Gemüsevielfalt im Kleingarten

2011 Schmitt Edgar 0059

Edgar Schmitt - Gartenfachberater im KGV "Alt-Schönefeld" ist ein absoluter Kenner der Pflanzenwelt. Jahrzehntelang hatte er berufsbedingt mit der "Materie" zu tun und ist ein studierter Fachmann durch und durch.

Nicht nur mit den "althergebrachten" und traditionellen Gewächsen beschäftigt sich Edgar Schmitt. In seinen Fortsetzungsreihen "Neue Obstarten im Kleingarten""Gemüsevielfalt""Salatvielfalt" sowie "Beet- und Balkonpflanzen" schärft er u.a. auch - für uns Mitteleuropäer - den Blick für exotische Pflanzen.

Foto: Edgar Schmitt

2014 12 Spargelerbse-1 dreschflegel-saatgut.deIn der Gartenliteratur findet man die Spargelerbse auch unter dem Namen „Flügelerbse". In den Gemüsetheken findet man es leider nur sehr selten. Die Spargelerbse wird sicher vom Erwerbsgartenbau nur wenig angebaut, weil die Ernte der Fruchthülsen bisher nur manuell möglich ist. Sicher ist das Gemüse für den Kleingärtner interessant.

Das einjährige Gemüse wächst buschig, etwa vergleichbar mit Zuckerschoten. Die Pflanze hat graugrüne, dreigeteilte, kleeartige Blätter und gestielte, braunrote Blüten. Den Namen Flügelerbse verdankt die Pflanze den viereckigen, flügelartigen Schoten. Das Gemüse stammt ursprünglich aus Südeuropa. Am besten gedeihen die Pflanzen deshalb in sonnigen und warmen Lagen. Als Schwachzehrer kommen sie mit leicht sandigem Boden zurecht, der etwas mit Kompost angereichert ist.

Fotos: www.dreschflegel-saatgut.de

2014 11 Spitzkohl-2 Rainer-Zenz wikipediaLeider sind in Gartenmärkten nur wenige Gemüseraritäten als Jungpflanzen erhältlich. Allerdings bekommt man von so manchem „Schmeckerchen" Samen zu kaufen.

Von Kiepenkerl gibt es bei Richter in Delitzsch Filderkraut, bei Dehner unter Weißkohl „Filderkraut". Ergo: selbst aussähen.

Um eine Vorstellung zu haben, was Filderkraut oder Filderkohl ist – es ähnelt dem bekannteren Spitzkohl und gehört zu den Kopfkohlarten.

Foto: wikipedia / Rainer Zenz

2014 10 Okra Bill-Tarpenning wikipediaLadyfinger – diesen Namen hat wohl einer mit Hintergedanken erfunden - die Frucht ähnelt einem Finger. Andere Namen für das Malvengewächs sind Gombofrucht, Essbarer Eibisch, Abelmoschus oder Okra.

Das Fruchtgemüse stammt aus den Tropen Afrikas. Deshalb benötigt die Pflanze auch in unseren Gärten einen warmen Standort, idealerweise in voller Sonne, als Kübelpflanze, auf dem Hochbeet, unter Folie oder im Gewächshaus. Die Kultur ähnelt dem Anbau von Paprika. Wer in seinem Garten erfolgreich Paprika anbaut, dem wird auch Okra gelingen.

Foto: wikipedia / Bill Tarpenning

2014 09 Bunte-Moehren 012271ki poetschkeIn unseren Gärten werden oft Möhren angebaut. Trotzdem könnten Möhren noch häufiger angetroffen werden, wenn unsere Gartenfreunde (besonders unsere Neugärtner mit Kindern) manches besser wüssten. Für Kinder und manchen Hobbykoch ist z.B. interessant, dass es Möhren in verschiedenen Farben gibt („Lobbericher" in gelb, „Purple Haze" in dunkelrot, „Purple Sun" fast schwarz, „White Satin" in weiß, eine Mischung farbiger Sorten heißt „Harlekin Mischung" von Quedlinburger).

Diese Sorten unterscheiden sich zum Teil auch in der Form der Pfahlwurzel, der Erntezeit, im intensiven Geschmack und im durchgefärbten Herz. Manche Gartenfreunde ärgern sich über die Madengänge in ihren Möhren. Mit den richtigen Sorten (z.B. „Resistafly" von Chrestensen oder „Flyaway" von Kiepenkerl) oder einem Vlies auf dem Möhrenkraut ist das Problem leicht zu beheben.

Foto: Bunte Möhren - www.poetschke.de

2014 08 Winterheckzwiebel wikipediaWinterheckzwiebel: Mit Hecke hat dieser Name nichts zu tun, sondern mit Heckenvermehren. Wer zeitige Frühlingszwiebeln im Garten anbauen möchte, wäre mit den mehrjährigen und winterharten Winterheckzwiebeln (WHZ) gut beraten (da diese Zwiebeln reichlich blühen und Samen und Brutzwiebeln bilden, kann man sich bestimmt leicht von einem Nachbarn Vermehrungsmaterial geben lassen).

