Messe "Haus-Garten-Freizeit"

20160216 9247Punkt 18 Uhr endete am Sonntag, 21. Februar nach neun ereignisreichen Tagen die Messe "Haus-Garten-Freizeit" des Jahres 2016 auch für die Leipziger Kleingärtner, die erneut mit einer sehenswerten Präsentation in der Mitte der Halle 1 aufwarteten.

Bereits am ersten Wochenende wurden rund 45.000 Besucher auf einer der größten Verbrauchermessen mit mehr als 850 Ausstellern aus 22 Ländern gezählt. Am Ende waren es 188.300 - ein neuer Rekord. Einige Impressionen in der Fotogalerie.

SLK-Foto: SLK-Vorsitzender Robby Müller beim Interview mit "Leipzig Fernsehen"

20160219 9365Gleich zu Beginn seines Vortrags betonte Tommy Brumm, dass die Pflanzen Geschöpfe sind, die – wie auch die Tierwelt – auf Witterungserscheinungen reagieren und sogar miteinander kommunizieren, um z.B. Gefahren zu signalisieren. Eigentlich der einzige Unterschied zu Tieren ist, dass die Pflanzen an einen Ort gebunden sind.

Im Gegensatz zum Menschen haben sie eine eigene „Zeitrechnung“. Man denke nur an die Mammutbäume. Und die Pflanzen beherrschen den Menschen. Hier sei nur an den Lauf der Jahreszeiten erinnert. Der Kleingärtner weiß das nur zu gut, wann gewisse Pflanzen gedeihen und letztendlich für uns verwertbar sind.

Wie in der Tierwelt, so ist auch in der Pflanzenwelt alles auf die Fortpflanzung und die Erhaltung der Art ausgerichtet. Und dazu bilden die Pflanzen Blüten in unterschiedlichen Formen, Farben und Geruchsnuancen aus, die u.a. von Insekten und Vögeln angezogen und bestäubt werden sollen.

SLK-Foto: Tommy Brumm bei der Vorstellung seiner Ausführungen

20160218 9334Auch zur Messe „Haus-Garten-Freizeit 2016“ konnten die Organisatoren beider Leipziger Kleingärtnerverbände den Chef der Schreberjugend Sachsen, Tommy Brumm, als Referenten gewinnen. Seine Vorträge in den vergangenen Jahren waren faszinierend, so die Kommentare derer, die zugegen waren. Beeindruckend ist auch Tommy Brumms „Kleintiersammlung“, die zu jedem seiner Vorträge anwesend ist und seinen Vorträgen einen besonderen Reiz verleiht.

Der Vorsitzende der Schreberjugend Sachsen titelte den ersten seiner beiden Vorträge am Messedonnerstag mit „Die Welt der Insekten und ihrer nahen Verwandten“.

SLK-Foto: Tommy Brumm bringt den Gartenfreunden die Lebenswelt der Insekten nahe - und das nicht nur verbal

20160215 9234Zum ersten der drei Vorträge über kleingärtnerische Schwerpunkte zur Messe "Haus-Garten-Freizeit" begrüßte SLK-Vorsitzender Robby Müller im Pressekonferenzraum knapp 40 interessierte Gartenfreundinnen und Gartenfreunde aus den Kleingärtnervereinen des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) sowie des Kreisverbandes Leipzig der Kleingärtner Westsachsen (KVL).

Thema des Vortrags am 15. Februar 2016: "Tomatenanbau im Kleingarten". Referent Rainer Proksch beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Gewächs und hat dazu im Mitteilungsblatt "Leipziger Gartenfreund" zahlreiche Beiträge veröffentlicht.

SLK-Foto: Eröffnung des "ausstellungsbegleitenden Programms" durch SLK-Chef Robby Müller

20160212 9184Um einen Tag verkürzt war die Aufbauwoche 2016, da am Wochenende zuvor der Tennis-Fed-Cup der Damen zwischen Deutschland und der Schweiz in der Halle 1 ausgetragen wurde. Unter diesen erschwerten Bedingungen ging das Aufbauteam unter der Leitung der SLK-Mitarbeiter Lothar Kurth und Karsten Kleine ans Werk. Neben erfahrenen ehrenamtlichen Gartenfreunden waren auch Neulinge und abermals tatkräftig mitwirkende junge Leute aus der Produktionsschule Schauplatz beteiligt.

