Die Kinder- und Sommerfeste, die von den Leipzigern Kleingartenvereinen alljährlichen veranstaltet werden, sind ein wesentlicher Bestandteil des Vereinslebens und finden auch immer guten Anklang bei vielen Besuchern aus den umliegenden Wohngebieten.

SLK-Bodenlogo

Eine Übersicht über die Garten-, Kinder- und Sommerfeste der Leipziger Kleingärtnervereine (KGV) finden Sie durch Anklicken der Schaltfläche "Weiterlesen ..." oder unter "Gartenfeste" in der Rubrik Termine.

Berichte über bereits stattgefundene Feste werden auch 2016 wieder in die Rubrik "Kinder- und Sommerfeste" kurz danach eingestellt werden. Vereinsvorstände, die uns noch den Termin für die Veranstaltung 2016 mitteilen möchten, kontaktieren uns bitte hier.

SF2016 1357 NeuLindenauAllerhand hatte sich der Vorstand um Bruno Wolber einfallen lassen und die relativ kleine Festwiese in der Anlage von "Neu-Lindenau" war "rappelvoll". Um 14 Uhr eröffnete der Vereinsvorsitzende am letzten Juni-Sonnabend das große Fest.

Mit dem "Startschuss" schwärmten die Knirpse aus, denn an allen Ecken und Enden gab es Interessantes. Die Jüngsten drehten auf dem Karussell ihre Runden, die größeren Kinder versuchten sich auf der Kegelbahn und beim Ballwerfen. Besonders die Mädels ließen sich beim Kinderschminken verschönern. Dort waren längere Wartezeiten nicht ungewöhnlich.

Steffen Hellriegels mobile POP-ART-DISCOTHEK sorgte von Beginn an gleich für den guten Sound und perfekte Stimmung unter Groß und Klein.

SLK-Foto: Wunderschöne "Outfits" entstanden unter künstlerischen Händen Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2016

SF2016 L. West 013Die „Weste“ feierte mal wieder ihr traditionelles Sommerfest. Mit etwas Bauchschmerzen haben die Organisatoren alle Vorbereitungen getroffen, damit das Fest am 18. Juni 2016 für Alt und Jung, Gartenfreunde und Besucher in schöner und unbeschwerter Tag werden soll.

Die schlechten Erinnerungen an das Sommerfest 2015 wiegen noch schwer, da im Vorjahr bei 38 °C Tagestemperatur wohl niemandem zum Feiern zumute war, die Gäste ausblieben und die Gartenfreunde lieber an den See gefahren sind. Oder lag das Problem woanders?

Foto - Verein: Stimmungsvolle Atmosphäre in der "Weste"

SF2015 2783 L-EutritzschUnser Kinder- und Sommerfest fand bei 38° C im Schatten statt. Man wähnte sich in den Tropen. In den vergangenen Jahren hatten wir immer etwas Pech bei der „Zusammenarbeit" mit Petrus, jedoch dieses Mal wollte er wohl alles „gesammelt mit einem Mal" wieder gut machen. Diese außergewöhnlichen Rahmenbedingungen meisterten unsere Gartenfreunde dennoch.

Pünktlich 11 Uhr eröffnete unser Vorsitzender Wolfgang Beinhoff an diesem 4. Juli 2015 das Fest. Unmittelbar darauf traten die Musiker des „Feuerwehr Blasorchesters Leipzig-Seehausen" in Aktion und das bunte Treiben nahm seinen Lauf.

Foto Verein: Musikalische Eröffnung Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV

SF2015 8630 TrommelholzNach der langen Periode der Tropenhitze hatte Petrus ein Einsehen und schraubte die Temperatur auf angenehme 26° C, so dass sich die Festwiese zum Jahreshöhepunkt im Vereinsleben ansehnlich füllte. Viele Anwohner zog es zu den Kleingärtnern.

Zur Mittagsstunde labten sich die Gartenfreunde und ihre Gäste ausgiebig an der Feldküche des Gaststättenteams und der DJ erfreute die Besucher mit bekannten, rhythmischen Klängen.

Foto Verein: Die Programm-Vorschau verheißt einen erlebnisreichen Tag Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV

SF2015 6271 Am-FriederikenschachtIm Südosten Leipzigs feierten die Gartenfreundinnen und Gartenfreunde des KGV "Am Friederikenschacht" in ihrer hübschen, gepflegten Anlage das 13. Vereinsfest mit ihren Gästen bei besten Witterungsbedingungen am 1./2. August.

Vereinsvorsitzender Manfred Klas gab gegen 11.30 Uhr den Auftakt zur Veranstaltung mit einigen einleitenden Worten. Unmittelbar darauf schwärmten Groß und Klein zu den Wettbewerben im Darts, beim Entenangeln und Galgenkegeln.

SLK-Foto: Blick über den Teich zu den Ständen und der dahinterliegenden Vereinswiese Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV

SF2015 6227 L-LindenauJedes Jahr vor dem ersten Augustwochenende putzen die Gartenfreunde des ältesten Lindenauer Kleingärtnervereins, dem 1888 gegründeten Schreberverein "Leipzig-Lindenau" an der Friesenstraße, ihre Anlage und die Gärten für das Hauptereignis des Jahres ordentlich heraus.

Das herrliche Sommerwetter war die besten Umrahmung für die Eröffnung am Vormittag des Samstags durch die Vereinsvorsitzende Martina Dilßner.

SLK-Foto: Die Teams des Vereins und der Gaststätte erwarten die Besucher / Klicken Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV an

SF2015 6209 Alt-SchoenefeldKommt der Monat August in die Gänge, herrscht in "Alt-Schönefeld" Gedränge. So kann man es kurz auf den Punkt bringen, denn das traditionelle, dreitägige Kinder- und Sommerfest ist eine Konstante nicht nur bei den Kleingärtnern im Ortsteil.

Und so war bei herrlichem, nicht zu heißem Sommerwetter schon am Freitagabend der Freisitz vor der Vereinsgaststätte sehr gut frequentiert bei musikalischen Klängen im Hintergrund. Gegenüber auf der Vereinswiese hatten die Knirpse natürlich das Karussell entdeckt und die Eltern zückten bereitwillig den Obolus für die nächste Fahrt.

SLK-Foto: Die ersten Kinder umlagern das Karussell Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV