• Bowling-Cup

Hochstimmung beim Bowling-Cup der Kleingärtner

• Obstbaumschnitt

Demo des richtigen Schnitts von Obstbäumen im KGV „An der Dammstraße“

• 12. Wanderung

Start zur 12. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen

• Nistkästen am Kindertag

Bau von Nistkästen am Kindertag auf dem Markt

20151204 2642 KulturDie Entscheidung, Straßenlaternen, betrieben mit erneuerbarer Energie, als Wegbeleuchtung auf dem Haupt-und Wanderweg zu installieren, war vor fünf Jahren ein heikles Thema. Dass ein Kleingärtnerverein darauf setzt, zeugt von Umweltbewusstsein.

Die relativ hohen Anschaffungskosten standen im Vordergrund, dagegen setzten wir jedoch unsere „alten Stromfresser“ die wir nur sporadisch und zu besonderen Anlässen anschalten konnten, denn der Stromverbrauch war gigantisch und belief sich zwischen 3.000 und 5.000 kWh im Jahr (bei 2 Lampen).

SLK-Foto: Solarleuchten am Eingang

20151204 2672 KulturIn Zusammenarbeit mit einem Unternehmen und nach anfänglichen Problemen können wir heute ein Produkt vorstellen, das sich sehen lassen kann und für jedermann leicht zu installieren ist.

Seit Beginn des Projektes 2010 bis heute haben wir nahezu unsere kompletten Hauptwege mit Solarbeleuchtung ausgestattet (13 Stück), die nahezu wartungsfrei ihren Dienst versehen.

SLK-Foto: Solarleuchten in der Anlage

Resümee:

Nach anfänglicher Skepsis einiger Gartenfreunde sind heute alle begeistert, keiner muss im Dunkeln nach Hause gehen. Es wird ein Gefühl der Sicherheit vermittelt und schreckt auch Diebe und Einbrecher etwas ab. Einige Gartenfreunde, deren Gärten am Hauptweg (im Lampenbereich) liegen, profitieren vom 25 m Leuchtpegel der Lampen. Ende 2017 sind alle Lampen mit der Ersparnis der berechneten Stromkosten etc. abgegolten.

Unser Dank gilt den Förderern des Projektes, der Stadt Leipzig, dem Stadtverband Leipziger der Kleingärtner sowie einigen Sponsoren. Ohne deren Unterstützung wäre dieses Unterfangen undenkbar gewesen. Inzwischen interessieren sich noch andere Vereine für diese Technik. Der KGV „Kultur“ gibt auch zukünftig Unterstützung bei Montage und Inbetriebnahme in anderen Vereinen. Man muss uns nur ansprechen.

Holger Große - Projektleiter Solartechnik
1. Vorstand KGV „Kultur“ e.V.