7.Bowling CupZum 7. Mal ruft der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) alle Gartenfreundinnen und Gartenfreunde sowie Interessenten, welche dem Kleingartenwesen verbunden sind, zum Wettstreit um Pins und "medaillenträchtige" Plätze in das "BOWLPLAY" - Bowling & Freizeitcenter im Sachsenpark neben der Neuen Leipziger Messe, Handelsstraße 4 * 04356 Leipzig-Seehausen - ein.

Termin: Donnerstag, 27. April 2017, 18.00 Uhr Start.

Bitte keine Anmeldungen mehr einreichen ! Es sind alle Bahnen vergeben!

Abb.: Ankündigung 7. Bowling-Cup der Kleingärtner

20160618 25.TdG 1222Die Stadt Leipzig lobt 2017 zum 19. Mal den Wettbewerb "Leipziger Kleingartenanlage des Jahres" aus. Bis auf die Preisträger des Wettbewerbs 2016 können sich alle Kleingärtnervereine im Stadtgebiet Leipzig an diesem Wettbewerb beteiligen.

Anmeldungen erfolgen per Bewerbungsbogen, die bei den beiden Leipziger Kleingärtnerverbänden und beim Amt für Stadtgrün und Gewässer (ASG) bzw. auf der Homepage www.leipzig.de/stadtgruen erhältlich sind.

Logo ASG Wa l 4c 67

Dieser ist ausgefüllt und satzungsgemäß unterzeichnet bis spätestens Freitag, 26. Mai 2017 im ASG der Stadt Leipzig einzureichen bzw. an diesen zu senden.

SLK-Foto: Auszeichnungen beim 25. Tag des Gartens 2016 / Abb.: Logo Amt für Stadtgrün und Gewässer (ASG); Bewerbungsbogen im "Internen Bereich" / Dokumente der Stadt Leipzig

Logo SLK neu 369kBLiebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde.

wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass die Deutsche Umwelthilfe e.V. einen Wettbewerb unter dem Namen "Gärten der Integration" ausgelobt hat.

Interessenten, die sich an diesem Wettbewerbe beteiligen möchten, erfahren unter dem Homepage der Deutschen Umwelthilfe e.V. mehr dazu: http://www.duh.de/gaerten-der-integration/ - Hier finden Sie diverse Wettbewerbs- und Informationsmaterialien.

Abb.: Logo SLK

FP20170401 81924 WestendgaertenEine feste Größe sind seit vielen Jahren beim alljährlichen Frühjahrsputz die Kleingärtner der Messestadt. Auch 2017 hatten sich an den beiden Einsatztagen (25. März / 1. April) 36 Kleingärtnervereine beteiligt. Der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig hatte dafür erneut 42 Container verschiedener Größen kostenlos zur Verfügung gestellt. Insgesamt wurden über 300 m³ Abfall, darunter auch Schrott aus dem Umfeld der Kleingartenanlagen gesammelt. Leider waren auch dieses Mal wieder Abfälle dabei, die eindeutig aus Gärten stammen. Diese Art der Abfallbeseitigung ist besonders verwerflich. Denn gemäß unserer vertraglichen Vereinbarungen und der damit verbundenen Festlegungen haben wir uns zum Schutz der Umwelt verpflichtet.

Foto - Norbert Bornmann: Im Umfeld der "Westendgärten" (Hecke zum Sportplatz) kam das Rudiment eines Fahrrads zum Vorschein

20161217 OBI 3600Am Kreuzworträtsel, das wieder im Mitteilungsblatt "Leipziger Gartenfreund" veröffentlicht worden war,  hatten sich bis zum 30. November 2016 genau 90 Gartenfreundinnen und Gartenfreunde beteiligt und allesamt ihre richtigen Lösungen eingesandt. Bei der Dienstberatung Anfang Dezember zogen Verbandsvorsitzender Robby Müller und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) reihum aus allen Teilnehmern die sechs Glücklichen für die Endrunde. Pünktlich fanden sich auch alle am 17. Dezember 2016 im OBI-Markt Am Hauptbahnhof zum Finale ein.

SLK-Foto: Die Preisträger mit den drei Marktleitern von OBI und SLK-Chef Robby Müller

2016TdE 3429Ins RAMADA-Hotel im Osten Leipzigs waren zum neunten Mal Gartenfreundinnen und Gartenfreunde eingeladen, die sich z.T. schon über Jahrzehnte hinweg ehrenamtlich und uneigennütizg in ihren Vereinen einbringen. Rund 350 von ihnen wurden im Foyer des Hotels von den beiden Mitarbeiterinnen des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) Vera Krautkrämer und Charlene Kempa am Nachmittag des 21. Oktober 2016 herzlich begrüßt. Von Minute zu Minute füllte sich das Foyer und jedem Gekommenen wurde ein Getränk gereicht. 30 Minuten vor Beginn des Festakts nahmen die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner sowie die Ehrengäste Platz an den hübsch dekorierten Tischen.

SLK-Foto: Blick in den Festsaal / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie (Tag des Ehrenamtes)

20160924 1140 LMTBei prächtigem Spätsommerwetter starteten die Leipziger Markttage zum 40. Mal. Und wieder auf dem Nikolaikirchhof direkt neben der Nikolaisäule, die den Gedanken des Aufbruchs zur Veränderung aus der Kirche hinaus auf die Straße symbolisiert, hatten Leipzigs Kleingärtner ihre drei Marktzelte am 24. und 25. September 2016 platziert.

Partner von Stadtverband und Kreisverband waren der Botanische Garten Oberholz und Imker Garrelt von Eshen.

