Wanderungen durch Leipziger Kleingartenanlagen haben gute Tradition. Seit 2005 organisiert der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) mit mehreren beteiligten Kleingärtnervereinen jählich eine Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen. Steigende Teilnehmerzahlen bestätigen das große Interesse an diesen Wanderungen, auch bei "Nichtkleingärtnern".   (-lk)

14.W 9351Diese Wanderung brachte ein Novum mit sich, denn zum ersten Mal fand das Ereignis nicht im Wonnemonat statt, sondern im Juni, da Himmelfahrt und Pfingsten die gewohnten Samstagstermine "blockierten". Das war kein Nachteil und viele Wanderlustige hatten sich den 2. Juni fest in ihrem Kalender notiert. Wie immer ging an den Tagen zuvor der Blick auf die Wetterkarte und tatsächlich brachte am Freitagabend der ersehnte Regen eine Abkühlung nach den schweißtreibenden Vortagen. So war es am Wandertag durchgehend bewölkt, die Sonne zeigte sich nur ab und zu kurz, jedoch die Lufttemperaturen waren ideal für einen längeren Fußmarsch über ca. 9,1 km.

SLK-Foto: Die Wanderfreunde erwarten mit Spannung die Freigabe der Wanderstrecke  / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie

1.  2005 Wh Db a       2005

Schleußig / Kleinzschocher (Südwest)

Start und Ziel: KGA "An der Dammstraße",

KGA "Einigkeit", KGA "Abendsonne", KGA "Waldfrieden", KGA "Elstergrund",

2.  2006 Wh Db a       2006

Zentrum-West / Gohlis-Süd (Zentrum, Nord)

Start und Ziel: KGA "Dr. Schreber"

KGA "Volksgesundung", KGA "Brandts Aue", KGA "Westgohliser Gartenkolonie 1921",

3.  2007 Wh Db a       2007

Probstheida / Lößnig / Dölitz (Südost, Süd)

Start und Ziel: KGA "Am Friederikenschacht",

KGA "An der großen Eiche", KGA "Am Silbersee", KGA "Gartenfreunde Lößnig-Dölitz 1899", KGA "Mariental", KGA "Märchenland", KGA "Probstheida", KGA "Am Wetterschacht 1936"

4.  2008 Wh Db a       2008

Alt-Lindenau / Leutzsch (Altwest)

Start: KGA "Bachsche Erben" / Ziel: KGA "Leipzig-Lindenau" (Friesengärten)

KGA "Waldluft", KGA "Leutzscher Aue", KGA "Dahlie", KGA "Leipzig-West", KGA "Priessnitz-Morgenröte"

5.  2009 Wh Db a       2009

Sellerhausen / Stünz / Anger-Crottendorf (Ost)

Start: KGA "Leipzig-Sellerhausen" / Ziel: KGA "Sonnenglück"

KGA "Rietzschkenaue", KGA "Tunnelwiese", KGA "Pflaumenallee", KGA "Volkshain Anger", KGA "Rosenaue", KGA "Grüne Aue", KGA "Kultur"

6.  2010 Wh Db a       2010

Schönefeld / Mockau / Thekla / Abtnaundorf (Nordost)

Start und Ziel: KGA "Alt-Schönefeld",

KGA "Schöne Heimat", KGA "Paradies Leipzig", KGA "Nordstern", KGA "Mockau-Mitte", KGA "Hugo Breitenborn", KGA "Neu- Wiesengrund", KGA "Alt Wiesengrund"

7.  2011 Wh Db a       2011

Neu-Lindenau / Lindenau / Leutzsch (West, Altwest)

Start und Ziel: KGA "Neu-Lindenau"

KGA "Westendgärten", KGA "Kleiner Palmengarten", KGA "Quecke", KGA "Phönix 1894", KGA "Hoffnung West 1926", KGA "Leipzig-Leutzsch" (Weinberggärten), KGA "Nach Feierabend", KGA "Fortschritt", KGA "Naturheilverein Leipzig III", KGA "Freie Scholle"

8.  2012 Wh Db a       2012

Gohlis-Süd / Möckern / Wahren (Nordwest)

Start: KGA "Burgaue" / Ziel: KGA "Mariengrund"

