Vereinsübersicht BZG Nordwest

AlteMuehle

Neben dem Campingplatz Auensee liegt die Kleingartenanlage (KGA) des 1946 gegründeten Vereins nördlich des Luppedeichs und wird durch die Straße An der Elster in zwei Teile untergliedert. Die gesamte Anlage befindet sich 101 bis 102 m über N.N. und ist damit die am tiefsten liegende aller 208 KGA des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner.

106  3,79 ha
AmHopfenberg

Neben dem Wahrener Wahrzeichen - dem 565 m langen Eisenbahn-Viadukt, der zweitlängsten Eisenbahnbrücke Sachsens - liegt die Anlage des am 1. Juli 1938 gegründeten Vereins. Auf ihr ist ein Spielplatz und die Vereinsgaststätte. Im Gelände wurde eine zentrale Kompostieranlage eingerichtet. Hier können die Pächter ihre Abfälle gegen ein geringes Entgelt abgeben und im Gegenzug bekommen sie hochwertigen Kompost. 2005 errang der KGV Platz 1 im Wettbewerb "Kleingartenanlage des Jahres".

"Am Hopfenberg" 99  2,70 ha
AmMarienweg

Die damaligen Kleingartensparte wurde 1978 gegründet und die Errichtung der Lauben erfolgte etappenweise mit Unterstützung des Patenbetriebes Drehmaschninenwerk Leipzig. Die Hauptwege sind auffallend breit und geschwungen angelegt. Besonders sehenswert ist die große Voliere mit verschiedenen exotischen Vögeln am Vereinsplatz.

180 7,14 ha
Auenblick

Einwohner der Gemeinde Wahren gründeten am 22. April 1912 den Gartenverein „Ewigkeit". 39 Parzellen entstanden in der kleinen Anlage, die in leichter Hanglage nördlich der Georg-Schumann-Straße zu finden ist. Am 3. Dezember 1933 wurde der Verein in „Auenblick" umbenannt. Von 1964 bis 1990 ist die Sparte als Abteilung 4 an den Nachbarverein „Wahren 1901" angegliedert worden. Seit 1990 ist der Kleingärtnerverein „Auenblick" wieder eigenständig.

30 0,78 ha
Burgaue

Das Gelände des 1922 gegründeten Vereins war eine ehemalige Lehmlache, die im Schnitt 1 m aufgefüllt und mit Mutterboden angedeckt wurde. Das Areal ist in Privatbesitz. Deshalb der erste Vereinsname Gartenkolonie "Graf Schimmelmann". 1927 entstand das Vereinsheim. Seit 1946 trägt der Verein seinen heutigen Namen. Beim Hochwasser 1954 stand die Anlage 14 Tage unter Wasser. Die meisten Gäste erlebte der KGV "Burgaue" beim Start zur 8. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen 2012 (Foto).

"Kantine Burgaue" 56 1,76 ha
Elstertal1905

KGV 1905 gegründet

"Elstertal-Saloon" 230 6,41 ha
FroheStunde

KGV 1907 gegründet

134 5,36 ha
Froschburg

KGV 1927 gegründet

Gartenlokal "Froschburg" 142 5,04 ha
Hoffnung

KGV 1920 gegründet

31 0,96 ha
Mariengrund

Vor 1941 hieß der 1925 gegründete Verein "Kleingartenverein der Kriegsbeschädigten und Hinterbliebenen". Die Gartenfreunde weihten 1931 den Spielplatz sowie die Kolonnade mit Schankraum und Bierkeller ein. Infolge des Krieges musste sie  abgerissen werden. Das Holz nutzte man für den Wiederaufbau des Vereins-heimes. Brandstiftung zerstörte 1994 das Vereinsheim. Im gleichen Jahr bauten es die Gartenfreunde völlig neu wieder auf. Die Anlage wurde vom Hochwasser u.a. 1929, 1954 und 2013 heimgesucht.

Gartenlokal "Mariengrund"  82 2,43 ha
NeuerWeg

KGV 1925 gegründet

Gaststätte "Neuer Weg""  349 10,70 ha
SchreberHauschild

Als "Schreberverein zu Gohlis, bei Leipzig" wurde der älteste KGV im Nordwesten 1884 gegründet. Das soziale Anliegen ist mit dem 1.Kinderfest 1886 belegt und ab 1901 mit der Milchkolonie. Das ursprüngliche Pachtgelände musste der Verein nach 12 Jahren räumen. Jahrzehntelang grenzte an das heutige Areal das Gelände der Kaserne. In der Gaststätte waren die Uniformierten häufige Stammgäste. Das heutige Areal mit dem rund 6.000 m² großen Spielplatz zieht viele Kindergruppen an.

Restaurant "Schreber-Hauschild" 309 6,37 ha
SternhoeheWahren

KGV 1904 gegründet

380 13,47 ha
Trommelholz

Die Gründungsväter nannten ihren Naturheilverein 1896 "Verein für Gesundheitspflege und arzneilose Heilweise zu Möckern und Umge-bung". Die Wandlung in eine Gartenanlage vollzog sich in den Jahren vor und während des Ersten Weltkrieges. Befürworter und Zweifler rauften sich dennoch zusammen und es entwickelte sich ein florierendes Vereinsleben, dass sich bis in die Gegenwart fort-setzt. Die Mitglieder sind eine verschworene Gemeinschaft. Ihre Anlage ist ein Ort zur Naherholung für die Bevölkerung und ein willkommmenes Spielareal für den Nachwuchs.

Gaststätte "Trommelholz" 102 3,00 ha
Wahren1901

Als "Schreber-Verein zu Wahren" 1901 gegründet, herrschte in den Anfangsjahren eine rege Bautätigkeit auf dem gepachteten Areal der Gnadenkirche Wahren. Die Kinderfeste fanden immer Anfang Juli statt, als die Kirschen auf den Bäumen in der Anlage reif waren. Für ihren Nachwuchs haben die Mitglieder stets offene Ohren. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Schäden beseitigt. Bauvorhaben des Drehmaschinenwerks Anfang der 1970er Jahren kosteten zahlreiche Parzellen. In den 1980er Jahren erhielten die Gärten Elektroanschlüsse. Einmalig in den Leipziger Vereinen ist die Boccia-Spielfläche bei "Wahren 1901".

"Zur Garten-Clause" 72 2,02 ha
Wettinbruecke

Die Kleingartenanlage entstand 1986 auf einer über Jahre hinweg als Schuttplatz genutzten und verwilderten Fläche zwischen der Weißen Elster und dem Sportplatz an der Wettinbrücke. Die Errichtung war ein Prestigeobjekt "zu Ehren des 11. Parteitages der SED". Abbruchmassen und Unkraut wurden entfernt und Mutterboden aufgetragen. Nach dem gesellschaftlichen Umbruch erfolgte der Anschluss an das Trinkwassernetz.

84 3,04 ha
ZurkleinenBirke