SLK-Foto: Die Leipziger Kleingärtner auf demNikolaikirchhof

BDG Logo 213Bundesumwelt- und Bauministerin Barbara Hendricks hat gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Gartenfreunde den Startschuss für den Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ 2018 gegeben. Dieser Wettbewerb ist Deutschlands wichtigster Ideenwettbewerb zur urbanen Gartenkultur. Nach einem zweistufigen Verfahren auf Landes- und Bundesebene werden die Sieger im Sommer 2018 von einer Jury ermittelt.

Abb.: Logo BDG

Logo SLK neu 369kBAlljährlich, wenn es im Frühjahr wärmer wird und die Gartenfreunde in ihre Kleingärten ausschwärmen, kommen Nichtkleingärtner aus verschiedenen Gründen verstärkt auf den Geschmack, auch eine Parzelle bewirtschaften zu wollen (aber auch zu anderen Jahreszeiten). Zur Pachtung einer Parzelle führt der direkte Weg in die Anlagen der 207 Kleingärtnervereine (KGV), die Mitglied im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) sind. Das SLK-Team gibt Ihnen dazu folgende Hinweise:

U.a. gibt es freie Parzellen in den KGV "Am Marienweg", "Frohe Stunde" und "Zum Stausee" sowie KGV "Seehausener Straße" (über den Vorsitzenden Roland Kowalski)   -   Abb.: Logo SLK

Logo SLK neu 369kBIn alphabetischer Reihenfolge die 207 Kleingärtnervereine (KGV), die Mitglied im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) sind. Nähere Angaben unter "Weiterlesen"   -   Abb.: Logo SLK

Logo SLK neu 369kBlgf201704 01Die Ausgabe 5 des "Leipziger Gartenfreundes" (LGF) liegt am Donnerstag, 4. Mai 2017, wie auf dem Titelblatt der April-Ausgabe (siehe rechts) angegeben, in der Geschäftsstelle des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK), Zschochersche Straße 62 - 04229 Leipzig-Plagwitz zur Abholung durch die Beauftragten der Kleingärtnervereine bereit. Durch den Feiertag am Montag (1. Mai) erfolgt eine spätere Anlieferung. Deshalb ist der LGF am ersten Dienstag im Monat (2. Mai) noch nicht verfügbar.

Abb.: Logo SLK / Titelseite der Ausgabe des LGF 04/2017

20160918 1137 7.PflanzenmarktVor drei Jahren organisierte das Team des Botanischen Gartens der Universität Leipzig um Matthias Schwieger zum ersten Mal den Pflanzenmarkt, der je einmal im Frühjahr und im Herbst abgehalten wird. Am 17. / 18. September 2016 fand nun der 7. Pflanzenmarkt statt, zu dem auch der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) präsent war, neben 40 Ausstellern aus Orten zahlreicher Bundesländer, u.a. aus Paderborn, Soltau und Pritzwalk. Der am weitesten angreiste Aussteller kam aus dem polnischen Lodz. Ausgerechnet nach einer längeren Hochsommerphase schraubte Petrus am Wochenende die Temperaturen herunter und schickte dicke Regenwolken ins Land.

SLK-Foto: Farbenfroher Stand auf dem Pflanzenmarkt

FP20160423 1714 BurgaueAn zwei aufeinanderfolgenden Samstagen waren Leipzigs Kleingärtner an zahlreichen Brennpunkten wieder zuverlässig dabei, für Ordnung und Sauberkeit im Umfeld ihrer Kleingartenanlagen (KGA) zu sorgen. In Abstimmung mit dem Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig wurde der Ablauf wieder "generalstabsmäßig" geplant, so dass sich die Vereine im Süden und Westen auf den 16. April sowie die Vereine im Norden und Osten auf den 23. April einrichten konnten. Insgesamt wurden beim Frühjahrsputz der Kleingärtner 2016 ca. 280 m³ Müll und Unrat aus den angrenzenden Bereichen von 41 KGA entsorgt und in die bereitgestellten Container verfrachtet.

SLK-Foto: Der Container am Eingang in die KGA "Burgaue" wird zügig gefüllt

20160430 9921 6.PflanzenmarktAuf dem Areal des Botanischen Gartens der Universität Leipzig an der Johannisallee und der Linnéstraße waren zum 6. Mal beim Leipziger Pflanzenmarkt 43 Aussteller aus Deutschland und Polen präsent. Ebenso oft zählte der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) dazu.

Einziger Unterschied zu den ersten fünf Pflanzenmärkten war, dass der SLK an einem anderen Standort zu finden war. Dies stellte aber kein Problem für die Besucher an den beiden Tagen (30. April / 1. Mai 2016) dar, denn einige Gesichter waren den Gartenfachberatern des SLK noch in Erinnerung.

SLK-Foto: Kompetente Beratung durch die beiden Fachleute des SLK

6.B C 0075 Die ersten 3Zu einer inzwischen festen Größe hat sich der Bowling-Cup der Kleingärtner gemausert und das halbe Dutzend voll gemacht. Der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) hatte wieder zum sportlichen Wettstreit aufgerufen und 27 Team waren ins "BowlPlay" gekommen, ein Teilnehmer mehr als im Vorjahr.

Und die Teams schienen sich gut auf den 6. Bowling-Cup am 14. April 2016 vorbereitet zu haben, denn die Pinausbeute war bemerkenswerterweise sowohl bei den Siegern als auch bei den Platzierten im Schnitt höher als 2015.

SLK-Foto: Die Siegerteams auf dem "Treppchen"