KGA "Am Marienweg", KGA "Elstertal 1905", KGA "Volksgesundung", KGA "Westgohliser Gartenkolonie 1921", KGA "Wanderer", KGA "Am Rosenthal", KGA "Am Schillerhain", KGA "Brandts Aue", KGA "Neuer Weg", KGA "Froschburg", KGA "Wettinbrücke"

9.  2013 Wh Db a       2013

Stötteritz / Mölkau / Sellerhausen-Stünz (Ost)

Start und Ziel: KGA "Am Kärrnerweg"

KGA "Lerchenwiese (Kreisverband), KGA "An der Albrechtshainer Straße", KGA "Osthöhe", KGA "Eigene Scholle", KGA "Am Stünzer Park" (Kreisverband), KGA "Pflaumenallee", KGA "Neues Leben", KGA "Am Walde", KGA "Kastanienallee"

10.

2014 Wh Db a

Kleinzschocher / Großzschocher (Südwest)

Start und Ziel: KGA "Verein für naturgemäße Gesundheitspflege" (Nat´l)

KGA "Vergißmeinnicht", KGA "Südgärten Schönauer Straße", KGA "Am Weidenweg", KGA "Landfrieden", KGA "Sommerheim", KGA "Blockhaus 1894", KGA "Neu-Brasilien"

11.

2015 Wh Db a

Wahren / Möckern / Lindenthal (Nordwest)

Start und Ziel: KGA "Sternhöhe Wahren"

KGA "Frohe Stunde", KGA "Trommelholz", KGA "Zur kleinen Birke", KGA "Wahren 1901", KGA "Reichsbahn Lindenthal" (Kreisverband), KGA "Lindenthal-West" (Kreisverband), KGA "Am Hopfenberg"

12. 2016 Wh Db a       2016

Leutzsch / Böhlitz-Ehrenberg / Lützschena / Stahmeln (West, Nordwest)

Start und Ziel: KGA "Vorwärts"

KGA "Luppenaue", KGA "Sommerfreude", KGA "Stahmeln Süd" (alle Kreisverband) sowie Auwaldstation Leipzig-Lützschena

13. 2017 Wh Db a 2017

Lößnig / Probstheida / Dösen / Dölitz (Süd)

Start und Ziel: KGA "Gartenfreunde Lößnig-Dölitz 1899"

KGA "Am Rundling", KGA "Probstheida", KGA "Am Wetterschacht 1936", KGA "Am Friederikenschacht", KGA "Am Silbersee", KGA "An der großen Eiche", KGA "Bei der Krähenhütte", KGA "Dölitz", KGA "Fliederweg"

BerichtFotogalerie

14. 2018 Wh Db a 2018

Gohlis / Eutritzsch (Nord)

Start und Ziel: KGA "Seilbahn"

KGA "Erdsegen", KGA "Naturheilkunde Eutritzsch", KGA "Diesterweg", KGA "Leipzig-Eutritzsch, An der Thaerstraße", KGA "Goldene Höhe", KGA "Germanus", KGA "Neu-Gohlis", KGA "Am Rietzschkestrand von 1932", KGA "Seilbahn"

BerichtFotogalerie  (nach der 14. Wanderung)

13.W 4931Allen Unkenrufen zum Trotz im Laufe der Woche, begrüßte der Samstagmorgen die Wanderlustigen mit vorzüglichen Witterungsbedingungen und die Temperaturen (15-20°C) lagen um 10 Grad tiefer als am Vortag. In der Nacht wurde die Luft "reingewaschen", aber die Wege waren trocken. So trafen sich in der Kleingartenanlage (KGA) des Kleingärtnervereins (KGV) "Gartenfreunde Lößnig-Dölitz 1899" e.V. ca. 460 Erwartungsvolle aus nah und fern sowie Gartenfreunde aus den KGV, darunter "eingefleischte" Wandertrupps, wie "Volkshain Anger".

