SF2018 7232 Neuer WegDas Topereignis des Jahres am Heuweg stand unter dem Aufmacher "Wunderland im Neuen Weg". Und so startete das Kinder- und Sommerfest bei richtig angenehmen Temperaturen und Sonnenschein am Sonnabend, 7. Juli gegen 11 Uhr mit dem Kegelturnier, bei dem es wieder ansprechende Preise zu gewinnen gab. Eine erste Stärkung verabreichte die Gulaschkanone eine halbe Stunde später den Hungrigen und allmählich füllte sich die Vereinswiese mit zahlreichen Schaustellerbuden. Gegen 13 Uhr beschallte DJ Rainer das Festgelände mit Klängen aus zurückliegenden Jahrzehnten Musikgeschichte.

SLK-Foto: Das Kinderkarussell im Zentrum der Vereinswiese war ein steter Anlaufpunkt für den Nachwuchs  / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2018

SF2018 7228 Neuer WegIn dem eigenen Mitteilungsblatt "Vereinsnachrichten" war für 14 Uhr die Kostümschau angekündigt. Dieser traditionelle Programmteil lässt den Phantasien der Kinder freien Lauf und so "verkleiden" sich sich, wie sie es gern hätten. Eine fünfköpfige neutrale Jury, die aus Gästen, Schaustellern und Künstlern besteht, wählt die gelungensten Kostüme aus. Dafür gibt es attraktive Preise (u.a. Familienkarten für den Zoo oder die Sachsen-Therme).

Am frühen Nachmittag herrschte auf dem Festgelände eine Atmosphäre wie bei einem Wohngebietsfest. Die Kinder hatten ihr volles Programm u.a. mit Karussell, Schminken, Klettern, Glücksrad, Bastelstraße und am Eingang in die Anlage mit Ponyreiten und der Kutsche.

SLK-Foto: Die Ponykutsche kurz vor der ersten Abfahrt

SF2018 7263 Neuer WegIm Saal der Vereinsgaststätte erwartete die Jüngsten unter den Kindern um 15 Uhr das Puppentheater. Da saßen die Knirpse ganz erwartungsvoll und es war mucksmäuschenstill. Ganz anders eine Stunde darauf, als der "zauberhafte" gestiefelte Kater seinen Auftritt hatte. Da waren auch die Größeren unter den Kindern mit dabei und einige von denen passten ganz genau auf, wie der Schnurrbartträger seine Zauberkunststückchen vortrug. Für seine Darbietungen holte er sich zwei "Zauber-Elevinnen" und einen "Großen Zauberer" aus dem Publikum nach vorn.

SLK-Foto: Der "zauberhafte" gestiefelte Kater zeigte verblüffenden Zauberkunststücke

SF2018 7237 Neuer WegBei den Großen wurden abermals die Schützenkönigin und der Schützenkönig beim Luftgewehrschießen gekürt. Am frühen Abend erfolgte die feierliche Übergabe der Pokale sowohl für die Treffsichersten mit dem Gewehr als auch mit der Kegelkugel. Nach 18 Uhr heizte das "Duo Drive" Ines und Henry den Besuchern mit Livemusik ein. Das geplante Feuerwerk wurde aufgrund der Trockenheit und Brandgefahr vernünftigerweise auf das Herbstfest verschoben. Der alljährlich stattfindende Musikalische Frühschoppen am Sonntag ist das Finale für das Topereignis des Jahres am Heuweg. Auch die Schausteller hatten ihre Geschäfte geöffnet und trugen neben dem Team der Gaststätte sowie den Organisatoren des Vereins zum Gelingen des Kinder- und Sommerfestes 2018 bei. Dank an alle an dieser Stelle.

SLK-Foto: Ruhige Hand und geschärftes Auge - und dann in die Mitte treffen