Logo SLK neu 369kBIn der Dezember-Ausgabe des "Leipziger Gartenfreundes" hatte der Druckfehlerteufel bei den Terminen im Januar (Seite 8) seine Hand im Spiel. Vermutlich wollte er die vorweihnachtliche Atmosphäre stören. Folgendes ist zu berichtigen:

• Sprechzeit der Schlichtergruppe: Donnerstag, 5. Januar; 14:00 bis 16:00 Uhr
  • Gartenfachberatersprechstunde: Dienstag, 17. Januar; 9:00 bis 11:30 Uhr

Die Redaktion des "Leipziger Gartenfreundes" bittet, diesen Lapsus zu entschuldigen.              Abb.: Logo SLK

2016TdE 3429Ins RAMADA-Hotel im Osten Leipzigs waren zum neunten Mal Gartenfreundinnen und Gartenfreunde eingeladen, die sich z.T. schon über Jahrzehnte hinweg ehrenamtlich und uneigennütizg in ihren Vereinen einbringen. Rund 350 von ihnen wurden im Foyer des Hotels von den beiden Mitarbeiterinnen des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) Vera Krautkrämer und Charlene Kempa am Nachmittag des 21. Oktober 2016 herzlich begrüßt. Von Minute zu Minute füllte sich das Foyer und jedem Gekommenen wurde ein Getränk gereicht. 30 Minuten vor Beginn des Festakts nahmen die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner sowie die Ehrengäste Platz an den hübsch dekorierten Tischen.

SLK-Foto: Blick in den Festsaal / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie (Tag des Ehrenamtes)

Logo SLK neu 369kBZwei wichtige Höhepunkte für das Leipziger Kleingartenwesen im kommenden Jahr stehen mit Datum fest. Diese können sich unsere Mitgliedsvereine in ihren Terminplanern vermerken:

• Sonnabend, 20. Mai 2017, 10-15 Uhr: "13. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen" (KGA) - Beginn 10:00 Uhr - Start/Ziel: Kleingärtnerverein (KGV) "Gartenfreunde Lößnig-Dölitz 1899" e.V.; Nibelungenring 69 a, 04279 Leipzig-Lößnig". Route wird rechtzeitig bekanntgegeben.
  • Achtung: Der anfangs geplante Termin wurde um eine Woche verschoben, da am 13. Mai 2017 das Bundesliga-Spiel RB Leipzig - Bayern München stattfindet. Wir bitten, dies zu beachten!
  • Sonnabend, 24. Juni 2017, 10-16 Uhr: "26. Tag des Gartens" / Auszeichnungen im Wettbewerb "KGA des Jahres" - KGV "Seilbahn" e.V.; Max-Liebermann-Straße 91-93, 04157 Leipzig-Gohlis-Nord

20160924 1140 LMTBei prächtigem Spätsommerwetter starteten die Leipziger Markttage zum 40. Mal. Und wieder auf dem Nikolaikirchhof direkt neben der Nikolaisäule, die den Gedanken des Aufbruchs zur Veränderung aus der Kirche hinaus auf die Straße symbolisiert, hatten Leipzigs Kleingärtner ihre drei Marktzelte am 24. und 25. September 2016 platziert.

Partner von Stadtverband und Kreisverband waren der Botanische Garten Oberholz und Imker Garrelt von Eshen.

SLK-Foto: Die Leipziger Kleingärtner auf demNikolaikirchhof

BDG Logo 213Bundesumwelt- und Bauministerin Barbara Hendricks hat ge-meinsam mit dem Bundesverband Deutscher Gartenfreunde den Startschuss für den Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ 2018 gegeben. Dieser Wettbewerb ist Deutschlands wichtigster Ideenwettbewerb zur urbanen Gartenkultur. Nach einem zweistufigen Verfahren auf Landes- und Bundesebene werden die Sieger im Sommer 2018 von einer Jury ermittelt.

