• Kindergärtnerei

Kindergärtnerei auf der Messe „Haus-Garten-Freizeit“

• Sommerfest mit Kleinkunsttheater

Erwartungsvolle Zuschauer beim Sommerfest mit Kleinkunsttheater in der KGV „Sachsenland“

• Lampionumzug

Lampionumzug beim Sommerfest der KGV „Sachsenland“

• Traditionspflege

Ein Blick in die Traditionspflege

20160320 BUND Auf dem SchulgartengelaendeZum Thema „Bodenverbesserung“ hatte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) eingeladen. Dr. Leonhard Kasek von der Regionalgruppe Leipzig des BUND führte am 20. März 2016 interessierte Bürger und Gartenfreunde durch die weitläufige Kleingartenanlage des gastgebenden Kleingärtnervereins „An der Dammstraße“.

Die Thematik war selbst für gestandene Kleingärtner mit neuen Erkenntnissen verbunden. Der „Fragen- und Erklärungsbogen“ spannte sich von der Analyse der Bodenstruktur durch Zeigerpflanzen, über dessen witterungsbedingte wie menschengemachte Ursachen, bis hin zur Beeinflussung durch bestimmte Anpflanzungen und Maßnahmen zur Veränderung des Bodens.

Foto Verein: Auf dem Schulgartengelände gibt es so manches zu entdecken

20160320 BUND In der KGA

Ein ansprechender und lehrreicher Rundgang am Sonntagnachmittag. Man merkte gar nicht, wie die zwei Stunden verflogen. Diese kurzweilige Veranstaltung hätte durchaus mehr Besuch verdient.

Zwei weitere Veranstaltungen im Mai und Juni sind in der größten Leipziger Kleingartenanlage vorgesehen, bei welcher Petrus sicher bessere „Rahmenbedingungen“ für einen Spaziergang in der Natur schaffen wird.

Ralph Baganz - Vorsitzender KGV „An der Dammstraße“

Foto Verein: Fachgesimpel auf dem Hauptweg