2017 01 Kirschessigfliege Martin Hauser CC BY 3.0 de drosophila suzukii maleDie rund drei Millimeter kleine Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) gehört zu der Familie der Taufliegen, im Volksmund auch Frucht- oder Obstfliegen genannt, jedoch nicht zu verwechseln mit der Kirschfruchtfliege (Rhagoletis cerasi)!

Die Kirschessigfliege stammt ursprünglich aus Asien und ist in Europa seit 2009, in Deutschland seit 2011, als „neuer“ Schädling bekannt. Erwachsene Tiere fressen Honigtau, Nektar, auf Blättern lebende Bakterien und Hefen. Larven (Maden) schädigen alles weichschalige Obst. Nach dem Befall mit Larven treten sekundäre Schäden mit Fäulnis auf. Oft sieht man den Befall nicht, aber Kirschen, Beeren und Weinreben verfaulen.

Foto - Martin Hauser: Männchen der Kirschessigfliege

Logo SLK neu 369kBAls Arbeitsmaterial für Vereinsvorstände und Gartenfachberater sollte die Auflistung "Pflanzenschutzmittel für den Haus- und Kleingarten" stets zur Hand sein. Diese Liste erarbeitete die Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau des Landes Sachsen-Anhalt, Dezernat Pflanzenschutz, wird jährlich aktualisiert und kann im "Internen Bereich" der SLK-Webseite in der Rubrik "Allgemeine Dokumente" für die Vereinsarbeit heruntergeladen werden.

Abb.: Logo SLK

Rodung muss nicht sein! - Stellv. Vorsitzender der Garten-Fachkommission des SLK Ralf Hesse

03 Birnengitterrost BaumViele Gartenfreunde werden jetzt sagen: "Nicht mehr!" oder "Wir haben unseren Birnenbaum gerodet!" Das ist aber eine bedauerliche Fehlentscheidung. Für diese gibt es meiner Meinung nach zwei Gründe: Unkenntnis der biologischen Entwicklung des Pilzes und Scheu vor der sachgerechten Behandlung mit Pflanzenschutzmitteln.

Zur Biologie des Pilzes: Der Birnengitterrost (Gymnosporangium sabinae) ist ein wirtswechselnder Pilz. Hauptwirte (Winterwirte) sind bestimmte Wacholderarten, vor allem der Sadebaum (Juniperus sabinae) und einige Juniperus-chinensis-Sorten.

Foto: Ralf Hesse - Typisches Schadbild des Birnengitterrosts an den Blättern eines Birnbaums

Ndff Gesunde Pflanzen

Auf einen Blick:

NeudorffGesunde Pflanzen im Kleingarten,

Pflege und Schutz in allen Monaten des Jahres mit dem Spritzkalender

Abb.: Spritzkalender W. Neudorff GmbH KG

201602 Trauermuecke AstrumBesonders im Winter werden so manche Topf- und Kübelpflanzen von Trauermücken umschwirrt. Sowohl unsere Zimmerpflanzen, die Grün- und Buntblattpflanzen, die Blütenpflanzen (wie Alpenveilchen und Azaleen) und die Gartenpflanzen, welche in kühlen Zimmern überwintern (wie Pelargonien und Fuchsien), sind oft mit Trauermücken befallen.

Die 2 bis 3 mm winzigen „Fliegen“ stören unsere Ruhe in der Wohnung. Trauermücken vermehren sich gerne in torfhaltiger und feuchter Erde und legen ihre Eier dorthin. Nun entwickeln sich daraus Larven, die an den jungen Stängeln und Wurzeln nagen.

Foto - Astrum: Fossile Trauermücke im Bernstein eingeschlossen

BDG-Logo 180Der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) nahm in einem Positionspapier erneut Stellung zum gentechnikfreien Gartenbau  Thomas Wagner, BDG  (Juli 2015)

In der politischen Auseinandersetzung und in der öffentlichen Diskussion bleibt die Grüne Gentechnik ein weiterhin umstrittenes Thema.

Abb.: Logo BDG

2014 Ambrosia 1 Klaus-RostDie Beifuß-Ambrosie (Ambrosia artemisiifolia), mancherorts auch als "Beifußblättriges Traubenkraut" oder „Wilder Hanf" bekannt, kommt schon seit dem 19. Jahrhundert in Deutschland vor. Durch Getreidetransporte, verseuchte Erde und Vogelfutter wanderte es vor etwa 150 Jahren nach Deutschland ein. Doch die klimatischen Bedingungen in Deutschland ließen zunächst keine dauerhaften Ambrosia-Bestände zu. Die zunehmende Klimaerwärmung Ende des 20. Jahrhunderts änderte das.

Foto: Klaus Rost - Leiter Vogelschutzlehrstätte Leipzig

2017 Veranstaltungen GA PillnitzDas Veranstaltungsprogramm der Gartenakademie Dresden-Pillnitz ist in drei Gruppen unterteilt:
1. Veranstaltungen für alle interessierten Gartenfreunde
2. Fortbildung der Fachberater im Rahmen des 150-Stunden-Programms  *)
3. Veranstaltungen für alle interessierten Gartenfreunde und Fachberater
*) Bei Teilnahme am 150-Stunden-Programm zur Ausbildung von Gartenfachberatern ist eine Anmeldung in den jeweiligen Regionalverbänden des Freizeitgartenbaus über die Vorstände der Kleingärtnervereine, in denen der Interessent Pächter ist, erforderlich.
Anmerkung: Im SLK-Arbeits- u. Terminplan 2017 ist für die Veranstaltung "Der ökologische Garten" (150-Std.-Progr.) der 21./22. April angegeben. Danach wurde der Termin für die Veranstaltung um 2 Wochen vorverlegt auf Freitag/Samstag 7./8. April. Wir bitten, dies bei den Planungen zu beachten!

Abb.: Veranstaltungsplan 2017