„Haus-Garten-Freizeit“ Messe – vom 11. bis 19. Februar

Nach zwei Jahren Zwangspause geht es dieses Jahr, vom 11. bis 19. Februar, wieder auf die Messe „Haus-Garten-Freizeit“, natürlich auch mit den Kleingärtnern des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) und dem Kreisverband Leipzig der Kleingärtner Westsachsen (KVL).

Mit unserem ca. 300 m² umfassender Messestand im Zentrum der Halle 1 der Messe Leipzig veranschaulichen wir, dass die Leipziger Kleingärtner die „Corona-Zeiten“ unbeschadet überstanden haben und zukunftsorientiert arbeiten. So sind z.B. der allseits beliebte Nistkastenbau für Kinder – und die bei Groß und Klein beliebte Modellesebahn wieder dabei. Täglich gibt es u.a. Gartenfachberatung, Informationen über das Leben der Honigbienen, Interessantes aus der Vogelschutzlehrstätte des SLK sowie Hinweise zur Sicherheit in Kleingärten und der richtigen Versicherung.

Am Kindertag (16.02.) können Pflänzchen eingetopft und Baumscheiben bemalt werden, natürlich alles zum Mitnehmen. Weiterhin präsentieren sich: der Sächsische Kartoffelverband (11.-12.02); der Botanische Garten Oberholz (13.-15.02.); der Landesverband Sachsen der Kleingärtner (16.-19.02.).

Auch im Veranstaltungsraum M1 läuft jeden Tag ein interessantes Programm. Täglich von 11 -12 Uhr und 15-16 Uhr gibt es Vorführungen zum richtigen Obstbaumschnitt. Dort werden auch Bodenproben zur Durchführung der Bodenanalyse angenommen. Dafür ist ein Unkostenbeitrag von 5 Euro/je Bodenprobe zu entrichten (bei zusätzlicher Magnesiumanalyse 8 Euro).

Von 13-13.45 Uhr finden Fachvorträge zu interessanten Themen statt. (Kasten) Neu ist allerdings, dass Tageskarten nur Online erworben werden können. Sie sind personalisiert (Name und Anschrift) und damit auch an diesem Tag als Fahrausweis im ÖPNV gültig. Für Kleingärtner, die im Auftrag der Verbände auf der Messe präsent sind, wird das in den Geschäftsstellendes SLK und des KVL geregelt. Wir wünschen allen Messebesuchern interessante Besuchstage und freuen uns, Sie am Stand der Leipziger Kleingärtner begrüßen zu können.

Täglich wiederkehrende Angebote

Baumschnittvorführung 11 bis 12 Uhr und 15 bis 16 Uhr
Wie geht eigentlich fachgerechter und schonender Baumschnitt? Die Experten Olaf Weidling und Ralf Hesse zeigen, wie es geht.

Bodenanalyse ganztägig
Wir untersuchen Ihren Boden per Elektrolytmessung und Sie bekommen eine genaue Analyse des Nährstoffaushaltes.

Nistkastenbau ganztägig
Hier dürfen Kinder ihr handwerkliches Geschick beweisen und kostenlos einen kleinen Nistkasten zusammenbauen und anschließend mitnehmen.

Kindergärtnerei ganztägig
Hier dürfen die Kleinen die Pflanzen der Wahl in den Topf bringen und gleich mitnehmen.

Vogelschutzlehrstätte „Am Kärrnerweg“ ganztägig
Die in Leipzig einzigartige Schaustätte für den aktiven Vogelschutz, präsentiert unter anderen den Vogel des Jahres – das Braunkehlchen.

Apfel- & Obstsaftverkostung ganztägig
Zahlreiche verschiedene einheimische Apfel- und Obstsaftsorten warten darauf, von Ihnen verkostet zu werden.

Imker ganztägig
Bienenzüchter Gerrelt von Eshen präsentiert das wuselige Treiben der nützlichen Tierchen.

Sicherheit für Kleingärten ganztägig
Informative Schautafeln über aktive und passive Sicherheit vor Diebstahl und Einbruch in den eigenen Kleingarten finden Sie an unserem Stand für Sicherheitstechniken.

Gartenfachberatung ganztägig
Auf allerlei Fragen der gartenbegeisterten Messebesucher wird hier fachkundige Antwort gegeben.

Fachvorträge

Montag, 13. Februar 13:00 bis 14:15 Uhr
Thomas Köhler – „Nährstoffbedarf im Boden: Düngen und Kompostieren“

Dienstag, 14. Februar 13:00 bis 14:15 Uhr
Olaf Weidling – „Hochbeete bepflanzen und pflegen“

Mittwoch, 15. Februar 13:00 bis 14:15 Uhr
Sonja Ebner – „Mischkulturen im Garten“

Donnerstag, 16. Februar 13:00 bis 14:15 Uhr
Helma Bartholomay – „Optimale Bewässerung im Hochsommer“

Freitag, 17. Februar 13:00 bis 14:15 Uhr
Regina Hinz & Jana Bindal – „Erfolgreiches Gärtnern in Zeiten des Klimawandels“

Samstag, 18. Februar 13:00 bis 14:15 Uhr
Tommy Brumm – „Der Garten und die Biodiversität der Stadt“

Zeitlich begrenzte Angebote

Sächsischer Kartoffelverband 11. & 12. Februar ganztägig
Hier dreht sich alles um die gesunde Knolle aus dem Erdreich. Vielseitig, faszinierend und so lecker.

Botanischer Garten Oberholz 13. bis 15. Februar ganztägig
Der Botanische Garten Oberholz informiert über allerlei einheimische Arznei- und Kräuterpflanzen.

Baumscheiben bemalen 16. Februar ganztägig
Zum Kindertag dürfen die kleinen Messebesucher eine Baumscheibe mit bunten Aquarellfarben bemalen und mit nach Hause nehmen.

Landesverband Sachsen der Kleingärtner 16. bis 19. Februar ganztägig
Der Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V. ist der Dachverband der Kleingärtner in Sachsen mit Sitz in Dresden.

Haus-Garten-Freizeit” vom 11. bis 19. Februar 2023 auf der Leipziger Messe
Messe-Allee 1

Weitere interessante Beiträge

blank