Geschichte der Vereine

2018 Am Rosenthal 150225 120 JahreUnser Kleingärtnerverein (KGV) und seine Mitglieder feierten das 120-jährige Bestehen mit einem zünftigen Sommerfest für Groß und Klein. Natürlich hatten wir für den 18. August 2018 einen "Vertrag mit dem von oben" gemacht, so dass ein herrliches Wetter unser Fest zu einem vollen Erfolg werden ließ.

Ebenso hatten wir auch den Vorsitzenden des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK), Robby Müller, und ein Mitglied des erweiterten SLK-Vorstandes, Peter Kanis, eingeladen. Im Rahmen unseres Festes ist die Gartenfreundin Sylvia Beck für ihre mehr als 30-jährige Tätigkeit als Kassenwart in unserem Verein sowie ihre ehrenamtliche Tätigkeit für Schulungen beim SLK mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet worden.

Foto - Verein: Sylvia Beck nimmt die Glückwünsche des SLK-Chef Robby Müller sichtlich bewegt entgegen

Folgende KGV haben 2019 ein "rundes" oder "halbrundes" Gründungsjubiläum:

Jubiläum Gründungsjahr Kleingärtnerverein (KGV) Ortsteil
110. 1909 An der Pathe Schönefeld-Abtnaundorf
  1909 Kleiner Palmengarten Neu-Lindenau
105. 1914 Rietzschkenaue Sellerhausen-Stünz
100. 1919 Freiland                                                            . Paunsdorf                     .

-

Folgende KGV haben 2018 ein "rundes" oder "halbrundes" Gründungsjubiläum:

Jubiläum Gründungsjahr Kleingärtnerverein (KGV) Ortsteil
  1913 Nach Feierabend Leutzsch
100. 1918 Einigkeit Kleinzschocher
  1918 Stünzer Hain Sellerhausen-Stünz
1918 Zum Hasen                                                      . Knautkleeberg               .

-

2018 7885 Zum Hasen 100 JahreMan hatte den Eindruck, dass zu dieser einmaligen Jubiläumsfeier des Kleingärtnervereins (KGV) "Zum Hasen" e.V. halb Knautkleeberg und Knauthain die Vereinsanlage an der Nimrodstraße besuchten. Besonders erfreulich war das "Gewusel" von unzähligen kleinen und großen Kindern an diesem dritten Wochenende (18./19. August 2018). Die Organisatoren konstatierten, dass zur besten "Kaffee-Stunde" am Nachmittag über 800 Besucher dem Fest beiwohnten.

Den Auftakt vollzog der Vereinsvorsitzende Ralf Rauschenbach mit einer herzlichen Begrüßung. Er ließ die 100 Jahre Historie des KGV "Zum Hasen" e.V. in prägnanten Worten Revue passieren. Danach reichte er das Mikrofon an den Bürgermeister für Umwelt, Ordnung, Sport Heiko Rosenthal weiter. Er entbot seinen Gruß und die Glückwünsche der Stadt Leipzig zu diesem Jubiläum.

SLK-Foto: Einen phantastischen Ausblick hatte man von der Plattform der Hebebühne aus/ Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Jubiläen in Leipziger KGV

2018 R0012655 Stuenzer Hain 100 JahreBei sommerlichen, aber nicht zu heißen Temperaturen feierten die Gartenfreundinnen und Gartenfreunde sowie zahlreiche Besucher den "100. Geburtstag" des Kleingärtnervereins (KGV) "Stünzer Hain" e.V. in dessen Anlage.

Vereinsvorsitzender Kai-Uwe Rosse hieß Kleingärtnerinnen, Kleingärtner und Gäste aufs Herzlichste willkommen und begrüßte Manfred Hielscher, Schriftführer und Mitglied im Vorstand des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) zu den Festlichkeiten am 18. August 2018. Der Vertreter des SLK würdigte den "Jubilar" mit bewegter Vergangenheit.

Foto - Elke Masur: Manfred Hielscher überreicht dem Vorsitzenden eine Ehrenschleife des SLK / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Jubiläen in Leipziger KGV  (Fotos: Elke Masur)

2018 7868 Vergissmeinnicht 95 JahreIn fünf Jahren steht das ganz besondere Jubiläum in Großzschocher an der Dieskaustraße hinter dem Eisenbahnviadukt an. 2018 wurde mit dem halbrunden Jubiläum, dem 95.Vereinsgeburtstag, schon einmal "geprobt". Jedoch das Organisatonsteam ist derart erfahren, dass man auf das Eregnis im Jahr 2023 bereits jetzt gespannt sein darf.

Der Wettergott wartete zum "95." am 18. August 2018 mit erträglichen Temperaturen - im Vergleich zu denen in den zurückliegenden Wochen - auf. Punkt 10 Uhr begrüßte der Vorsitzende Günter Mehlhose alle und wünschte vergnügliche Stunden rund ums Vereinshaus und der kleinen Festwiese. Verdienstvolle Gartenfreundinnen und Gartenfreunde wurden von ihm feierlich für ihr Geleistetes zum Wohle des Vereins geehrt.

SLK-Foto: Das HP Swing Duo - mit drittem Mann - begleitete am Nachmittag das Fest mit Bravour / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Jubiläen in Leipziger KGV

2018 7558 Am Friederikenschacht 25 JahreDie Mitglieder des drittjüngsten, in Probstheida ansässigen, Kleingärtnervereins (KGV) "Am Friederikenschacht" e.V.; der Mitglied beim Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) ist; begingen mit dem 16. Vereinsfest das Jubiläum der Gründung vor einem Vierteljahrhundert.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde war dies am Freitagabend (3. August), im Beisein von Michael Schlachter, Stellvertretender SLK-Vorsitzender, Anlass einer Würdigung und er überreichte dem Vereinsvorsitzenden Manfred Klas kleine Präsente.

SLK-Foto: Beim "Aufbau" des Kuchenbasars / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Jubiläen in Leipziger KGV

2018 7525 Nordstern 110 JahreIn der Ankündigung des Sommerfestes zum 110. "Geburtstag" des KGV "Nordstern" war exakt vermerkt, dass die Feierlichkeiten zum Jubiläum in der Anlage B in der Friedrichshafner Straße 101 stattfinden werden. Denn Uneingeweihte können nicht wissen, dass die Gesamtanlage des "Nordsterns" (ca. 17 ha) aus sechs Teilanlagen besteht (A, B, C1, C2, C3, D) und zwischen dem einen Ende bis zum anderen ca. 2 km Entfernung liegen.

Die Gründungsväter nannten den Verein "Erholung" in Mockau. Ein Bildband, der während des Festes zum Stöbern auslag, zeigte Fotos seit den Gründungstagen bis in die Gegenwart.

SLK-Foto: Hübsch gestalteter Bildband, der zum Herumblättern einlud/ Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Jubiläen in Leipziger KGV