• Bild 1

• Bild 4

Begehung einer KGA durch Mitglieder der Garten-Fachkommission

• Bild 5

Hochbeet auf der Ausstellungsfläche zur Messe „Haus-Garten-Freizeit“

Hauptmenü

vereinshausIn der Stadt Leipzig gibt es insgesamt 270 Kleingartenanlagen (KGA) mit ca. 39.000 Parzellen. Davon sind 206 Kleingärtnervereine (KGV) mit rund 32.000 Parzellen im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) organisiert. Möchten Sie mehr über Leipzigs Kleingärtner wissen, lesen Sie hier weiter. Eine Übersicht mit den Geodaten der SLK-Vereine, gegliedert nach Bezirksgruppen, finden Sie unter "Unsere Vereine / BZG ... / Vereine auf der Karte".

Foto - Rolf Meißner: Deutsches Kleingärtnermuseum in der Kleingartenanlage "Dr. Schreber"

Logo LSK 1024Der Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V. (LSK) teilt folgendes mit:

Sehr geehrte Verbandsfreunde,

wir wollen unseren Verbänden die Möglichkeit der Bewerbung für diesen o.g. Preis nicht vorenthalten. Vielleicht gibt es in eurem Verantwortungsbereich Kleingärtnervereine, für die diese Kriterien zutreffen. Denn unsere Kleingartenanlagen sind Teil des öffentlichen Grüns und bei Vereinsfesten ist oftmals das Wohnumfeld, d.h. Nachbarn, herzlich eingeladen und willkommen. Diese Aktivitäten sollen auch zu einem besseren Miteinander beitragen, das Nachbarschaftsverhältnis zu verbessern.

Unter  www.nachbarschaftspreis.de  sind ausführliche Details zu den Modalitäten der Bewerbung zu erfahren.

Abb.: Logo LSK

"Sachsen blüht" ist eine Initiative des Sächsischen Landtages (gemäß Beschluss des Sächsischen Landtages zum Doppelhaushalt 2019/2020). Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNu) stellt im Rahmen des Projektes "Puppenstuben gesucht - Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge" kostenlos gebietseigenes zertifizeirtes Saatgut für geeignete Flächen zur Verfügung. Das standortgerechte Saatgut dient zur Begrünung von neu anzulegenden oder aufzuwertenden blütenreichen Wiesenflächen. Diese Flächen sollen langfristig insektenfeundlch bewirtschaftet werden (Teilflächenmahd, Verzicht auf Dünge- und Pflanzenschutzmittel u.a.), denn nur dann können sie als Lebensraum für viele Insektenarten dienen und die Biotopvernetzung in Sachsen fördern.

Aufruf zur Initiative "Sachsen blüht", Teilnahmebogen und -bedingungen sind zu finden unter www.dvl-sachsen.de

Logo SLK neu 369kBDer Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. lädt alle interessierten Kleingärtner dazu ein, an der Schulungsfahrt vom 16. bis 19. September 2019 nach Passau teilzunehmen.

In der viertägigen Reise ist unter anderem ein Besuch zur Landesgartenschau ins oberösterreichische Aigen-Schlägl enthalten. Derzeit sind noch Plätze frei!

Logo SLK neu 369kB2019 28TdG 012019 28TdG 02Nächster Höhepunkt 2019 im Verbandsleben des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) nach der "15. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlgen" (KGA) wird der "28. Tag des Gartens" sein.

Dieser findet am Sonnabend, 24. August 2019; 10.00 Uhr statt. Gastgebender Verein ist der KGV "An der Dammstraße" im Ortsteil Schleußig.

Abb.: Veranstaltungsplan 2019 für den "28. Tag des Gartens" / Logo SLK  (-lk)

Logo SLK neu 369kBDr. Wolfgang Rößger - Fachberater Recht des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) - führt am  Donnerstag, 5. September 2019 zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr  eine zusätzliche Sprechstunde für die Vorstände der Kleingärtnervereine, die Mitglied im SLK sind, durch.

Wie gewöhnlich, ist eine Voranmeldung in der Geschäftsstelle des SLK erforderlich !

Abb.: Logo SLK  (-lk)

Logo SLK neu 369kBSLK-BodenlogoEine Übersicht über die Garten-, Kinder- und Sommerfeste der Leipziger Kleingärtnervereine (KGV) finden Sie durch Anklicken der Schaltfläche "Weiterlesen ..." oder unter "Gartenfeste" in der Rubrik Termine.  Berichte über bereits stattgefundene Feste werden auch 2019 wieder in die Rubrik "Kinder- und Sommerfeste" kurz danach eingestellt werden. Vereinsvorstände, die uns noch den Termin für die Veranstaltung 2019 mitteilen möchten, kontaktieren uns bitte hier.

