Hauptmenü

SF2019 0293 SachsenlandPhantastisches Sommerwetter umrahmte die drei erlebnisreichen Tage bei den Gartenfreundinnen und Gartenfreunden in der Kleingartenanlage (KGA) "Sachsenland". Am Freitagabend (14. Juni 2019) eröffnete der Vorsitzende des Kleingärtnervereins (KGV), André Gärditz, das bunte Treiben an der südwestlichen Leipziger Flanke im Ortsteil Windorf. Dem Nachwuchs war der erste Programmpunkt des Gartenfestes 2019 mit der "Kinder-Disco" vorbehalten.

Danach setzte die Live Partyband "Misch Music" bis Mitternacht Akzente. Im Vorfeld der Bühnenshow am zweiten Tag musste man beim Quiz zum Thema "Göttliches Sachsenland - ein himmlisches Vergnügen" seine grauen Gehirnzellen bemühen und mit Fortunas Beistand hatte man die Chance, einen tollen Preis zu ergattern.

SLK-Foto: "Papst André I." bittet zur Audienz  /  Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2019

stammtische uebersicht 1

Die 5 Gartenfachberater-Stammtische des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK):

• Stammtisch Nordost: Ossietzkystraße 22 - 04347 Leipzig-Schönefeld
  • Stammtisch Süd: Richard-Lehmann-Straße 62a - 04275 Leipzig-Connewitz
  • Stammtisch Südwest: Kurt-Kresse-Straße 33 - 04229 Leipzig-Kleinzschocher
  • Stammtisch West: Friesenstraße 17 - 04177 Leipzig-Alt-Lindenau
  • Stammtisch Nord: Max-Liebermann-Straße 91-93 - 04157 Leipzig-Gohlis-Nord

SF2019 0940 HoWe1926War es am Vortag bei den Vorbereitungen zum Fest noch recht schwül, regnete es in der Nacht, so dass am ersten Tag des Festes angenehme Temperaturen herrschten.

Zur Mittagsstunde war die Gulaschkanone angeheizt und drei verschiedene Angebote standen zur Auswahl. Auch Frisches vom Landfleischer war zu bekommen. Nebenan liefen sich auch die Zapfhähne am Getränkeausschank allmählich warm.

Offiziell um 14 Uhr begann am 10. August 2019 das Kinder- und Sommerfest in der Anlage an der Merseburger Straße in Lindenau.

SLK-Foto:Der kleine Matz beweist, was er schon alles kann / / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2019

lgf 2020 erscheinungstermineDer "Leipziger Gartenfreund" ist das Mitteilungsblatt der Leipziger Kleingärtnerverbände, dem Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) und dem Kreisverband Leipzig der Kleingärtner Westsachsen e.V. (KVL). Der Druck erfolgt bei der Linus Wittich Medien KG in Herzberg.

Der "Leipziger Gartenfreund erscheint monatlich. Das gedruckte Exemplar kann von den Vorständen der Leipziger Kleingärtnervereine in der Geschäftsstelle des SLK abgeholt werden. Zusätzlich erscheint eine digitale PDF-Ausgabe, die in der Leseecke zum Download angeboten wird.

2019 12 14 16.46.17Am Tag des Ehrenamtes am 11. Oktober, hatte ich mich näher mit dem Vorsitzenden Frank Wilke vom KGV „An der großen Eiche“ unterhalten und vorgeschlagen uns zu treffen und Ideen auszutauschen. Dies haben wir nun auch getan und wollen nun Kooperieren und uns gegenseitig unterstützen.

Auch Feierlichkeiten wollen wir drei Vereine KGV „An der großen Eiche“, KGV „Am Silbersee“ und KGV „Leinestraße“ e.V. nun gemeinsam durchführen. Gerade in der kälteren Jahreszeit bietet es sich an, den Saal vom KGV „An der großen“ Eiche nutzen, zum Beispiel für die Kinderweihnachtsfeier und unsere Mitgliederversammlung 2020.

