20180208 HGF2018 8576Zum ersten Mal wurde 2017 die stets in Halle 1 dicht umringte Demonstration des fachgerechten Baumschnitts im benachbarten Konferenzraum M 1 durchgeführt. Dieser Versuch hatte sich bestens bewährt, denn im M 1 sind Sitz- und bessere Sichtmöglichkeiten gegeben. Auch die Hintergrundgeräusche in der Ausstellungshalle entfallen, so dass die Referenten auch auf den Mikrofoneinsatz verzichten können.

Zur Messe "Haus-Garten-Freizeit" 2018 ließen die Organisatoren der Leipziger Kleingärtner ein Banner anfertigen, dass - von der Decke der Halle 1 herab - dem interessierten Besucher den Weg zum Konferenzraum M 1 sicher weist.

SLK-Foto: "Wegweiser" zu den Baumschnittvorführungen

20180210 HGF2018 8639Der Leiter der Garten-Fachkommission des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK), Olaf Weidling, zeichnete für die ersten Baumschnitt-Demo am 10. Februar verantwortlich.

Rund 45 Kleingärtner und Gäste lauschten dem Referenten und schauten ihm genauestens auf die Hände. Ganz besonders wies der Fachmann darauf hin, dass man sich ordentliches, sicher in der Hand liegendes Werkzeug zulegen sollte, auch wenn es einige Euros teurer ist.

SLK-Foto: Olaf Weidling erläutert den Gebrauch eines Japanischen Zugmessers