Der KGV “Volksgesundung” wird 100 Jahre und lädt zum Gartenfest

Der KGV "Volksgesundung" bei einem seiner Sommerfeste. Foto: SLK

Rund 380 Gärten mit einhundertjähriger Geschichte auf einem schön gelegenen Vereinsgelände findet man im südlichen Teil von Leipzig-Gohlis, der Kleingartenverein Volksgesundung e. V. ist sowohl eine grüne Oase für seine Vereinsmitglieder als auch ein beliebter Ausflugsort für Besucher aus den umliegenden Stadtteilen. Eine historische Hängebrücke über die Parthe verbindet die Anlage direkt mit dem Leipziger Rosental und dem sogenannten Scherbelberg mit einem kleinen Aussichtsturm, der eine ähnliche Rundsicht wie das Völkerschlachtdenkmal bietet.

Die Chronik des Vereins verzeichnet den 18.April 1922 als offiziellen Geburtstag. Deshalb gibt es zum diesjährigen Sommerfest am letzten Juliwochenende einen außergewöhnlichen Grund zu feiern – die Volksgesundung wird 100. Vom 29. – 31. Juli hat der Verein ein attraktives Programm für seine Mitglieder und Gäste organisiert. Die Party zum Geburtstag bietet auf dem großzügigen Veranstaltungsgelände direkt vor dem Vereinsheim viel Live-Musik mit verschiedenen Bands und Alleinunterhaltern. Auf einer kleinen Open-Air-Bühne spielen u. a. Andy & Anika, die bekannte Oldie-Band Two Riders aus Halle/S. und die Leipziger Alleinunterhalter-Legende Stephan Langer (ehemals Winni2). Der Höhepunkt des Kulturprogramms wird jedoch ganz bestimmt das Gartenzwerge-Konzert des bekannten Kinderliedermachers Volker Rosin am Sonntag Vormittag.

Seine Lieder laufen in Dauerschleife in jedem Kindergarten und so ziemlich alle Kids können Titel wie „Theo, Theo“ oder „Das Lied über mich“ textsicher mitsingen. Am Sonntag, 31. Juli 11:00 Uhr beginnt dieses Kinderkonzert mit Volker Rosin. Für das eintrittspflichtige Konzert gibt es Tickets bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Das Kinderfest danach mit Piraten-Parcour, Ballonkünstlern, Seifenblasenfest, Hüpfburg und einem kleinen Rummelplatz ist dann wieder genau wie der Besuch des Festes am Freitag und Samstag kostenfrei. Das gesamte Programm des Jubiläums-Gartenfestes des Kleingartenvereins Volksgesundung e.V.
in der Heinrothstr. 22 in Leipzig-Gohlis findet man ab Anfang Juli im Internet und den sozialen Netzwerken.

Weitere interessante Beiträge

blank

Unsere Termine im Juli

Leipziger Gartenfreund Die Juli-Ausgabe des “Leipziger Gartenfreund” kann ab Dienstag, den 5. Juli, in der Geschäfststelle abgeholt werden. Sprechstunde der Schlichtergruppe 7. Juli, 13: 30 Uhr bis 16 Uhr Konflikte…