Logo SLK neu 369kBSF 2014 2359 VolkshainAngerAus gegebenem Anlass muss noch einmal betreff der Jahreshöhepunkte in den Kleingärtnervereinen (KGV) auf Folgendes hingewiesen werden:

Alle Garten-, Kinder- und Sommerfeste sind von den Vorständen der KGV bzw. von den beauftragten Organisatoren der Veranstaltungen beim Ordnungsamt der Stadt Leipzig unter der E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 14 Tage vor dem Ereignis anzuzeigen!

Der Versicherungs-Kleingärtnerservice ist über den Programmablauf mit den einzelnen Aktivitäten zwingend in Kenntnis zu setzen, damit für diesen Zeitraum der Versicherungsschutz besteht!

Foto - SLK: Feuerwerk zum Kinder- und Sommerfest 2014 im KGV "Volkshain Anger"  /  Abb.: Logo SLK

Logo SLK neu 369kBLogo VSL Eule 818 separatDie Garten-, Kinder- und Sommerfeste finden auch 2019 in den Monaten Juni, Juli und August in vielen Kleingärtnervereinen (KGV) Leipzigs statt. Für die Sprößlinge der sicher wieder zahlreichen Gäste und auch für die der Gartenfreunde hat die Vogelschutzlehrstätte (VSL) des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) Vordrucke für Ausmalbilder in der Geschäftsstelle vorrätig.

Unter "Weiterlesen" sind 11 Motive zu sehen. Organisatoren der Feste bzw. Vorstände der KGV melden sich bitte bei Interesse in der SLK- Geschäftsstelle.

Abb.: Logos SLK und VSL

2019 Phoenix 1894 0681 125 JahreTraditionell feiern die Gartenfreundinnen und Gartenfreunde sowie der Nachwuchs aus dem Schreberverein "Phönix 1894" e.V. den Höhepunkt im Verlaufe des Jahres drei Tage lang. So auch in diesem Jahr vom 12. bis 14. Juli und das in Verbindung mit der 125. Wiederkehr der Gründung von Verein und Anlage an der sogenannten Leipzig-Zeitzer Eisenbahntrasse.

Mit dem zünftigen Skatturnier begannen die drei erlebnisreichen Tage am Freitagabend. Höchst konzentriert geht es zu Werke, denn man sollte eigene Spiele nicht verlieren und möglichst reizbare Blätter bekommen, um einen Spitzenplatz zu ergattern und einen der Preise.

SLK-Foto: Zum 17. Mal wurde der Patenschaftsvertrag mit dem Freundes- und Förderkreis des ZOO Leipzig besiegelt - Andrea Gutsche vom Förderverein (re.) / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Jubiläen in Leipziger KGV

201908 Mariengrund 1998Drei Jahrzehnte gehören Ramona und Dieter Matthias als Betreiber der gemütlichen Gaststätte „Mariengrund“ zu den guten Seelen im gesamten Verein. Stets mit einem offenen Ohr für die Kleingärtner ist ihr Domizil zu einem Dreh- und Angelpunkt, unweit des Auensees, geworden. Nach der Brandstiftung 1994 bauten die Gartenfreunde und sogar auch Stammgäste das neue Vereinsheim mit vereinten Kräften wieder auf, so dass es wie Phönix aus der Asche entstand und mit neuem Leben erfüllt wurde und wird. Einige der Höhepunkte im Vereinsleben sind alljährlich u.a. die Weihnachtsfeier für die Senioren des KGV sowie das Kinder- und Sommerfest, dass ein Magnet für die Bevölkerung in Möckern ist.

Foto Verein: Ramona und Dieter Matthias 1998 hinter dem Tresen

2011 Logo DKGM2019 DKGM VeranstaltungenDas Team des DKGM lädt auch im Jahr 2019 zu zahlreichen Veranstaltungen und zum Besuch der Ausstellungsräume des DKGM in der denkmalgeschützten Kleingartenanlage "Dr. Schreber", Aachener Straße 7 * 04109 Leipzig in der Nähe des Waldplatzes ein.

Sehr gefragt war in den letzten Jahren der "Tag des offenen Denkmals" sowie die Bestimmung von Apfelsorten. Auch dieses Mal in Kombination mit einer Apfelsaftpresse.

