In Leipziger Vereinen gibt es vielfältige Aktivitäten. Hier berichten unsere Vereine kurz in Wort und Bild über ihr Vereinsleben. Hier kann man sicher die eine oder andere Idee "abgucken". Nachnutzung ausdrücklich gewünscht!   (-lk)

20171208 0001 TrommelholzUnd wieder einmal war es so weit. Am Freitag vor dem 2. Advent 2017 trafen sich unsere Senioren mit ihren Gästen um 7:30 Uhr am Wahrener Viadukt zur inzwischen festen Größe im Veranstaltungskalender, der Seniorenfahrt des Kleingärtnervereins (KGV) „Trommelholz“. Ziel in diesem Jahr: Das wunderschöne Erzgebirge.

Nach einer kurzen Rast mit Begrüßungsgetränk setzte sich der Bus in Richtung Cranzahl in Bewegung. Der hübsche Ort befindet sich im Sehmatal und wird umschlossen von leichten Hügeln und geschmückten Häusern.

Foto Verein: Gleich geht es in die reservierten Waggons der Fichtelbergbahn nach Oberwiesenthal

20171118 Natl III 2Zu unserer jährlichen Mitgliederversammlung begrüßten wir herzlich den Stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK), Michael Schlachter. Und das in einer besonderen Mission.

Unseren langjährigen Schatzmeister Günter Reißig zeichnete er mit der „Goldenen Ehrennadel des SLK in Gold“ aus. Sichtlich überrascht und gerührt nahm unser „Finanzgewaltiger“ die Würdigung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit, die er seit 1984 ausübt, am 18. November 2017 entgegen.

Henry Eisert - Vorsitzender KGV „Naturheilverein Leipzig III“ e.V.

Foto Verein: Günter Reißig (li.) empfängt die Glückwunsche nebst Auszeichnung durch Michael Schlachter

20171125 M.Haft Leutzscher AueTrotz des nasskalt-grauen Herbstwetters folgten zahlreiche Kleingärtner der Einladung zur Wahl- und Mitgliederversammlung (MV) ins Vereinshaus des Leipziger Kleingärtnervereins (KGV) „Leutzscher Aue“.

Diese wichtige Veranstaltung fand am 25. November 2017 statt. Gleich zu Beginn nahm die Schatzmeisterin des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V., Martina Dilßner, zwei Ehrungen für besonders verdienstvolle Mitglieder des KGV vor.

Zuerst würdigte sie die verdienstvolle und jahrelange Tätigkeit unseres Vorsitzenden Manfred Haft und zeichnete ihn mit der „Ehrennadel des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner in Gold“ aus.

Foto Verein: Manfred Haft während der Ehrung für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit

20171007 2873 FreundschaftDer Vorstand unseres Kleingärtnervereins „Freundschaft“ hatte zu einem ganz besonderen Erinnerungsausflug eingeladen. Und dieser fand auch noch am 7. Oktober 2017 statt. Ziel der Zeitreise war das „N´OSTALGIE Museum“ im „Steibs Hof“ in der Nikolaistraße.

Überrascht betraten wir die Ausstellungsräume und waren fast „erschlagen“ beim Betrachten eines Teils der fast 30.000 nostalgischen und „ostalgischen“ Exponate. Vor vielen blieben wir stehen und manch Anekdote machte ihre Runde.

Foto - Verein: In Erinnerungen schwelgend beim Betrachten der "antiken" Möbelstücke

20171024 DisAbend 8381Zum letzten Diskussionsabend 2017 mit diesem prägnanten Thema hatte wiederum der Vorsitzende des KGV „An der Dammstraße“, Ralph Baganz, in die Gaststätte des Vereins eingeladen. Als Referenten konnte er Andreas Sickert, Abteilungsleiter Stadtforsten beim Amt für Stadtgrün und Gewässer (ASG), gewinnen.

Leider fiel die Beteiligung am 24. Oktober erneut recht dürftig aus, umso intensiver waren die Gespräche um dieses allgemein emotionsgeladene Thema.

SLK-Foto: Sachkundige Teilnehmer stellen dem Referenten viele Fragen

20170728 6380 Schreber HauschildDer Spielplatz auf der Vereinswiese wird um vier Spielgeräte reicher. Zum Fest am Sonnabend, 29. Juli 2017, 14 Uhr vollzog der Vereinsvorsitzende Edmund Prause die feierliche Einweihung dieses neuen Bereichs des Spielplatzes, der von den spielenden Kindern am Freitag (28. Juli) schon herbeigesehnt wurde.

Finanzielle Unterstützung für die Erweiterung gab es seitens der Stadt Leipzig und die Firma Ziegler montierte Holzwippe, Holzschaukel sowie die beiden federgelagerten Figurwippen. Damit ist das Ensemble komplett, denn 2016 entstanden die beiden Klettertürme, nachdem die alte Spielanlage im Jahr 2015 sicherheitstechnisch nicht mehr dem Stand entsprach und gesperrt werden musste.

SLK-Foto: Der gesamte Spielplatz: Im Vordergrund die Klettertürme, dahinter die neuen Spielgeräte

20170709 5334 Siegismund Neue VereinsfahneIn der Vergangenheit besaß der Kleingärtnerverein (KGV) "Siegismund" e.V. bereits eine Vereinsfahne. Leider ist diese vor Jahren gestohlen worden und man entschied, keine Neue anfertigen zu lassen. Jedoch eine attraktive Fahne gehört nun einmal zu jedem Verein, der etwas auf sich hält.

Bereits im letzten Jahr hatten wir Aushänge in unseren Schaukästen platziert, um die Mitglieder zu motivieren, uns mit ihren Ideen zu unterstützen. Bis auf zwei Aufmerksame erhielt der Vorstand leider keine Unterstützung. Zu wenige Mitglieder nutzen unsere Schaukästen zur Information.

Foto - Verein: Der 2. Vereinsvorsitzende Günter Tauer vor der aufgefalteten neuen Vereinsfahne

20150730 6175 GFK im UIGWenn wir mit unseren Gartenfreunden im Rahmen der Gemeinschaftsarbeit auf einer unserer „besonderen“ Flächen tätig sind, wird nicht nur gepflanzt, geerntet und Unkraut gejätet. Vor allem wird die Zeit auch zum Fachsimpeln, zur Weitergabe von Erfahrungen beim Arbeiten und Erholen in unseren Kleingärten genutzt.

Unser Kleingärtnerverein (KGV) "Alt-Schönefeld" e.V. beiderseits der Abtnaundorfer Straße begeht Anfang August 2017 den „110. Geburtstag“. Bei den Gesprächen mit den Gartenfreunden stellt man sich oft die Frage: Wie kann man so alt werden, und dann so jung aussehen?

SLK-Foto: Aktuell und ansprechend gestalteter Schaukasten am Umwelt- und Informationsgarten