig statt. über folgendes Programm dürfen sich alle Besucher freuen:

2019 08 08 Waschbaer 12019 08 08 Waschbaer 2Das Stadtforstamt Leipzig informiert über den wachsenden Bestand der "neuen Mitbürger" auf dem Territorium Leipzigs (siehe Abbildungen / in der Rubrik "Download Gartenthemen" ist die pdf-Datei abrufbar).

Für die Waschbären gelten in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Schon- und Setzzeiten. In Sachsen gibt es keine Schonzeit aber die sogenannte Setzzeit. Diese besagt für den Freistaat gemäß § 22 Abs. 4 Satz 1 des Bundesjagdgesetzes (BJagdG), dass der Waschbär im Zeitraum vom 1. März bis zum 15. Juni nicht bejagt werden darf. Für den Waschbär relevante Abschnitte des BJagdG - Auszug:

Abb.: Amt für Stadtgrün und Gewässer: information zu Waschbären

sonnenhut frankenberg kleinNoch bis 6. Oktober können interessierte Besucher die „Laga“ in Frankenberg bei Chemnitz entdecken. Der „Leipziger Gartenfreund” hat sich vor Ort schon für Sie umgesehen.

logo allfinanzDie Allfinanz erweitert seinen Service für alle Pächter der Kleingärten in Leipzig.

Die Büros der Generali / Allfinanz AG in der Wintergartenstraße 11, 04103 bieten ab den 1. September 2019 folgende Öffnungszeiten an:

"Sachsen blüht" ist eine Initiative des Sächsischen Landtages (gemäß Beschluss des Sächsischen Landtages zum Doppelhaushalt 2019/2020). Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNu) stellt im Rahmen des Projektes "Puppenstuben gesucht - Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge" kostenlos gebietseigenes zertifizeirtes Saatgut für geeignete Flächen zur Verfügung. Das standortgerechte Saatgut dient zur Begrünung von neu anzulegenden oder aufzuwertenden blütenreichen Wiesenflächen. Diese Flächen sollen langfristig insektenfeundlch bewirtschaftet werden (Teilflächenmahd, Verzicht auf Dünge- und Pflanzenschutzmittel u.a.), denn nur dann können sie als Lebensraum für viele Insektenarten dienen und die Biotopvernetzung in Sachsen fördern.

Aufruf zur Initiative "Sachsen blüht", Teilnahmebogen und -bedingungen sind zu finden unter www.dvl-sachsen.de

2011 Logo DKGM2019 DKGM VeranstaltungenDas Team des DKGM lädt auch im Jahr 2019 zu zahlreichen Veranstaltungen und zum Besuch der Ausstellungsräume des DKGM in der denkmalgeschützten Kleingartenanlage "Dr. Schreber", Aachener Straße 7 * 04109 Leipzig in der Nähe des Waldplatzes ein.

Sehr gefragt war in den letzten Jahren der "Tag des offenen Denkmals" sowie die Bestimmung von Apfelsorten. Auch dieses Mal in Kombination mit einer Apfelsaftpresse.

Kleingärtnerverein "Dr. Schreber" - Aachener Str. 7 - Termine der Veranstaltungen und allgemeine Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem nebenstehenden Plan sowie der nachfolgend genannten Homepage des DKGM.

Abb.: Veranstaltungen 2019 (l.) / Logo DKGM  -  www.kleingarten-museum.de

Logo SLK neu 369kBSehr geehrte Leserinnen und Leser des "Leipziger Gartenfreundes",

wir bitten Sie, die unten aufgeführten Erscheinungstermine unbedingt zu beachten! Der Druck unseres Mitteilungsblattes erfolgt seit Januar 2017 in der LVZ-Druckerei in Leipzig-Stahmeln. Nachstehend sind die Erscheinungstermine der einzelnen Monatsausgaben für 2019 angegeben.

