Garten-Fachkommission (GFK)

Datum (WT)           Thema                                                                Ort

• 02.02. (Di)         Seminar W. Neudorff GmbH KG                      RAMADA-Hotel;  9 - ca.16 Uhr
  • 13.-21.02.          Einsatz zur Messe „Haus-Garten-Freizeit“        Neue Messe, Halle 1
  • 31.03. (Do)        Auswertung HGF / Verschiedenes                   Stadtverband
  • 21.04. (Do)        Vor-Ort-Begehung                                            KGA "Grüner Sachse“
  • 26.05. (Do)        Vor-Ort-Begehung                                            KGA „Leipzig-Leutzsch, An der Thaerstraße“
  • 02.06. (Do)        Fachliche Bildungsveranstaltung                      2. Kleine Gartenschau Oschatz
  • 30.06. (Do)        Vor-Ort-Begehehung                                        KGA "Nordstern"
  • 25.08. (Do)        Vor-Ort-Begehung                                            KGA "Tiefland"
  • 29.09. (Do)        Vor-Ort-Begehung                                            KGA "Alt-Wiesengrund"
  • 27.10. (Do)        Erfahrungsaustausch Fachberater                    KGA "Leipzig-Lindenau" (Friesengärten)
  • 24.11. (Do)        Aktuelles, HGF 2017, Verschiedenes               Stadtverband
  • 30.11. (Mi)        Jahresabschluss mit Erfahrungsaustausch        KGA „Neu-Lindenau“

Weitere Veranstaltungen:

• 30.04./01.05. (Sa/So)   6. Leipziger Pflanzenmarkt                 Botanischer Garten Uni Leipzig
  • 17.09./18.09. (Sa/So)   7. Leipziger Pflanzenmarkt                 Botanischer Garten Uni Leipzig
  • 24.09./25.09. (Sa/So)   40. Leipziger Markttage                      Nikolaikirchhof

Logo SLK neu 369kBAuch 2017 bietet der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) vor dem Beginn der neuen Gartensaison für seine Mitgliedsvereine des Baumschnitt-Seminar an, das wieder in drei Teile gegliedert ist:

1. Theorie:  Termin: Donnerstag, 2. März 2017, 17:00 Uhr - ca. 19:00 Uhr / Ort: Geschäftsstelle des SLK, Zschochersche Str. 62, 04229 Leipzig-Plagwitz
  2. Praxis 1: Termin: Sonnabend, 4. März 2017, 9:00 Uhr - ca. 12:00 Uhr / Ort: Kleingartenanlage wird rechtzeitig bekanntgegeben
  3. Praxis 2: Termin: Sonnabend, 11. März 2017, 9:00 Uhr - ca. 12:00 Uhr / Ort: dto.

Logo SLK neu 369kBVon der Garten-Fachkommission des SLK werden Vorträge angeboten, die durch deren Mitglieder in den Kleingärtnervereinen (KGV) gehalten werden. Die Vorstände der KGV haben dadurch die Möglichkeit, ihren Vereinsmitgliedern gezielt fachliche Informationen zur Vielfalt des Kleingärtnerns zukommen zu lassen. Bitte wenden Sie sich an die Geschäftsstelle des SLK.

GFK 20160630 1392Die fünftgrößte Kleingartenanlage (KGA) in Leipzig mit 517 Parzellen befindet sich im Ortsteil Mockau mit dem Namen "Nordstern" und besteht aus den 6 Anlageteilen A, B, D sowie C 1 bis 3. Aufgrund dieser Struktur hatte sich die Garten-Fachkommission (GFK) des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) im Vorfeld mit dem Vorsitzenden Frank Backhaus verständigt, die Anlagen A und C 2 in Augenschein zu nehmen. Er begrüßte die Mitglieder der GFK am gerade wieder neu entstehenden Vereinshaus an der Friedrichshafner Straße 50 und stellte mit ein paar Worten, den 1908 gegründeten Kleingärtnerverein (KGV) mit seiner neuesten "Errungenschaft", dem 2015 fertiggestellten Spielplatz, vor.

