Vereinsübersicht BZG Ost

Anger-Crottendorf

Auf einem Feldgrundstück des Besitzers Uhlmann legten vor allem Arbeiter Parzellen mit Lauben an und gründeten 1897 den "Garten-Verein Angercrottendorf". Durch Wohnungsbau mussten sich die Kleingärtner 1907/08 neues Pachtland erschließen.

Einige von ihnen gründeten 1908 die Neuanlage "Naturfreunde" in Stötteritz. Nach dem Ersten Weltkrieg entstand die Teilanlage an der jetzigen Pommernstraße. Von Anbeginn pflegten die Mitglieder ein buntes Vereinsleben, in dem die Kinder im Mittelpunkt stehen.

272  6,17 ha
Freundschaft

Auf gepachtetem Ackergelände vom "Paul Müllerschen Gut" kultivierten nach dem Ersten Weltkrieg (1921) Grabelandpächter die Anlage "Müllersche Erben". Entlang der Eilenburger Bahntrasse erstreckte sich diese bis zur Permoserstraße.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte die Umbenennung in "Freundschaft". Anfang der 1960er Jahre wurde durch Neubauten in Sellerhausen ein Teil der Anlage geschliffen. Seit eh und je haben die Mitglieder ein Herz für Kinder.

128  3,44 ha
Grenzland

Als Gartenverein "Freiland" e.V. zu Leipzig-Stünz erfolgte der Eintrag ins Vereinsregister am 29. Dezember 1928. Die Mitglieder, fast ausschließlich Reichsbahner, waren gleich in den ersten Jahren baulich sehr aktiv und das Leben im Verein florierte.

In den Monaten Mai bis September z.B. organisierten die Gartenfreunde Spielenachmittage für die Kinder. 1936 erhielt der Verein an der Ortsteilgrenze zu Engelsdorf seinen heutigen Namen. Bis heute sind die Kleingärtner der Jugendpflege treu geblieben.

Gaststätte Grenzland 209  5,62 ha
GrueneAue

Der Verein entstand 1906. Ein Teil der Anlage ist sogar älter, da die heutige ein Zusammenschluss zweier ist. Gleich im ersten Jahr richtete der Verein ein Sommerfest aus. 1921 wurde der Bau des Vereinshauses vollendet.

1934 ging der Verein als Teil in den KGV "Vereinigte Kleingärtner Ostaue" ein. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die "Grüne Aue" wieder eigenständig. Das Vereiensleben ist seit je her sehr vielfältig und rege. Der KGV gehört zum 1976 ins Leben gerufenen Kleingartenpark Südost.

Gaststätte Grüne Aue 400  8,21 ha
GrueneGasse

KGV 1923 gegründet.

70  1,60 ha
GruenerSachse

KGV 1994 gegründet.

33  0,91 ha
Immerglueck

Im Oktober 1900 wurde der Verein mit dem Namen "Uhlemanns Gartenverein" gegründet. Sechs Jahre benannte man ihn um in die heutige Bezeichnung. Es entwickelte sich ein reges Vereinsleben, in dessen Mittelpunkt die Kinder standen.

Umzüge der Kinder durch Anger und Crottendorf waren sehr beliebt, wie die "Milch-kolonien". Zwischen 1933 und 1945 waren Verein und Anlage dem Nachbarverein "Anger-Crottendorf" angegliedert. Das Vereinshaus entstand vermutlich 1925 und wurde für Vorträge und Veranstal-tungen genutzt. Heute zieht die Vereinsgaststätte Besucher an.

Gaststätte Immerglück 103  2,16 ha
Immergruen

KGV 1910 gegründet.

Gaststätte Immergrün 128  3,27 ha

KGV 1904 gegründet.

199  4,19 ha
Leipzig-Sellerhausen

Die ersten 32 Pächter gründeten 1896 den "Gartenbauverein Leipzig-Sellerhausen" im Osten Leipzigs. Von Beginn an stand die Kinder- und Jugendpflege obenan. Das Vereinshaus entstand 1903 und ein vielfältiges Vereinsleben erblühte, so gab es Rosen-Ausstellungen sowie ein Trommler- und Pfeiferkorps. Die Nachbarschaft zur Östlichen Rietzschke führte immer wieder zu Überschwemmungen. Außergewöhnlich hart traf es die Anlage 2013. Anfang Juni wütete das Hochwasser und 3 Wochen später folgte ein Wolkenbruch erneut mit "Land unter". Vorstand und Mitglieder sagten sich "nun erst recht" und stemmten ein Sommerfest, bei dem über 1000 Besucher auch ihre Solidarität ausdrückten.