Abb.: Logo SLK  (-lk)

2019 BGO Veranstaltungen 10 122019 BGO Veranstaltungen 08 102019 BGO Veranstaltungen 06 082019 BGO Veranstaltungen 05 062019 BGO Veranstaltungen 03 04Veranstaltungen auf einem Blick. Weitere Termine entnehmen Sie bitte der Internetseite www.botanischer-garten-oberholz.de und der Tagespresse oder unter 034297-41249

Anfahrt zum Störmthaler Weg 2, 04463 Großpösna-Oberholz: Zug: Leipzig-Bad Lausick, Haltestelle (Hst.) Bahnhof Oberholz. Bus-Linien 75 ab Probstheida, Richtung Großpösna, Hst. Pflaumenallee bzw. Bahnhof Oberholz; 690 Leipzig-Grimma/Colditz; Hst. Pflaumenallee.

Abb.: Jahresprogramm des Botanischen Gartens Oberholz  (-lk)

Logo SLK neu 369kBDer Vorstand des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) und die Arbeitsgruppe Traditionspflege bittet, die Chronisten in den Kleingärtnervereinen (KGV) sowie alle historisch interessierte Gartenfreunde sich in der Geschäftsstelle des SLK telefonisch oder per E-Mail zu melden bzw. persönlich vorzusprechen, damit wir unsere Datenbank auf aktuellen Stand bringen können. Vielen Dank im Voraus.

Abb. Logo SLK  (-lk)

2017 Faltblatt Traditionspflege TitelDie Mitglieder der Arbeitsgruppe (AG) Traditionspflege des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) haben ein handliches Faltblatt erarbeitet, das in der SLK-Geschäftsstelle, Zschochersche Straße 62 - 04229 Leipzig-Plagwitz erhältlich ist.

Chronisten aus den Vereinen und Interessierte können im Rahmen der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle, dienstags 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.30 Uhr sowie donnerstags 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.30 Uhr, Exemplare in Empfang nehmen.

Abb. Faltblatt Traditionspflege - Titelseite  (-lk)

G

H

J

L

O

P

Q

R

V

W

Z

Unterkategorien

Die 206 Kleingärtnervereine (KGV) des SLK sind in 10 Bezirksgruppen (BZG) organisiert, denen jeweils territorial zusammenliegende Vereine angehören.

Beratungstermine der BZG finden Sie unter "Termine".

Es bestehen 4 Arbeitsgruppen (AG) der Kleingartenparks (KGP). In diesen sind KGV integriert, welche lagemäßig diesen Bereichen zuzuordnen sind (hieraus ergeben sich Mitgliedschaften sowohl in BZG als auch in AG KGP). Gesamtfläche der 4 KGP: 140,45 ha

Beratungstermine der AG Kleingartenparks finden Sie unter "Termine".

Die Arbeitsgruppe (AG) Traditionspflege führt in unregelmäßigen Abständen Zusammenkünfte durch.

Beratungstermine der AG Traditionspflege finden Sie unter "Termine"  (-lk)

In Leipziger Vereinen gibt es vielfältige Aktivitäten. Hier berichten unsere Vereine kurz in Wort und Bild über ihr Vereinsleben. Hier kann man sicher die eine oder andere Idee "abgucken". Nachnutzung ausdrücklich gewünscht!   (-lk)

Die fundierte Beratung der Kleingärtner wird seit Jahren in sogenannten Stammtischen durchgeführt. Über das Stadtgebeit verteilt, existieren fünf dieser Stammtische. Es werden gemäß der Arbeitspläne für das Jahr Themen vorgegeben. Zu den Stammtischen haben die Gartenfreunde jedoch auch die Möglichkeit aktuelle Probleme anzuschneiden und Fragen rund um den Anbau aller Gewächse zu stellen.

Alle interessierten Gartenfreunde sind herzlich zu dem ihnen nächstliegenden Stammtischen eingeladen.

Termine und Themen finden Sie unter: Termine / Verbandstermine

Interessante Informationen aus verschiedenen Bereichen.   (-lk)