Die Größe der Ausstellungsfläche mit 306 m² ist die gleiche wie im Jahr zuvor, aber mit dem Unterschied, dass die Anordnung der drei Anlagenteile neu gestaltet wurde. Ebenso neu auf der "Gartenlandschaft" ist die Voliere mit einem Pennantsittichpärchen.

SLK-Foto: Voliere - von Gartenfreund Klaus Günther angefertigt

20150216 4151Nach der 25. Messe "Haus-Garten-Freizeit" hieß es wieder innerhalb von zwei Tagen das 306 m² große Areal in Halle 1 zu beräumen. Die schon seit Jahren eingespielte Mannschaft der unermüdlichen Ehrenamtler erfüllte diesen Kraftakt mit Unterstützung einiger Jugendlicher des ZAW mit Bravour.

Am ersten Tag rollte kurz nach 8 Uhr ein Transportfahrzeug der Stadtreinigung Leipzig mit zwei 7m³-Containern in die Halle 1. Der Fahrer musste seine ganzen Fahrkünste aufbieten, um im "Slalomlauf" die Absetzorte für beide Großraumbehälter zu erreichen. Den leeren Container für die "Gartenlandschaft" musste die Mannschaft mit vereinten Kräften noch aus der frei zu haltenden Fahrspur schieben.

SLK-Foto: Der Container am "Ententeich" wird abgesetzt

20150207 3878Zum 25. Mal ist der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) Aussteller auf der Messe "Haus-Garten-Freizeit" und zum fünften Mal gemeinsam mit dem Kreisverband Leipzig der Kleingärtner Westsachsen (KVL). Wie im vergangenen Jahr präsentieren beide Verbände den Besuchern eine 306 m² große Fläche mit "Gartenlandschaft", dem "Ententeich" mit der Modelleisenbahn und dem "Informationsstand".

Die Messe 2015 steht im Zeichen von "850 Jahre Leipziger Messen". Das Geschehen an den Messetagen > siehe unter >Weiterlesen<

SLK-Foto: An der Kindergärtnerei sind die Knirpse ganz eifrig / Klicken Sie auch auf unsere  Fotogalerie (Messe "Haus-Garten-Freizeit")

20150214 4111Der dritte Vortrag für die Fachberater kündete von der Wichtigkeit der Bienen und Insekten für den Kleingärtner. Imker Volker Herrmann, Mitglied der Garten-Fachkommission des SLK, demonstrierte mit eindrucksvollen und nicht alltäglichen Aufnahmen das geschäftige Treiben der summenden Tierchen. Die Hauptaufgabe von Bienen, Wespen, Hummeln, Hornissen und Wildbienen ist das Bestäuben der Pflanzen. Der Referent verwies darauf, dass die heutzutage fast kaum noch anzutreffenden Glockenblumen für die Tiere äußerst wichtig sind und diese wieder verstärkt gepflanzt werden sollen.

SLK-Foto: Andächtig lauschen die Gartenfreunde den sehr faktenreichen Ausführungen Volker Herrmanns

20150210 3961Das "ausstellungsbegleitende" Programm der Fachvorträge während der Messe eröffnete Tommy Brumm, Vorsitzender des Landesverbandes der sächsischen Schreberjugend. Sein Vortrag war überschrieben mit dem Begriff "Neobiota" (oder "Neozoen" = "Neu-Tiere").

Was darunter zu verstehen ist, erläuterte der Referent in höchst anschauliches Weise. Der Handel und die Transportwege spielen hierfür die entscheidende Rolle. Als "Stichtag" fixierte man den 12. Oktober 1492, den Tag der Entdeckung der "Neuen Welt". Ab diesem Zeitpunkt explodierte der transkontinentale Handel in alle Himmelsrichtungen.

SLK-Foto: Tommy Brumm "untermalt" seine Ausführungen mit lebenden Individuen

20150213 4070Ins Pressezentrum hatten der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) und der Kreisverband Leipzig der Kleingärtner Westsachsen (KVL) an diesem Freitag, den 13. eingeladen und fast 60 Interessierte. Beide Verbände hatten Anteil am Fachvortrag.