Abb.: Logo BDG

Logo SLK neu 369kBAlljährlich, wenn es im Frühjahr wärmer wird und die Gartenfreunde in ihre Kleingärten ausschwärmen, kommen Nichtkleingärtner aus verschiedenen Gründen verstärkt auf den Geschmack, auch eine Parzelle bewirtschaften zu wollen (aber auch zu anderen Jahreszeiten). Zur Pachtung einer Parzelle führt der direkte Weg in die Anlagen der 208 Kleingärtnervereine (KGV), die Mitglied im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) sind. Das SLK-Team gibt Ihnen dazu folgende Hinweise:

U.a. gibt es freie Parzellen in den KGV "Am Marienweg", "Frohe Stunde" und "Zum Stausee" sowie KGV "Seehausener Straße" (über den Vorsitzenden Roland Kowalski)   -   Abb.: Logo SLK

Logo SLK neu 369kBIn alphabetischer Reihenfolge die 208 Kleingärtnervereine (KGV), die Mitglied im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) sind. Nähere Angaben unter "Weiterlesen"   -   Abb.: Logo SLK

201602 LGF S.8 9Dem aufmerksamen Leser unseres Mitteilungsblattes "Leipziger Gartenfreund" (LGF) wird nicht entgangen sein, dass die Rubriken "Termine" und "Garten-Olafs Kalendergedanken" nicht mehr auf den Seiten 2 bzw. 16 zu finden sind.

Mit dem Start in das Jahr 2016 sind die beiden Rubriken in das Innere des LGF - auf die Doppelseite 8/9 - gerückt, die herausgelöst und in den Schaukästen der Kleingartenanlagen ausgehangen werden kann. Kompakt sind hier alle wichtigen Termine für den laufenden und den folgenden Monat und die Tipps vom "Garten-Olaf" für den aktuellen Monat ersichtlich. Was meint Ihr zu dieser Neuerung?   -   Abb.: Doppelseite 8/9 des LGF 02/2016

20160918 1137 7.PflanzenmarktVor drei Jahren organisierte das Team des Botanischen Gartens der Universität Leipzig um Matthias Schwieger zum ersten Mal den Pflanzenmarkt, der je einmal im Frühjahr und im Herbst abgehalten wird. Am 17. / 18. September 2016 fand nun der 7. Pflanzenmarkt statt, zu dem auch der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) präsent war, neben 40 Ausstellern aus Orten zahlreicher Bundesländer, u.a. aus Paderborn, Soltau und Pritzwalk. Der am weitesten angreiste Aussteller kam aus dem polnischen Lodz. Ausgerechnet nach einer längeren Hochsommerphase schraubte Petrus am Wochenende die Temperaturen herunter und schickte dicke Regenwolken ins Land.

SLK-Foto: Farbenfroher Stand auf dem Pflanzenmarkt

FP20160423 1714 BurgaueAn zwei aufeinanderfolgenden Samstagen waren Leipzigs Kleingärtner an zahlreichen Brennpunkten wieder zuverlässig dabei, für Ordnung und Sauberkeit im Umfeld ihrer Kleingartenanlagen (KGA) zu sorgen. In Abstimmung mit dem Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig wurde der Ablauf wieder "generalstabsmäßig" geplant, so dass sich die Vereine im Süden und Westen auf den 16. April sowie die Vereine im Norden und Osten auf den 23. April einrichten konnten. Insgesamt wurden beim Frühjahrsputz der Kleingärtner 2016 ca. 280 m³ Müll und Unrat aus den angrenzenden Bereichen von 41 KGA entsorgt und in die bereitgestellten Container verfrachtet.

SLK-Foto: Der Container am Eingang in die KGA "Burgaue" wird zügig gefüllt

20160430 9921 6.PflanzenmarktAuf dem Areal des Botanischen Gartens der Universität Leipzig an der Johannisallee und der Linnéstraße waren zum 6. Mal beim Leipziger Pflanzenmarkt 43 Aussteller aus Deutschland und Polen präsent. Ebenso oft zählte der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) dazu.