SLK-Foto: Gemeinsam kappen ASG-Leiter Rüdiger Dittmar (r.) und SLK-Vorsitzender Robby Müller (l.) das Startband / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie

12.W 0013Bei der 12. Wanderung gab es eine Neuerung: Zum ersten Mal wurde ein Teil des "grünen Bandes", das sich durch das Stadtgebiet Leipzigs schlängelt, mit in die Wanderstrecke einbezogen - der Nördliche Auwald mit dem Naturschutzgebiet (NSG) Burgaue sowie der Auwaldstation in Leipzig-Lützschena. Wem die rund 9,6 km lange Route noch nicht genügte, der konnte noch einen Abstecher zum Nahlewehr unternehmen. Am Start in der Kleingartenanlage (KGA) "Vorwärts" in Leutzsch fanden sich am Vormittag des 21. Mai 2016 über 500 Enthusiasten bei bestem Wanderwetter ein, unter ihnen Leipzigs Oberbürgermeister (OBM) Burkhard Jung sowie der Bürgermeister für Umwelt, Ordnung, Sport, Heiko Rosenthal.

SLK-Foto: Der Start zur 12. Wanderung ist vollzogen. Unter den Wanderern OBM Burkhard Jung (2.v.r.) sowie Bürgermeister Heiko Rosenthal (l.) / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie

630 große und kleine Wanderfreunde sind eine neue Bestmarke

11.W 4555Zum elften Mal rief der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) alle Interessierten zur Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen (KGA) auf, die 2015 durch den Stadtbezirk Nordwest KGA mit seinen Ortsteilen Wahren, Möckern und Lindenthal führte. Nach 2013 waren dieses Mal wieder zwei Kleingärtnervereine (KGV) dabei, die zum Kreisverband Leipzig der Kleingärtner Westsachsen e.V. (KVL) gehören.

Für Sonnabend, 9. Mai 2015, hatte der Wetterfrosch annehmbares Klima vorhergesagt. Und so sollte es auch werden - wunderbares Wanderwetter. Auf der Vereinswiese in der KGA "Sternhöhe Wahren" eröffnete SLK-Vorsitzender Robby Müller pünklich die 11. Wanderung.

SLK-Foto: Kurz nach dem Start auf dem Hauptweg der KGA "Sternhöhe Wahren" / Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie

00Natl 0862 StartZur Jubiläumswanderung wurde die Marke von 600 Wanderfreudigen geknackt

Zahlreiche Menschen strebten am 10. Mai 2014 in Richtung der Kleingartenanlage (KGA) vom "Verein für naturgemäße Gesundheitspflege" (nur unter dem Namen "Nat´l" bekannt). Zu der 10. Wanderung kamen 611 Interessierte, die nach dem Start das beliebte Wanderheft ausgehändigt bekamen. Viele hatten ihre Kinder mitgebracht und zahlreiche Ehepaare ließen sich nur ein Heft geben, so dass die Teilnehmerzahl noch höher ausgefallen sein dürfte. Es war eine sehr informative, abwechslungsreiche und erfolgreiche Wanderung.

SLK-Foto: Den Start vollzogen Heiko Rosenthal, Rainer Proksch und Robby Müller (v.l.n.r.) Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie / Wanderungen durch Leipziger Kleingartenanlagen

Neuer Teilnehmerrekord zur 9. Wanderung

01AmKaerrnerweg1961

Der Termin zur Wanderung fiel genau auf den ersten Tag der Eisheiligen (11. Mai). Am frühen Morgen sah der Himmel noch durchwachsen aus, es sollte jedoch noch das richtige Wanderwetter werden. So dachten wohl viele und es kamen 592 erwartungsvolle Wanderer in die Kleingartenanlage (KGA) "Am Kärrnerweg". Sogar aus Dresden waren Wanderfreunde angereist. Damit ist der Rekord aus dem Vorjahr überboten worden! Der Vereinsvorsitzende Peter Kanis begrüßte Gartenfreunde und Gäste herzlich in der schmucken Anlage in Stötteritz.

SLK-Fotos: Unmittelbar nach dem Start an der Museumslaube in der KGA "Am Kärrnerweg"

Neuer Teilnehmerrekord zur 8. Wanderung

KR 6325Zu den 572 Wanderfreunden zählte erstmals Leipzigs Oberbürgermeister (OBM) Burkhard Jung. In buchstäblich letzter Sekunde, nachdem sich das Stadtoberhaupt den Weg durch die vielen Erwartungsvollen hatte bahnen müssen, erreichte er das Vereinshaus in der Kleingartenanlage „Burgaue“.

Fotos (1 - 3): SLK