Teil 1 bestritt Olaf Weidling, Leiter der SLK-Garten-Fachkommission (GFK). Sein Thema war die "Kleingärtnerische Gestaltung der Parzelle". Ausgehend von den gesetzlichen Grundlagen spannte er den Bogen von den Baulichkeiten bis hin zur Vielzahl der Gewächse, die eine Parzelle auszeichnen und denen, die dem Anliegen wesenfremd sind und nicht hinein gehören. Weidling resümierte: Gärten sollen einsehbar sein, einheimische Pflanzen vorweisen, und der Gemüse- und Obstanbau ist selbstverständlich.

SLK-Foto: "Garten-Olaf" erläutert anschaulich die Flächenaufteilung der Parzelle

20150202 3725Kaum ist der Monat Februar gestartet, heißt es "Einbiegen auf die Zielgerade" zur 25. Messe "Haus-Garten-Freizeit". Das bedeutet, dass die monatelangen Vorbereitungen des Organisationsteams innerhalb von fünf Tagen in die Realität umgesetzt werden. Zahlreiche ehrenamtliche Leipziger Gartenfreunde gestalten 306 m² innerhalb dieses Zeitraums und das sind die "Gartenlandschaft", der "Ententeich" und der "Info-Stand". Am ersten Tag wurden zahlreiche Materialien angeliefert und schon "verarbeitet". Der Fortschritt ist in der Fotogalerie Messe "Haus-Garten-Freizeit" zu sehen.

SLK-Foto: Ein Baum mit Nistkästen für den Stand der Vogelschutzlehrstätte

20141021 3492Im Zuge der langfristigen Vorbereitungen für die große Verbrauchermesse im Februar 2015 ist für die Einfassung des Teilbereichs "Gartenlandschaft" wieder die Verwendung von Holz vorgesehen. In Abstimmung mit dem zuständigen Revierförster Uwe Vanhauer und Forstwirtschaftsmeister Michael Maaß wurde die Aktion auf den 21. Oktober 2014 festgelegt. Von der Geschäftsstelle des SLK starteten an diesem Morgen vier Kräftige in das Heidewald- und Moorgebiet bei Pressel in der Dübener Heide. Vom vereinbarten Treff in Authausen ging es schnurstracks in das Unterholz und der Revierförster signierte die beiden Nadelbäume, die zu fällen sind, damit die nebenstehenden Laubbäume (Eichen) bessere Wachstumsbedingungen erhalten. Das ist langfristiger Waldumbau.

SLK-Foto: Die abgelängten Stämme werden zum Anhänger befördert

20140225 0651Wie in jedem Jahr heißt es nach den neun Messetagen, all das, was in fünf Tagen errichtet wurde, ist in nur zwei Tagen komplett abzubauen und abzutransportieren. Dies geschah, wie in den vergangenen Jahren, wieder durch ehrenamtliche Gartenfreunde, die tatkräftige Unterstützung durch Jugendliche von ZAW erhielten, denn die Fläche in diesem Jahr umfaßte 306 m², im Gegensatz dazu waren es 2013 lediglich 250 m². Am Abbaumontag stellte die Stadtreinigung Leipzig zwei Container. Der Fahrer musste seine ganzen Rangierkünste aufbieten, denn die größeren Stände, besonders im Inneren der Halle 1, waren noch fast komplett.

SLK-Foto: Ein gefüllter Container schwebt an den Haken auf die Pritsche

20140216 0453Auf der 24. Messe "Haus-Garten-Freizeit" (15. - 23. Februar 2014) sind der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) und der Kreisverband Leipzig der Kleingärtner Westsachsen (KVL) mit einem 306 m² großen Gesamtstand im Zentrum der Halle 1 dabei. Gemeinsam mit langjährigen und neuen Partnern bieten die Leipziger Kleingärtner den Besuchern eine wunderbar anzusehende Schaufläche, bestehend aus drei Teilbereichen. In der Mitte mit dem "Informationsstand" (81 m²) und zu beiden Seiten die "Gartenlandschaft" (144 m²) und der "Ententeich" (81 m²). Das Geschehen an den Messetagen > siehe unter >Weiterlesen<

SLK-Foto: Verkostung sächsischer Obstsäfte / Klicken Sie auch auf unsere Fotogalerie (Messe "Haus-Garten-Freizeit")