SLK-Foto: Neuer Spielplatz in der Anlage A

GFK 20160526 0245Der im Norden Leipzigs gelegene Verein ist Dank seiner exakten Namensbezeichnung nicht zu verfehlen. So wurden die Mitglieder der Garten-Fachkommission (GFK) des Stadtverbandes Leipzig der Kleigärtner e.V. (SLK) zum vereinbarten Zeitpunkt vom Vorsitzenden Wolfgang Beinhoff, dem 2. Vorsitzenden Ivo Kafanke und der Fachberaterin Dr. Nadin Ulrich am Vereinshaus, dem "Kulturhaus Eutritzsch", begrüßt.

Zu Beginn gab der Vorsitzende eine kurze verbale Beschreibung des 1894 gegründeten Vereins, der mit 439 Parzellen und einer Fläche von ca. 10,5 ha zu den "Goliaths" unter den Leipziger Vereinen zu zählen ist.

SLK-Foto: Vorsitzender Wolfgang Beinhoff (r.) erklärt die Kompostanlage des Vereins

GFK 20160421 9727Laut Jahresplan 2016 der Garten-Fachkommission (GFK) des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) war der erste "Außentermin" auf den 21. April datiert. Ziel war die Kleingartenanlage (KGA) des KGV "Grüner Sachse". Unter diesem Namen wurde der Verein 1995 im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig registriert und ersetzte die vormalige Bezeichnung "Erich Ferl". Die KGA umfasst eine Fläche von rund 0,91 ha und 33 Parzellen. So schilderte es Matthias Tamme, der Vorsitzende des Vereins, der die GFK-Mitglieder am Eingang an der Wurzner Straße empfing. Die Anlage liegt zwischen den Böschungsfüßen zweier ca. 10 m hoher, in Süd-Nord-Richtung verlaufender Bahntrassen, die sich am Nordende vereinigen. Die Südflanke begrenzt die Wurzner Straße.

SLK-Foto: Eingangspforte an der Wurzner Straße 203

2016 BSS 9524Zum ersten Mal fand das Baumschnittseminar, das der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) seinen 208 Mitgliedsvereinen anbietet, vor Beginn der Gartensaison im März statt. Die Weiterbildung gliedert sich immer in drei Abschnitte.

In der theoretischen "Unterrichtsstunde" am 10. März 2016 erfuhren die Teilnehmer per Power-Point-Präsentation Grundlegendes zum richtigen Schnitt der Obstgehölze und zahlreiche wichtige "Hintergrundinformationen" durch Olaf Weidling, Leiter der Garten-Fachkommision (GFK) des SLK, und Erik Behrens.

SLK-Foto: Strahlende Kleingärtner nach der Überreichung der Zertifikate

Ndff16 9039Über 80 Kleingärtner aus Sachsen und Sachsen-Anhalt begrüßte Andreas Turkat, Handelsvertretung der Firma „W. Neudorff GmbH KG“, zur Weiterbildung am 2. Februar 2016 an gewohntem Ort, dem RAMADA-Hotel in Leipzig mit einem kurzen Rückblick auf das Wettergeschehen der vergangenen beiden Jahre, die insgesamt zu warm und zu trocken ausfielen mit Auswirkungen auch auf das Kleingärtnern. Dabei fragte Andreas Turkat nach den Erfahrungen mit den Witterungsunbilden und den Anbauerfolgen. U.a. wurde über „Kämpfe“ mit Wühlmäusen berichtet, die sich an den Anpflanzungen einen Gütlichen tun, und über die Erfolge beim Einsatz von Wühlmausfallen.

SLK-Foto: Aufmerksame Teilnehmer beim Seminar

GFK 20150827 6936Zur letzten Begehung gemäß Jahresplan 2015 trafen sich die Mitglieder der Garten-Fachkommission (GFK) des SLK in der Kleingartenanlage (KGA) "Leipzig-Sellerhausen" im Osten der Stadt. Dieser Verein zählt mit seinen 447 Parzellen auf ca. 9,47 ha Fläche zur Spitzengruppe der 208 Kleingärtnervereine des SLK.

Das Schmuckstück des Vereins, der gerade eine Woche zuvor feierlich eingweihte Erlebnisspielplatz sowie die Gemeinschaftsflächen auf dem zentralen Platz verleihen der Anlage ein schmuckes Antlitz.

