Die Kinder- und Sommerfeste, die von den Leipzigern Kleingartenvereinen alljährlichen veranstaltet werden, sind ein wesentlicher Bestandteil des Vereinslebens und finden auch immer guten Anklang bei vielen Besuchern aus den umliegenden Wohngebieten.

SF2016 0578 SachsenlandDer Jahreshöhepunkt im "sachsenländischen" Vereinsleben war auch 2016 das dreitägige Gartenfest. Die Resonanz war prächtig trotz der "Konkurrenz" der parallel stattfindenden Olympischen Sommerspiele in Brasilien. Da war an der Peripherie im Leipziger Südwesten aber wesentlich mehr Feuer als unterhalb des Äquators.

Nach der offiziellen Eröffnung am Freitagabend (12. August) versammelte sich der Nachwuchs zur Kinderdiso. Auf das großes "Highlight" am Folgetag stimmte danach das Quiz zu "Filmreifes Sachsenland" ein und Tanzmusik mit Melinda & Frank führte die Gartenfreunde und ihre Gäste hinein in die Nacht.

SLK-Foto: Finale der phantastischen Bühnenshow Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2016

SF2016 0663 SchwylstPassendes Wetter für eine "Strand-Party". Die "Macher" des Sommerfestes hatten hinter dem Vereinshaus eine Idylle hergerichtet, in der man sich wie auf Hawaii fühlen konnte - die "Fisch-Bar". Beim Betreten bekam man unweigerlich "maritime Gefühle" und Sehsucht nach Urlaub in der Ferne.

Groß und Klein ließen es sich hier gut gehen bei musikalischen Klängen von der Karibik bis zur kalifornischen Surfer-Küste. Gleich hinter dem Eingang in dieses Paradies bedienten sich die Kinder an der Faßbrausen-Theke.

SLK-Foto: Schon am Nachmittag ist die "Fisch-Bar" gut besucht / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2016

SF2016 0624 Gfrde LD1899Kaum hatte man an der Endstelle die Straßenbahn zur Mittagsstunde verlassen, vernahm man von der angrenzenden Kleingartenanlage am Nibelungenring her schon Musik. Dieser braucht man nur zu folgen und gelangte in die Anlage des Vereins, der 2017 Start- und Zielort für die 13. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen sein wird. Gegen 14 Uhr eröffnete der Vorstand am 20. August das gesellige Treiben und merklich hatte sich der Vereinsplatz gefüllt. Bis dahin hatten sich die Besucher schon ausgiebig bei dem vorzüglichen Service des Teams der Vereinsgaststätte gestärkt. Und die Gartenfreunde hatten bereits Fragen der Gäste rund um das Kleingärtnern am Stand des Vereins zu beantworten. Hier fand man auch von einer Gartenfreundin wunderbar aufbereitete Alben mit Erinnerungen in Wort und Bild zur Vereinsgeschichte.

SLK-Foto: Schautafel mit Erinnerungen bis zur Vereinsgründung Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2016

SF2016 4952 OstvorstadtAm letzten Wochenende im Juli (30./31. 07.) war es wieder soweit. Unser Schreberverein hat ein wunderbares Kinderfest ausgerichtet. Sogar das Wetter hat gepasst! Auch Dank der Unterstützung eines Vatis und engagierter Kindergärtnerinnen eines in der Nähe gelegenen Kindergartens war ein umfangreiches Angebot an Aktivitäten möglich, das von zeitweise ca. 60 Kindern und deren Eltern sowie Großeltern ausgiebig genutzt wurde. Dies reichte von Zuckerwatte, Limo und Eis über Kinderschminken, Glücksrad, Schubkarrenrennen, Sackhüpfen, Dosenwerfen, Torwandschießen und bis hin zum Singekreis. Höhepunkt bildete die Schatzsuche für die Kinder quer durch den Verein in teilweise liebevoll geschmückte Gärten.

Foto Verein: Groß und Klein im Kreis Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2016

SF2016 001 AbendsonneHinter der Radrennbahn an der Windorfer Straße liegt unsere Kleingartenanlage "Abendsonne", in der es am 23. Juli wieder hoch her ging. Zum Jahreshöhepunkt, dem Sommer- und Kinderfest hatten die Organisatoren dazu herzlich eingeladen. Den ganzen Tag zuvor schmückten die sieben fleißigen, unentwegten Helfer (es hätten beleibe mehr sein können!) den Festpatz und bauten die Zelte auf. Mit einer kurzen Ansprache eröffnete Vorstandsmitglied Gartenfreund Benjamin das Ereignis bei herrlichem Sommerwetter.

Foto Verein: Die Plätze vor der Bühne sind von den Kindern "beschlagnahmt"

SF2016 0429 AdDammstrasseVolkfeststimmung in Schleußig beim traditionellen Sommerfest mit vorzüglichen Witterungsbedingungen. Ganz im Gegensatz zum Vortag mit seinen Regeneinlagen. Bei Sonnenschein eröffnete Vereinsvorsitzender Ralph Baganz pünktlich um 10 Uhr an diesem 13. August das Ereignis mit dem Aufziehen der Vereinsfahne und begrüßte die Gartenfreunde und die Besucher aus nah und fern.

Kleingärtner und Gäste erlebten in den nächsten drei Stunden den Musikalischen Frühschoppen mit den - inzwischen schon als Stammorchester zu betrachtenden - "Iskra-Oldstars", die eingängige Melodien aus Jahrzehnten darboten.

SLK-Foto: Das "Highlight" in diesem Jahr bei den Kindern "Water Walking" Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2016

SF2016 0492 EinigkeitIm an der Küchenholzallee gelegenen Kleingartenanlage ging es recht beschaulich zu. Den Sonnabend-Nachmittag läutete an diesem 13. August um 14 Uhr der Kuchenbasar mit musikalischer Begleitung ein und unter dem Festzelt füllten sich die Plätze.

Beim Tischtennisturnier waren auch die ersten Ballwechsel bei den Kindern und Jugendlichen zu vernehmen. Für den Nachwuchs kündigte das Programm Ponyreiten, Sackhüpfen, Eierlaufen und eine Wasserschlacht an. Natürlich darf das Kinderschminken nicht fehlen und es werden Hüte gebastelt, die zur Modenschau vorgeführt werden.

SLK-Foto: Der Nachwuchs kann beim Tischtennis auch schon die Bälle "anschneiden" Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2016

9871Der liebevollen Aufforderung des Vereinsnamens kann man nicht widerstehen und so war eine Stippvisite in die Anlage des KGV "Vergißmeinnicht" zum Kinder- und Sommerfest 2016 am 30. Juli nur folgerichtig. Die Organisatoren des Vereins waren auch mit Petrus im Bunde. Nach der Eröffnung durch den Vereinschef Günter Mehlhose gehörte die Bühne unter dem Zeltdach am Samstag-Vormittag dem Orchester der Feuerwehr Leipzig beim traditionellen Frühschoppen. Ein bunter Strauß an Melodien, temperamentvoll dargeboten, machte noch Schläfrige munter.

Nebenan auf der kleinen Festwiese bot Vereinsimker Heinz Geppert dazu noch den richtigen Energiespender aus seiner breiten Palette der Honigsorten an.

SLK-Foto: Heinz Geppert nebst Gattin am "sonnenbeschienenen Honig-Stand"Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Kinder- und Sommerfeste in Leipziger KGV 2016