Vereinsübersicht BZG Nordost I

Alt-Schoenefeld

Auf dem Gelände des Rittergutes Abtnaundorf entstand 1907 die Anlage, die fast nur von Arbeiterfamilien mühevoll urbar gemacht wurde. So entstand die "Alte Anlage" mit rund 200 Parzellen. In der Schreberjugendarbeit leisteten die Vorfahren Beachtliches. 1920 wurde der "Schreberverein von Frege-Weltzien´sche Gärten zu Schönefeld bei Leipzig" um die "Neue Anlage" erweitert und 1933 kamen die Gärten des Nachbarvereins "Wiesenweg" hinzu. Die Umbenennung in "Alt-Schönefeld" erfolgte 1950. Verein und Anlage sind im Ortsteil fest verwurzelt. Einmalig ist der Vereinsrundfunk.

"Gartenlokal Alt-Schönefeld"  528 11,36 ha
AnderParthe

Auf einem Areal, das die "Ebersteinsche Mariannenstiftung" verpachtete, gründete man 1909 den "Gartenverein Am Rohrteich Leipzig", der zwei Jahre später mit seinem heutigen Namen beim Amtsgericht registriert worden war. Seit Anfang herrschte ein vielfältiges Vereinsleben für Jung und Alt ("Tauchscher"). 1926 konnte das Vereinsheim eingeweiht werden. Mehrfach hatten die Gartenfreunde mit Hochwassern des Namensgebers zu kämpfen.

"Parthenklause"  353  8,25 ha
AnderSchule

Zwei Jahre vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges entstand die Kleingartenanlage nördlich der Döllingstraße in Alt-Paunsdorf direkt neben der heutigen 24. Grundschule und der Verein wurde gegründet (1937). Er zählt zu den Kleineren und steht nicht so im Rampenlicht. Dennoch kann man auch hier von fleißigen Gartenfreunden gepflegte Parzellen sehen.

61  1,55 ha
Buren

Erst 1967 benannten die damaligen Machthaber den Verein in "Fortschritt Nordost" um, da ihnen der Name wohl anrüchig erschien (Apartheid in Südafrika). Tatsächlich wählten die Gründer für ihren Verein 1902 aus Solidarität den Namen "Buren" [ndl. Bauern]. Infolge des verlorenen 2. Burenkrieges 1899 wurden von den britischen Kolonialtruppen in den folgenden Jahren ca. 30.000 Farmen niedergebrannt und rund 20.000 Buren umgebracht.

"Burenschänke"  214  4,81 ha
Freiland

KGV 1919 gegründet.

234  7,14 ha
Gesundheitspflege

Als "Verein für Gesundheitspflege Leipzig-Schönefeld und Umgegend" entstand 1897 in der damals noch selbstständigen Gemeinde. Am Anfang fühlte man sich der Naturheilkunde-Bewegung verpflichtet. Im Jahr 1907 pachtete der Vorstand ca. 3 ha Land für Parzellen von der "Ebersteinschen Mariannenstiftung". Am 21. März 1925 beschloss man den Bau des neuen Vereinshauses (heute Restaurant "Stottmeister"). Durch die Errichtung des Neubau-Gebietes Schönefeld Anfang der 1970er Jahre blieben nur 48 von den 436 Gärten bestehen.

76  1,96 ha
Heideroeschen

Der KGV wurde als "Gartenverein der Bautzmann´schen Erben Leipzig-Schönefeld" am 23. Februar 1925 im Ratskeller zu Schönefeld gegründet. Das ehemalige Gelände mit ca. 130 Parzellen befand sich an der Torgauer Straße gegenüber dem bekannten Wasserturm. Mitte der 1930er Jahre siedelten die Pächter um auf das heutige Areal zwischen "Seeräubersiedlung" und Friedhof.

30  0,71 ha
Mariannengaerten

1905 ist das Gründungsjahr der "Mariannen Gärten" Schönefeld. Ein Jahr später weihte man das Vereinsheim mit dem ersten Kinderfest ein. 1907 fand eine Gartenbau-Ausstellung erstmals statt und 1908 hatte der Verein einen eigenen Kinder-Spielmannszug. In den Schulferien fanden die Milchkolonien statt. Bis zum Zweiten Weltkrieg war die Jugendpflege fester Bestandteil des Vereinslebens. In den folgenden Jahrzehnten verschönerten die Mitglieder ihre Anlage und 1979 erhielt sie die Auszeichnung als "Anerkanntes Naherholungsgebiet der Stadt Leipzig". Durch den Bau der Adenauerallee nach 2000 mussten Parzellen an der Südflanke aufgegeben werden.

