Logo SLK neu 369kBDer Vorstand des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) sowie die Mitarbeiter der Geschäftsstelle "Haus der Kleingärtner" wünschen allen Gartenfreundinnen und Gartenfreunden sonnige und erlebnisreiche Pfingstfeiertage.

Am  Dienstag, 22. Mai 2018 - nach Pfingsten - ist die Geschäfsstelle, wie gewohnt, zum offiziellen Sprechtag für Sie geöffnet.

Abb.: Logo SLK  (-lk)

20180505 6134 10.PflanzenmarktEin rundes Jubiläum feierten die Organisatoren des Botanischen Gartens der Universität Leipzig mit dem 10. Pflanzenmarkt seit der Premiere im Jahr 2013. Innerhalb dieser Zeitspanne hat sich die Veranstaltung gemausert und einen beachtlichen Bekanntheitsgrad erreicht. Seit dem 1. Pflanzenmarkt ist der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) ununterbrochen mit einem Beratungsstand vor Ort.

Bei wunderbaren äußeren Witterungsbedingungen strömten gleich am ersten Tag des Wochenendes (5./6. Mai 2018) zahlreiche Besucher ab 10 Uhr auf das Areal des Botanischen Gartens.

Foto - SLK: Auskünfte erteilen die beiden diensthabenden Fachberater

Logo SLK neu 369kBDie Geschäfsstelle des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) in der Zschocherschen Straße 62, 04229 Leipzig-Plagwitz ist am Freitag, 25. Mai 2018, ab 11 Uhr während der Dienstzeit aufgrund von erforderlichen elektrotechnischen Arbeiten am gesamten Stromnetz im Gebäude nicht zu erreichen.

Davon betroffen sind ebenso die Telefonanlage und das Computernetz, so dass eine Kommunikation auch auf diesen Wegen nicht möglich ist. Gleiches gilt für die Gegensprechanlage an der Eingangspforte. Wir bitten um Ihr Verständnis. Am Montag, 28. Mai 2018 sind die Beschäftigten in der SLK-Geschäftsstelle, wie gewohnt, fernmündlich zu erreichen.

Abb.: Logo SLK

8.B C 0052 Die 3 Erstplatzierten RMBereits zwei Wochen vor dem Ereignis waren die 30 Bahnen komplett gebont. Wie oftmals, kam auch kurz vor dem Startschuss noch eine Absage. So setzt Koordinatorin Vera Krautkrämer in der SLK-Geschäftsstelle alle Hebel in Bewegung, einen Nachrücker zu aktivieren.

Gewinner des 8. Bowling-Cups der Kleingärtner am 19. April war zum ersten Mal das Team aus dem KGV "Dr. Güntz" - 2017 noch undankbarer 4. - mit deutlichem Vorsprung vor dem Champion des Vorjahres. Da herrschte selbstverständlich ausgelassene Freude.

Foto - Robby Müller: Die 3 Champion-Mannschaften des Jahrgangs 2018

Logo SLK neu 369kBWir bitten die Vorstände der Kleingärtnervereine (KGV), in den Anlagen möglichst kurzfristig zu überprüfen, ob Schäden infolge des Orkans „Friederike“, der am 18. Januar 2018 das Leipziger Stadtgebiet querte, entstanden sind und diese zu erfassen. Sollten bei Ihren Besichtigungen Schäden auf öffentlichen kommunalen Flächen (C-Flächen) innerhalb der Kleingartenanlage und in Randbereichen festgestellt werden, sind diese bitte über den Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) an das Amt für Stadtgrün und Gewässer (ASG), Fachbereich Gärten zu melden.

Abb.: Logo SLK  (-lk)

Logo SLK neu 369kB

Logo VSL Eule 818 separatIn der  Vogelschutzlehrstätte  (VSL) bietet der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) - als Träger der VSL - auch 2018 zwei Vorträge über kleingärtnerische Themen für Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, aber auch für Interessierte an.

Anmeldungen richten Sie bitte direkt an die Geschäftsstelle des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner, Telefon: 0341 / 4 77 27 53 oder 4 77 27 54, aufgrund der begrenzten Platzkapazität !

Dienstag, 24. Juli 2018, 17 UhrRainer Proksch "Gesundes und schmackhaftes Gemüse aus dem Kleingarten"

Abb.: Logos VSL und SLK  (-lk)       siehe auch:   www.vogelschutz-leipzig.de

Anmerkung: Die Veranstaltung "Kompostieren im Kleingarten" fand bereits am 15. Mai 2018 statt.

Logo SLK neu 369kBSehr geehrte Leser des "Leipziger Gartenfreundes",

wir bitten Sie, die unten aufgeführten Erscheinungstermine unbedingt zu beachten! Der Druck unseres Mitteilungsblattes erfolgt seit Januar 2017 in der LVZ-Druckerei in Leipzig-Stahmeln. Änderungen im dortigen Ablauf haben dazu geführt, dass wir 2018 von der seit Jahren üblichen Erscheinungsweise unseres Blattes am jeweils ersten Sprechtag im Monat im Einzelfall abweichen müssen.