Vereinshaus und Gaststätte Selli 447  9,47 ha
Leipzig-Stuenz

KGV 1921 gegründet.

313  10,13 ha
Ostecke Foto Verein

Mit dem Eintrag ins Vereinsregister am 20. Mai 1922 wurde der KGV "Ostecke" rechtsfähig. Das Gelände war Pachtland von den Gutsbesitzern Bautzmann und Schmidt.

Im Jahr 1978 wurden angrenzende Gärten entlang der Bahntrasse, die zum KGV "Reichbahn Volkmarsdorf" gehörten, dem KGV "Ostecke" zugeschlagen. Durch die Trasse der Fernwärmeleitung für das Neubaugebiet Paunsdorf büßte der Verein 1980 28 Parzellen ein.

56  1,89 ha
Pflaumenallee

Die 1980 gegründete damalige Kleingartensparte wurde mit großflächigen Parzellen und massiven Lauben angelegt. Am südlichen Ende der Anlage entstand parallel dazu ein vereinseigener Parkplatz.

Seit Anbeginn pflegen die Mitglieder ein reges Vereinsleben und man kann kleine künstlerische Werke in den gepflegten Gärten bestaunen.

49  2,62 ha
ReichsbahnAnger

Das Gründungsjahr des Vereins wird auf 1900 datiert. Die Anlage ist unterteilt in 2 Teile, an der Martinbrücke und an der Zweinaundorfer Straße. Ende der 1970er Jahre kam es zur drastischen Verkleinerung des Areals infolge der Errichtung von Fernwärmetrassen parallel zur Bahnstecke.

Die Anzahl der Gärten verringerte sich auf fast die Hälfte. Aufgrund der Dezentralisierung und der linearen Anordnung der Gärten ist ein richtiges Vereinsleben schwer möglich. Die kleinen grünen Oasen bieten jedoch schöne Anblicke.

36  0,86 ha
Rietzschkenaue

KGV 1914 gegründet.

33  0,76 ha
Rosenaue

KGV 1902 gegründet.

Rosenstüb´l 157  3,45 ha
Sommerwind

KGV 1981 gegründet.

91  3,81 ha
Sonnenglueck

KGV 1910 gegründet.

Gaststätte Sonnenglück 184  3,65 ha
StuenzerBlick

KGV 1916 gegründet.

43  1,35 ha
StuenzerHain

KGV 1918 gegründet.

125  5,05 ha
StuenzerHoehe

In der 1905 noch selbstständigen Gemeinde Stünz gründeten Einwohner den Verein am Rangierbahnhof Paunsdorf/Engelsdorf. Mit dem Bau von Wohnungen der Eisenbahner-Baugenossenschaft (1925-1930) stieg die Nachfrage nach Gärten. Anfangs fanden häufig Lichtbildervorträge, z.B. 1925 über Düngemittel statt.

In der Schreberjugendpflege waren die Mitglieder aktiv und bauten 1935 das Jugendheim. Der Rangierbahnhof war Ziel von Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg, so blieb die Anlage auch nicht verschont. Die Neutrassierung der Cunnersdorfer Straße forderte sechs Parzellen.

71  2,09 ha
Tunnelwiese

KGV 1971 gegründet.

84  3,43 ha
Volksgarten

KGV 1906 gegründet.

235  6,29 ha
VolkshainAnger

Der KGV wurde am 1. Juli 1904 gegründet. Unsere Kleingarten-anlage (KGA) befindet sich im grünen Gürtel des Leipziger Ostens ganz in der Nähe des „Stünzer Parks". Die Aue der „Östlichen Rietzschke" bestimmt den Reiz der Lage unserer KGA in den Ortsteilen Sellerhausen-Stünz / Anger-Crottendorf. Unser Vereinsleben ist vielseitig, schauen Sie doch mal unter http://volkshain-anger.de in unsere KGA.

81  2,43 ha
VolkshainStuenz

Der Verein wurde 1901 gegründet und die Gartenanlage entstand auf Ackerland. Ein erstes Vereinshaus errichtete man, das 1925 durch einen Neubau ersetzt wurde, das 1930 Gesbeleuchtung erhielt. Ab 1931 umrahmte der gegründete Gesangsverein Veranstaltungen, die in den 30er zahlreicher wurden.

In den extremen ersten drei Wintern des Zweiten Weltkriegs gingen 50% der Obstbäume verloren, 1940 folgte ein Hochwasser und Bomben zerstörten Lauben. Das Vereinsleben erwachte allmählich. 1978 bekam die Anlage den Titel "Anerkanntes Naherholungsgebiet der Stadt Leipzig". Die gepflegte Gaststätte zieht viele Ausflügler an.

Gaststätte Volkshain Stünz 85  2,49 ha