Vereine stellen sich vor

Ortsteile: Schönefeld, Paunsdorf, Volkmarsdorf

Alt-Schönefeld                                        An der Parthe An der Schule
Buren Freiland Gesundheitspflege
Heideröschen Kleingärtner Paunsdorf 163                    Mariannengärten
Morgensonne Nordostvorstadt Nordstern
Ostende Paradies Leipzig Reichsbahn Kleingärtner Engelsdf./Paunsdf.
Rose Schöne Heimat Waldessaum

Grüne Aue Immergrün                  Kultur
Leipzig-Sellerhausen Rietzschkenaue Rosenaue
Sonnenglück Tunnelwiese

20151204 2642 KulturDie Entscheidung, Straßenlaternen, betrieben mit erneuerbarer Energie, als Wegbeleuchtung auf dem Haupt-und Wanderweg zu installieren, war vor fünf Jahren ein heikles Thema. Dass ein Kleingärtnerverein darauf setzt, zeugt von Umweltbewusstsein.

Die relativ hohen Anschaffungskosten standen im Vordergrund, dagegen setzten wir jedoch unsere „alten Stromfresser“ die wir nur sporadisch und zu besonderen Anlässen anschalten konnten, denn der Stromverbrauch war gigantisch und belief sich zwischen 3.000 und 5.000 kWh im Jahr (bei 2 Lampen).

SLK-Foto: Solarleuchten am Eingang

An der Dammstrasse A 8931An der Dammstrasse A 8909

KGV "An der Dammstraße" e.V.

Dammstraße 1

04229 Leipzig-Schleußig

SF2019 0955 VergissmeinnichtDer musikalischen Startschuss zum Saisonhöhepunkt der Gartensaison oblag, nach der Eröffnung durch den Vereinsvorsitzenden Günter Mehlhose im Beisein des Vorsitzenden des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) Robby Müller, wiederum dem wunderbaren Orchester der Feuerwehr Leipzig.

Bei angenehmen Temparaturen fanden sich schon ab 10 Uhr am 10. August 2019 viele Kleingärtnerinnen, Kleingärtner und zahlreiche Besucher ein. Bei so manchem Musiktitel, bei den ca. dreistündigen Darbietungen, sangen viele textsicher mit. Am frühen Nachmittag startete das sehr vielseitige Kinderprogramm unter "Anleitung" des emsigen Clowns, der kleine und große Kinder wunderbar "im Griff hatte".

SLK-Foto: "Und nun bilden wir einen Kreis und halten das Seil ganz fest" / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2019

Folgende KGV haben 2020 ein "rundes" oder "halbrundes" Gründungsjubiläum:

Jubiläum Gründungsjahr Kleingärtnerverein (KGV) Ortsteil
130. 1890 Gartenfreunde Süd Connewitz
120. 1900 Erholung Connewitz
  1900 Immerglück Anger-Crottendorf
  1900 Kastanienallee Stötteritz
  1900 Paradies Leipzig Mockau-Süd
  1900 Reichsbahn Anger Reudnitz-Thonberg
  1900 Schöne Heimat Schönefeld-Abtnaundorf
  1900 Schwylst Leutzsch
115. 1905 Am krummen Graben Knautkleeberg
  1905 Elstertal 1905 Möckern
  1905 Grüne Ecke Probstheida
  1905 Mariannengärten Schönefeld-Abtnaundorf
  1905 Osthöhe Stötteritz
  1905 Stünzer Höhe Sellerhausen-Stünz
111. 1909 An der Parthe Schonefeld-Abtnaundorf
  1909 Kleiner Palmengarten Neu-Lindenau
110. 1910 Frohsinn Lößnig
  1910 Immergrün Anger-Crottendorf
  1910 Sonnenglück Anger-Crottendorf
100. 1920 Hoffnung                                                           Wahren
  1920 Neu-Gohlis Gohlis-Mitte
  1920 Waldfrieden                                                     . Kleinzschocher             .

-

2019 Tunnelwiese Ingo Schoenitz 064307Seit drei Jahren bewirtschaften wir einen Garten und ernten besonders viel Gemüse. Dieses Jahr versuchten wir uns an der Tomatensorte „Ochsenherz“. Diese stark gerippte und im deutschen Raum relativ wenig gehandelte Fleischtomate schafft es laut Beschreibung auf ein Gewicht bis 500 Gramm.