Kleingärtnerverein "Dr. Schreber" - Aachener Str. 7 - Termine der Veranstaltungen und allgemeine Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem nebenstehenden Plan sowie der nachfolgend genannten Homepage des DKGM.

Abb.: Veranstaltungen 2019 (l.) / Logo DKGM  -  www.kleingarten-museum.de

2011 Logo DKGM20190624 Deutsche Schreberjugend 01"20190624 Deutsche Schreberjugend 02Da ist der Wurm drin!" - so nennt sich das Seminar des Bundesverbandes der Deutschen Schreberjugend, das im Deutschen Kleingärtnermuseum (DKGM) vom 30. August bis 1. September 2019  stattfindet. Interessenten können sich anmelden - Näheres siehe Falblatt.

Abb.: Faltblatt Deutsche Schreberjugend Bundesverband e.V. / Logo DKGM

Mit dem Vortrag über die "Dachbegrünung in Haus- und Kleingarten" wendet sich Referent Knut Strothmann von der Gartenakademie Dresden-Pillnitz an Kleingartenpächter und Privatgartenbesitzer. Zu der Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.

• Termin:     Sonnabend, 21. September 2019; 10:30 Uhr - 15:30 Uhr
  • Ort:          Fachschule für Agrartechnik und Gartenbau; Söbrigener Straße 3 a - 01326 Dresden-Pillnitz
  • Inhalt:      Neubau von Dachbegrünungen auf Flach- und Schrägdächern, Pflanzenverwendung

Logo SLK neu 369kBSehr geehrte Leserinnen und Leser des "Leipziger Gartenfreundes",

wir bitten Sie, die unten aufgeführten Erscheinungstermine unbedingt zu beachten! Der Druck unseres Mitteilungsblattes erfolgt seit Januar 2017 in der LVZ-Druckerei in Leipzig-Stahmeln. Nachstehend sind die Erscheinungstermine der einzelnen Monatsausgaben für 2019 angegeben.

Abb.: Logo SLK  (-lk)

2019 Alle Stammtische Termine ThemenDie 5 Gartenfachberater-Stammtische des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK):

• Stammtisch Nordost: Ossietzkystraße 22 - 04347 Leipzig-Schönefeld
  • Stammtisch Süd: Richard-Lehmann-Straße 62a - 04275 Leipzig-Connewitz
  • Stammtisch Südwest: Kurt-Kresse-Straße 33 - 04229 Leipzig-Kleinzschocher
  • Stammtisch West: Friesenstraße 17 - 04177 Leipzig-Alt-Lindenau
  • Stammtisch Nord: Max-Liebermann-Straße 91-93 - 04157 Leipzig-Gohlis-Nord

Abb.: SLK-Stammtische 2019

Unterkategorien

Die 206 Kleingärtnervereine (KGV) des SLK sind in 10 Bezirksgruppen (BZG) organisiert, denen jeweils territorial zusammenliegende Vereine angehören.

Beratungstermine der BZG finden Sie unter "Termine".

Es bestehen 4 Arbeitsgruppen (AG) der Kleingartenparks (KGP). In diesen sind KGV integriert, welche lagemäßig diesen Bereichen zuzuordnen sind (hieraus ergeben sich Mitgliedschaften sowohl in BZG als auch in AG KGP). Gesamtfläche der 4 KGP: 140,45 ha

Beratungstermine der AG Kleingartenparks finden Sie unter "Termine".

Die Arbeitsgruppe (AG) Traditionspflege führt in unregelmäßigen Abständen Zusammenkünfte durch.

Beratungstermine der AG Traditionspflege finden Sie unter "Termine"  (-lk)

In Leipziger Vereinen gibt es vielfältige Aktivitäten. Hier berichten unsere Vereine kurz in Wort und Bild über ihr Vereinsleben. Hier kann man sicher die eine oder andere Idee "abgucken". Nachnutzung ausdrücklich gewünscht!   (-lk)

Die fundierte Beratung der Kleingärtner wird seit Jahren in sogenannten Stammtischen durchgeführt. Über das Stadtgebeit verteilt, existieren fünf dieser Stammtische. Es werden gemäß der Arbeitspläne für das Jahr Themen vorgegeben. Zu den Stammtischen haben die Gartenfreunde jedoch auch die Möglichkeit aktuelle Probleme anzuschneiden und Fragen rund um den Anbau aller Gewächse zu stellen.

Alle interessierten Gartenfreunde sind herzlich zu dem ihnen nächstliegenden Stammtischen eingeladen.

Termine und Themen finden Sie unter: Termine / Verbandstermine

Interessante Informationen aus verschiedenen Bereichen.   (-lk)