Gaststätte Mariannengärten 141  2,78 ha
Morgensonne

Aus dem Jahr 1921 sind die vier Gründungsväter überliefert. Einer von ihnen wurde erster Vorsitzende. Das einstige Areal lag nördlich der heutigen Permoserstraße. Durch die Expansion der HASAG-Werke musste die Anlage weichen. Das neue Terrain wurde am heutigen Standort Anfang der 1930er Jahre urbar gemacht. 1936 hatte die Anlage ihre größte Ausdehnung mit ca. 4,5 ha bei 130 Parzellen. Durch Baumaßnahmen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts schrumpfte die Anlage auf ihre derzeitige Größe.

66  2,22 ha
Nordostvorstadt

Unter der Bezeichnung "Schreberverein für die nordöstlichen Vorstadtdörfer Leipzigs" entstand 1883 der viertälteste im SLK organisierte KGV. Das erste Vereinsgelände erstreckte sich zwischen Kohlweg, Eisenbahn- und Hermann-Liebmann-Straße. Durch Industrieansiedlungen zog der Verein ab 1908 auf ein neues Gelände östlich des Kohlwegs um. Anfang der 1970er verlor der Verein ca. 75% der Gärten durch das Neubaugebiet Schönefeld. Die Mitglieder pflegen - wie seit eh und je - ein gutes Miteinander und besonders haben die Gartenfreunde ein Herz für die Kinder.

Gartenlokal Vorstadtbaude 141  3,60 ha
Nordstern

KGV 1908 gegründet.

Wirtshaus Nordstern (2012 abgebrannt) 513  16.98 ha
Ostende

KGV 1917 gegründet.

Gaststätte Ostende 411  13.23 ha
Paradies

Der älteste Mockauer Verein wurde 1900 gegründet. Das Areal besteht aus zwei Teilanlagen. Zuerst legte man die "Alte Anlage" an. Nach der Regulierung der Parthe wurde das Überschwemmungsgebiet aufgeschüttet und Anfang der 1930er Jahre entstand die "Neue Anlage". Im Zweiten Weltkrieg vernichteten Luftangriffe das Vereinshaus, ein 2-geschossiges Gebäude mit Gaststätte, eine Kegelbahn und das Archiv des Vereins. In den 50er Jahren bauten die Gartenfreunde Vereinsgebäude und Gartenlokal wieder auf. Sommer- und Kinderfeste gehören jedes Jahr in den Terminplan.

Gartenlokal Paradies 170  5,24 ha
KleingaertnerPaunsdorf163

KGV 1907 gegründet.

Spartenheim Paunsdorf 288  8,81 ha
Rb Paunsdorf-Engelsdorf

KGV 1906 gegründet.

418  14,03 ha
Rose

Als "Gartenkolonie Erholung Leipzig-Paunsdorf" gründete man am 11. November 1911 den Verein auf einem aufgeschütteten Terrain. Die 24 Parzellen haben eine Größe zwischen lediglich 100 und 200 m².

1936 erfolgte die Umbenennung in Kleingärtnerverein "Rose". Der Verein mit seiner Anlage zählt zu den kleinsten Mitgliedern im SLK.

24  0.47 ha
SchoeneHeimat

Der Verein entstand 1933 aus dem Zusammenschluss der beiden Vorgänger: "Verein der Apel´schen Gärten" (1900 gegründet) und "Wiesengrund" (1905 gegr.). Besonders im Letzteren gab es ein sehr reges Vereinsleben. Die zwei Anlagenteile sind durch den öffentlichen Weg zur Parthe getrennt (s.Foto).

Im Fluss war das Baden bis 1928 noch möglich. Auf der kleinen Vereinswiese fanden in kleinem Rah-men Kinderfeste statt. Durch die Nähe zur Parthe mussten 1998 Parzellen aufgegeben werden. Seit 2000 ist diese vernässte Fläche ein ausgewiesenes Feuchtbiotop.

92  2,76 ha
Waldessaum