Als wir nun unsere Ernteausbeute auf die Küchenwaage legten, staunten wir nicht schlecht. Beim größten Exemplar lasen wir auf der Skala 1.800 Gramm ab. Dreimal mehr als zu erwarten war.

Foto - Ingo Schönitz: Imposante Exemplare im Vergleich mit der Herdplatte

ST NO Buergerhaus Schoenefeldstammtische nordost 1Der Stammtisch Nordost

Wann: findet jeweils am  2. Donnerstag  in den angegebenen Monaten um  17:00 Uhr

Wo: im Bürgerhaus Schönefeld in der Ossietzkystraße 22
04347 Leipzig-Schönefeld
  statt.

Zu erreichen mit:  Straßenbahn Linie 1 - Haltestelle: Ossietzky-/Gorkistraße                                  (Foto: Schönefelder Bote, Nr. 28, Seite 1)

Stammtischleiter: Jörg Pieper

Vereine stellen sich vor

Ortsteile: Mockau, Thekla, Portitz, Heiterblick

Alt Wiesengrund Am Birkenwäldchen       Am Wasserwerk
An der Krätzbergstraße  Hugo Breitenborn Kirchberg Nord
Mockau-Mitte Mockau-Ost Mockau-West
Neu Wiesengrund Portitz Reichsbahn Gleisdreieck
Seehausener Straße Theklaer Höhe Wiesenweg Thekla
Wodanstraße Zum Parthengrund

Fortschritt Freie Scholle Hoffnung West 1926
Kleiner Palmengarten   Naturheilverein Leipzig III Neu-Lindenau
Phönix 1894 Quecke Westendgärten

2017 Faltblatt Traditionspflege TitelDie Mitglieder der Arbeitsgruppe (AG) Traditionspflege des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) haben ein handliches Faltblatt erarbeitet, das in der SLK-Geschäftsstelle, Zschochersche Straße 62 - 04229 Leipzig-Plagwitz erhältlich ist.

Chronisten aus den Vereinen und Interessierte können im Rahmen der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle, dienstags 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.30 Uhr sowie donnerstags 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.30 Uhr, Exemplare in Empfang nehmen.

Abb. Faltblatt Traditionspflege - Titelseite  (-lk)

Unterkategorien

Die 207 Kleingärtnervereine (KGV) des SLK sind in 10 Bezirksgruppen (BZG) organisiert, denen jeweils territorial zusammenliegende Vereine angehören.

Beratungstermine der BZG finden Sie unter "Termine".

Es bestehen 4 Arbeitsgruppen (AG) der Kleingartenparks (KGP). In diesen sind KGV integriert, welche lagemäßig diesen Bereichen zuzuordnen sind (hieraus ergeben sich Mitgliedschaften sowohl in BZG als auch in AG KGP). Gesamtfläche der 4 KGP: 140,45 ha

Beratungstermine der AG Kleingartenparks finden Sie unter "Termine".

Die Arbeitsgruppe (AG) Traditionspflege führt in unregelmäßigen Abständen Zusammenkünfte durch.

Beratungstermine der AG Traditionspflege finden Sie unter "Termine"  (-lk)

In Leipziger Vereinen gibt es vielfältige Aktivitäten. Hier berichten unsere Vereine kurz in Wort und Bild über ihr Vereinsleben. Hier kann man sicher die eine oder andere Idee "abgucken". Nachnutzung ausdrücklich gewünscht!

Die fundierte Beratung der Kleingärtner wird seit Jahren in sogenannten Stammtischen durchgeführt. Über das Stadtgebeit verteilt, existieren fünf dieser Stammtische. Es werden gemäß der Arbeitspläne für das Jahr Themen vorgegeben. Zu den Stammtischen haben die Gartenfreunde jedoch auch die Möglichkeit aktuelle Probleme anzuschneiden und Fragen rund um den Anbau aller Gewächse zu stellen.

Alle interessierten Gartenfreunde sind herzlich zu dem ihnen nächstliegenden Stammtischen eingeladen.

Termine und Themen finden Sie unter: Termine / Verbandstermine

Achtung:  Die Termine der Stammtische finden erst ab September wieder statt!