WHZ nur eine kleine, schlanke Zwiebel, aber dafür umso mehr Laub (Schlotten) aus. Diese Schlotten sind dunkelgrün, hohl und in der Mitte etwas bauchig. Im Sommer erscheinen große weiße Kugelblüten. Der günstige Standort wäre sonnig und geschützt.

Foto: wikipedia / ISAKA Yoji

2014 07 Patisson wikipeidaIn der Gartenliteratur findet man das Gemüse Patisson auch unter dem Namen: Custart, Kaisermütze, Fliegende Untertasse (Ufo). Schon vor 30 Jahren wurde ich auf der Gartenbauausstellung, die damals auf der Agra in Markkleeberg war, für die Präsentation dieses wenig bekannten Gemüses ausgezeichnet.

Inzwischen ist jedoch der Kürbis nach wie vor kaum richtig bekannt bzw. selten im Angebot. Offensichtlich führt die ungewöhnliche Form dazu, dass angenommen wird, es handle sich um einen Zierkürbis.

Foto: wikipedia / Exkalibrator

2014 06 Teltower Ruebchen wikipediaIm Samenhandel und in der Gartenliteratur findet man das Gemüse auch unter dem Namen Mairübe und Teltower Rübchen, obwohl es zwischen den Gemüsearten, Unterschiede gibt. Im Gartencenter gibt es die Sorten: „Platte Witte Mei" (Quedlinburger) und „Market Expreß" und „Primera" (Kiepenkerl).

Diese und andere Speiserüben enthalten viele ätherische Öle, Mineralstoffe, Vitamine und Eiweiß. Deshalb sollten solche Gemüse einen Versuch im eigenen Gemüsebeet wert sein. Ausgesät werden kann ab März bis August.

Foto: wikipedia

2014 04 Pak Choi Karl-Heinz WellmannIn der Gartenliteratur ist das Gemüse auch unter dem Namen „Senfkohl" vermerkt. In den Gemüsetheken findet man Pak Choi leider nur sehr selten. Zu Unrecht. Die dickfleischigen Blätter lassen sich zu einer kräftigen Beilage zu Fleischgerichten, als Spinat, die Stiele wie Spargel, im Wok oder zu Salat verarbeiten.

Pak Choi ist mit dem Chinakohl verwandt. Er wächst, wie dieser, an sonnigem oder halbschattigem Standort in nährstoffreichen Böden. Als Nachbarkulturen sind Salat und Möhren geeignet.

Foto: wikipedia - Karl-Heinz Wellmann

2014 03 Stielmus Alice-WiegandSicher haben Sie in den letzten Ausgaben im „Leipziger Gartenfreund" (LGF) meine Beiträge der neuen Serie „Gemüsevielfalt" gelesen. Wenn man über seltene Gemüse schreibt, merkt man bald, wie ungeheuer vielseitig dieses Thema ist.

Es würde Jahre dauern, wenn man in jedem LGF eine wenig bekannte Gemüseart vorstellt. Vielleicht wünschen Sie sich einfach eine Gemüseart, die hier vorgestellt werden soll. Schreiben Sie mir.

Foto: wikipedia - Alice Wiegand

2014 02 Parsnips-1 QuadellIm „Leipziger Gartenfreund" vom April 1997 habe ich einmal dieses wenig bekannte Gemüse erwähnt. Damals informierten mich interessierte Leser unserer Zeitung, wie erfolgreich sie mit diesem Wurzelgemüse in ihrem Garten und in ihrem Kochtopf waren.

Inzwischen haben viele neue Gartenfreunde eine Parzelle. Solche Neugärtner, aber auch die alten Hasen sind für wenig Bekanntes zu haben. Der Pastinak (Pastinaca sativa) ist ein Doldengewächs mit Möhren ähnlicher Wurzel und in Frankreich sowie Großbritannien beheimatet. Inzwischen hat der Pastinak oder die Pastinake in die Gärten und Küchen vieler Länder der gemäßigten Klimazone Einzug gehalten.

Foto: wikipedia - Quadell

2014 01 Gelbe-Beete rote-beete.comBei einem Spaziergang durch unsere Gartenanlage habe ich auf den Nutzflächen immer wieder die gleichen Gemüsearten gesehen, vor allem Tomaten, Kohlrabi, Bohnen, Gurken und Möhren. Offensichtlich sind weitere schmackhafte Gemüsearten in Vergessenheit geraten. Einiges ist nicht einmal in Supermärkten zu finden. Andererseits fragen mich immer wieder Gartenfreunde nach unbekannten oder neuen Gemüsearten.

Einige weniger bekannte Gemüsearten oder – Sorten werden in der Serie „Gemüsevielfalt" vorgestellt:

Foto: Gelbe Beete -www.rote-beete.com