Geschichte der Vereine

2018 Nhv Leipzig III 7330 120 JahreDas Jubiläumsfest im "Nat´l III" über drei Tage war mit einem prallen Programm sehr umfangreich gespickt und der "Oper-Air-Veranstaltung" (mit Festzelt) war ein hervorragend blauer Himmel vergönnt. Mit dem Seniorenkaffee bei Schlagermusik ging es am Glückstag - Freitag, dem 13. Juli 2018 - zum Nachmittag los.

Zur gleichen Zeit bastelten die Kinder und bereiteten sich auf den Rasselumzug mit "Dudellumpi" und seinem Musikfahrzeug um 18.00 Uhr durch das angrenzende Wohngebiet "Duncker-Viertel" vor.

SLK-Foto: Abmarsch zum Rasselumzug durch das "Duncker-Viertel" mit "Dudellumpi" und "Dudeline / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Jubiläen in Leipziger KGV

2018 7695 Nordostvorstadt 135 JahreEine beeindruckende Volksfeststimmung herrschte bei grandiosen Witterungsbedingungen zum großen Jubiläum des ältesten Kleingärtnervereins (KGV) in Schönefeld. Vor 135 Jahren gründenten unsere Vorväter den heutigen KGV "Nordostvorstadt".

Zum Ereignis vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2018 wurde extra ein Vergnügungsausschuss ins Leben gerufen, der über die drei tollen Tage alle Fäden in den Händen hielt und sich so manche Überraschung für die Gartenfreundinnen und Gartenfreunde sowie die zahlreichen Gäste aus nah und fern hatte einfallen lassen.

Foto - Verein: Die musikalische Umrahmung der 135-Jahr-Feier stimmte von A bis Z perfekt  / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Jubiläen in Leipziger KGV

SF2018 7226 Am Walde 110 L.KurthDie Mitglieder des nach Parzellen größten Kleingärtnervereins im Ortsteil begingen die Wiederkehr der Gründung des damaligen Vereins "Stötteritz" vor 110 Jahren zusammen mit dem alljährlich stattfindenden Kinder- und Sommerfest auf der großen Vereinswiese. Viele Gartenfreundinnen und Gartenfreunde hatten dafür ihre Parzellen hübsch geschmückt.

Das gesamte Wochenende (6. bis 8. Juli) war dafür "ausgebucht". Der Auftakt für die "drei tollen Tage" wurde am Freitag mit dem Tanzabend unter der musikalischen Regie von DJ Matthias Tischer bei guter Resonanz vollzogen.

SLK-Foto: Am Eingang vom Stötteritzer Wäldchen bzw. vom Südost-Stadion her kündete der Großaufsteller vom Fest / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Jubiläen in Leipziger KGV

2018 7049 Sommerheim 110 L.KurthDen 110. Geburtstag des Kleingärtnervereins (KGV) "Sommerheim" e.V. in Kleinzschocher hatten die Mitglieder der Kulturgruppe intensiv und sehr gut vorbereitet. Auch die äußeren Bedingungen stimmten an beiden Tagen. Am Freitagabend, 15. Juni 2018, fanden sich Kleingärtner und Besucher auf der Festwiese zu Livemusik und Tanz mit der "Krause-Band" sowie einem zünftigen Mahl mit Wildschwein am Spieß bei toller Stimmung ein.

Fleißige Gartenfreundinnen fertigten derweil für den Kuchenbasar am zweiten Tag köstliche und auch hübsch anzuschauende Leckereien. Das zum 110. Vereinsjubiläum verfasste Festprogramm kündigte für den Sonnabend ein breit gespanntes Spektrum an Eregnissen für Groß und Klein an.

SLK-Foto: Nach einer Viertelstunde war der Kuchenbasar bereits völlig "leergeräumt"  / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Jubiläen in Leipziger KGV

2018 Heimatscholle P1010059 125 Jahre

Die emsige Organisationsmannschaft um den Vorstand des Kleingärtnervereins (KGV) „Heimatscholle 1893“ und das Team der „Gaststätte Heimatscholle“ hatten das Ereignis „von langer Hand“ akribisch vorbereitet und am 2. Juni 2018 fand es in der Eutritzscher Kleingartenanlage statt.

Am Vortag schickte Petrus abends Regenwolken über Leipzig, so dass es am Samstag-Vormittag noch etwas frisch war, aber zum Start des Festes um 13 Uhr heizte ein gemeinsames Mittagessen aus der Gulaschkanone – wahlweise Erbsensuppe mit Bockwurst oder Gulaschsuppe – den noch „Fröstelnden“ ein.

Mit der Eröffnung dankte der Vereinsvorsitzende herzlich allen Helfern, Sponsoren und für die zahlreichen Sachspenden, ohne die ein solch würdiger Anlass nicht zu meistern ist.

Foto - Verein: Der neue Gedenkstein ziert die Kleingartenanlage

Folgende KGV haben 2018 ein "rundes" oder "halbrundes" Gründungsjubiläum:

Jubiläum Gründungsjahr Kleingärtnerverein (KGV) Ortsteil
  1913 Nach Feierabend Leutzsch
100. 1918 Einigkeit Kleinzschocher
  1918 Stünzer Hain Sellerhausen-Stünz
1918 Zum Hasen                                                      . Knautkleeberg               .

-

1964 Goldene Hoehe Weihnachten S.RosenhainUnser Verein wurde 1898 in der Breitenfelder Straße gegründet, aber bereits 1900 ist das Gelände wegen des Wohnungsbaus gekündigt worden. Deshalb erwarb der Vorstand zwischen Virchow-, Max-Liebermann-Straße und der Nördlichen Rietzschke Pachtland und die ersten Pächter legten Gärten an. Gleichzeitig entstanden ein Spielplatz und eine Spielhalle. Ein geschulter Spielleiter ermöglichte den Kindern eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Die Erwachsenen trafen sich im Vereinsheim zu Familienabenden und thematischen Vorträgen.

Foto - Verein / S. Rosenhain: Weihnachten 1964

Folgende KGV haben 2017 ein "rundes" oder "halbrundes" Gründungsjubiläum:

Jubiläum Gründungsjahr Kleingärtnerverein (KGV) Ortsteil
185. 1832 Johannistal 1832 Zentrum-Südost