Einziger Unterschied zu den ersten fünf Pflanzenmärkten war, dass der SLK an einem anderen Standort zu finden war. Dies stellte aber kein Problem für die Besucher an den beiden Tagen (30. April / 1. Mai 2016) dar, denn einige Gesichter waren den Gartenfachberatern des SLK noch in Erinnerung.

SLK-Foto: Kompetente Beratung durch die beiden Fachleute des SLK

6.B C 0075 Die ersten 3Zu einer inzwischen festen Größe hat sich der Bowling-Cup der Kleingärtner gemausert und das halbe Dutzend voll gemacht. Der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) hatte wieder zum sportlichen Wettstreit aufgerufen und 27 Team waren ins "BowlPlay" gekommen, ein Teilnehmer mehr als im Vorjahr.

Und die Teams schienen sich gut auf den 6. Bowling-Cup am 14. April 2016 vorbereitet zu haben, denn die Pinausbeute war bemerkenswerterweise sowohl bei den Siegern als auch bei den Platzierten im Schnitt höher als 2015.

SLK-Foto: Die Siegerteams auf dem "Treppchen"

20151212 OBI 9013Im OBI-Markt Probstheida fand dieses Mal die Endrunde beim Preisrätsel statt. Exakt 100 Gartenfreundinnen und Gartenfreunde nahmen am Wissenswettbewerb teil. Und alle hatten per Post bzw. E-Mail das richtige Lösungswort, einen Slogan von OBI, eingesandt. Während der Sitzung des Redaktionsausschusses des Mitteilungsblatts "Leipziger Gartenfreund", in dessen November-Ausgabe das Kreuzworträtsel abgedruckt war, wurden die sechs Kandidaten des sechsten Wettbewerbs gezogen und zum Finale am 12. Dezember 2015 eingeladen.

SLK-Foto: Glückstrahlende Gartenfreundinnen und Gartenfreunde

2015TdE 0131Zum achten Mal hatte der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) ca. 350 ehrenamtlich engagierte Gartenfreundinnen und Gartenfreunde zu dieser Veranstaltung in das RAMADA-Hotel eingeladen, welche im Foyer des Hauses von den beiden Mitarbeiterinnen des SLK Vera Krautkrämer und Charlene Kempa am vorletzten Tag im Oktober beim Sektempfang herzlich begrüßt wurden. Eine halbe Stunde vor Beginn der Festveranstaltung öffneten sich die Türen zum Saal mit den festlich und geschmackvoll hergerichteten Tischen. Die Fensterfront des Saales säumten 25 Traditionsfahnen aus den Mitgliedsvereinen des SLK, der auf 25 Jahre verantwortungsvoller Tätigkeit zurückblickt.

SLK-Foto: Die Ausgezeichneten Marlies Ehrke (2.v.l. - LSK Silber), Gunther Daniel (3.v.l. - LSK Silber), Roland Ellenberger (4.v.l. - SLK Gold), Christine Mutz (5.v.l. - SLK Gold), flankiert von Bürgermeister Heiko Rosenthal (2.v.r.), SLK-Vorsitzender Robby Müller (l.), Michael Schlachter, Stellv. SLK-Vorsitzender (r.) / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie (Tag des Ehrenamtes)

20151017 Rechtsseminar 8823Jedes Jahr bietet der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) seinen Mitgliedsvereinen und speziell deren Vorständen Schulungen zu den verschiedensten Schwerpunkten in der Vorstands- und Vereinsarbeit an.

Zum Seminar über Vereinsführung und -recht hatte der SLK in die Gaststätte "Frische Priesse" im Kleingärtnerverein (KGV) "Priessnitz-Morgenröte" am 17. Oktober 2015 eingeladen. Im ersten Teil der Veranstaltung referierte Peter Paschke, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e.V. (BDG) sowie Präsident des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner e.V. (LSK).

SLK-Foto: SLK-Vorsitzender Robby Müller begrüßt die Teilnehmer des Tagesseminars