Abb.: Logo SLK  (-lk)

2018 Faltblatt 14.Wanderung 00 Titel2018 27TdG 00Für langfristige Planungen der Mitglieds-Kleingärtnervereine (KGV) des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) gibt der Vorstand des SLK folgende wichtige, feststehende Termine bekannt:

Die "14. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen"(KGA): Sonnabend, 2. Juni 2018 - 10 Uhr. Start sowie Ziel in der KGA des  KGV "Seilbahn" e.V.; Max-Liebermann-Straße 91-93, 04157 Leipzig-Gohlis-Nord

Der "27. Tag des Gartens": Sonnabend, 23. Juni 2018 - 10 Uhr in der KGA des KGV "Priessnitz-Morgenröte" e.V.; Prießnitzstraße 1, 04179 Leipzig-Alt-Lindenau/Leutzsch

Abb.: SLK  (-lk)

2018 DD Ostern Messe 6837Ein „Hilferuf“ kam kurzfristig vom Stadtverband „Dresden Gartenfreunde“ in Vorbereitung der diesjährigen Ostermesse. Aufgrund von Erkrankungen Dresdner Gartenfreunde konnte das auf der Messe geplante Bodenlabor nicht gewährleistet werden.

Die Mitglieder der Leipziger Gartenfachkommission des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) Hans-Peter Springer und Gerhard Friedrich hatten sich sofort bereit erklärt, das Bodenlabor auf der Dresdner Ostermesse zu übernehmen. Die Messe fand vom 22. bis zum 25. März statt und lockte wieder viele Besucher an.

Foto - Robby Müller: Die Fachberater Gerhard Friedrich (li.) und Hans-Peter Springer hatten selten eine Verschnaufpause

Logo SLK neu 369kBIn alphabetischer Reihenfolge die 206 Kleingärtnervereine (KGV), die Mitglied im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) sind. Nähere Angaben unter "Weiterlesen"   -   Abb.: Logo SLK  (-lk)

Logo SLK neu 369kBAlljährlich, wenn es im Frühjahr wärmer wird und die Gartenfreunde in ihre Kleingärten ausschwärmen, kommen Nichtkleingärtner aus verschiedenen Gründen verstärkt auf den Geschmack, auch eine Parzelle bewirtschaften zu wollen (aber auch zu anderen Jahreszeiten). Zur Pachtung einer Parzelle führt der direkte Weg in die Anlagen der 207 Kleingärtnervereine (KGV), die Mitglied im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) sind. Das SLK-Team gibt Ihnen dazu folgende Hinweise:

U.a. gibt es freie Parzellen in den KGV "Am Marienweg", "Frohe Stunde" und "Zum Stausee" sowie KGV "Seehausener Straße" (über den Vorsitzenden Roland Kowalski)   -   Abb.: Logo SLK  (-lk)

20171204 0057Auszeichnungen an verdienstvolle Gartenfreunde übergeben. Einer guten Tradition folgend, wurden anlässlich des "Tages des Gartens 2017" drei Gartenfreunde mit der Pflanzung eines Baumes ihrer Wahl ausgezeichnet. Das gibt es für langjährige ehrenamtliche Arbeit im Leipziger Kleingartenwesen in Verbindung mit einer Ehrenurkunde des Oberbürgermeisters. Diese bekamen Eberhard Moeßner, KGV „Sommerfreude“(KVL), Hans-Joachim Walther, KGV „Waldluft“ (SLK) und Rüdiger Speck, KGV „Probstheida“ (SLK).

SLK-Foto: Die Geehrten beim "Tag des Gartens": Eberhard Moeßner, Hans-Joachim Walther und Rüdiger Speck (2.-4.v.l.) sowie Bürgermeister Heiko Rosenthal (l.), SLK-Vorsitzender Robby Müller (3.v.r.), Präsident des Bundes Deutscher Gartenfreunde, Peter Paschke (2.v.r.) und SLK-Schatzmeisterin Martina Dilßner (1.v.r.)

20171209 OBI 1886Es ist mittlerweile zu einer guten Tradition geworden, jedes Jahr kurz vor Weihnachten ein Kreuzworträtsel im „Leipziger Gartenfreund“ zu veröffentlichen. Dieses Jahr war das in der November-Ausgabe und wie immer, mit einem Preis der drei Leipziger OBI-Märkte verbunden.

„OBI Projektwochen“ war das Lösungswort mit dem man in die Preisverlosung kam. Das hatten 97 Rätselfreunde richtig und waren damit in der Lostrommel. Aus dieser wurden einen Tag nach dem Einsendeschluss am 1. Dezember sechs Teilnehmer für die Endauslosung ermittelt, die am 9. Dezember im OBI-Markt Probstheida stattfand.

SLK-Foto: Die Gewinner des Preisrätsels im Gartencenter des OBI-Marktes

2017TdE 8233

Zum 10. Mal sagte der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) „Danke“. „Es war wieder eine sehr schöne Veranstaltung“, so die übergreifende Meinung der Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, die am 29. September im „H4 Hotel Leipzig“ waren. Der Vorstand des SLK hatte zum 10. Tag des Ehrenamtes eingeladen und ca. 280 ehrenamtlich tätige Kleingärtner waren gekommen.

SLK-Foto: Der Saal im H4 Hotel Leipzig war gut gefüllt / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie (Tag des Ehrenamtes)

20170923 41.LM 7876Die Fachberater des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) und des Kreisverbandes Leipzig der Kleingärtner Westsachsen e.V. (KVL) waren erstmals auf der Thomaswiese an der Petersstraße (gegenüber von Hugendubel) zu finden und nicht wie in den letzten Jahren auf dem traditionsreichen Nikolaikirchhof.

Unterstützt wurden die Kleingärtner am 23. und 24. September 2017 durch den Imker Garrelt von Eschen sowie von ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Botanischen Gartens Großpösna-Oberholz.

SLK-Foto: Noch herrscht morgenliche Ruhe nach dem Aufbau des gesamten Standes