SLK-Foto: Der Erlebnisspielplatz

GFK 20150730 6149Herzlich begrüßte der Gartenfachberater des KGV "Alt-Schönefeld" e.V., Edgar Schmitt, die Mitglieder der Garten-Fachkommission (GFK) des SLK am separaten Parkplatz im Bereich der B-Anlage an der Abtaundorfer Straße. Auch der Vorsitzende Götz Quaas und Günther Delling waren bei der Begehung zugegen.

Mit ein paar einleitenden Worten erfuhren die GFK-Mitglieder, dass die Schönefelder Anlage seit 1907 existiert. Zunächst war es nur die A-Anlage, zu der später die B-Anlage hinzukam. Eine nochmalige Erweiterung erfuhr der Verein, durch die Angliederung des "Gartenvereins am Wiesenweg" 1933, der garade mal ein halbes Jahr bestand. Damit summierte sich die Parzelleanzahl auf beachtliche 528 und die Fläche auf 11,36 ha.

SLK-Foto: Der Vereinsgartenfachberater lässt die GFK-Mitglieder sein "Reich" begutachten

GFK 20150625 5354Die Kleingartenanlage (KGA) liegt in der Niederung zwischen der Luppe und der Weißen Elster auf einer Fläche von ca. 7,14 ha mit 180 Parzellen und wurde 1978 errichtet. Mit diesen "technischen Daten" und weiteren interessanten Details begrüßte der Vorsitzende des KGV "Am Marienweg", Michael Dassow, die Mitglieder der Garten-Fachkommission (GFK) am 25. Juni 2015 gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Peggy Kranz und Matthias Lamm sowie der Gartenfachberaterin Monika Hinkefuß.

Beim Betreten der KGA rückt die große Vereinswiese mit der über 200 Jahre alten, imposanten Eiche ins Blickfeld. Den Rand der Wiese gegenüber dem Haupteingang begrenzt eine Voliere und daneben ist eine Bonsaizucht zu sehen.

SLK-Foto: Ein Rosenfreund im Verein

GFK 20150528 4960Die zweite Begehung 2015 führte die Mitglieder der Garten-Fachkommission (GFK) des SLK in die Anlage des KGV "Siegismund" neben der Russischen Kirche im Südosten des Stadt. Auch dieser Anlage stattete die GFK bereits einen Besuch ab, der mittlerweile sechs Jahre zurückliegt. Dieser Zeitraum verdeutlicht die Veränderungen augenscheinlicher als die Frist eines Jahres bei der vorherigen Begehung im April. Bei sonnigem Wetter empfing Vereinsvorsitzende Heike Block am 28. Mai 2015 die Gäste und gab einen kurzen Abriss zum Werdegang des KGV und zum Vereinsareal.

SLK-Foto: Hochbeete in einer Parzelle

GFK 20150423 4460Die erste Vor-Ort-Begehung der Garten-Fachkommission (GFK) des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) 2015 fand am gleichen Ort wie vor 12 Monaten statt. Dies hatten die Mitglieder der GFK und der Vorstand des Kleingärtnervereins (KGV) "Flora Stötteritz" bewußt so vereinbart, um ein exaktes Bild über die Veränderungen in der gesamten Anlage zu gewinnen. SLK-Vorsitzender Robby Müller war auch zu dieser Besichtigung zugegen, die den Auftakt zu der generalstabsmäßig geplanten Aktion der Begehungen in allen 208 SLK-Mitglieds-KGV in den kommenden Jahren bildete. Ziel ist, die kleingärtnerische Nutzung objektiv einzuschätzen, genau zu erfassen und zu bewerten sowie Empfehlungen an die KGV zu geben.

SLK-Foto: Auswertung des Gesehenen in der KGA mit SLK-Chef Robby Müller (Bildmitte)

Ndff15 3673Punkt 9 Uhr begrüßte Andreas Turkat, Handelsvertretung der Firma "W. Neudorff GmbH KG" für Sachsen-Anhalt sowie die westlichen Landesteile von Sachsen, Brandenburg und Thüringen, die Gartenfachberater aus den Kleingärtnervereinen (KGV) Sachsens zur Weiterbildung im Leipziger RAMADA-Hotel.

Unter den fast 80 Teilnehmern drückten auch 17 Gartenfreunde aus den KGV des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) am 19. Janaur 2015 die Schulbank.

SLK-Foto: Andreas Turkat (r.) stellt das Seminar-Tagesprogramm vor

20141030 3524 Erfahr.austauschZum jährlichen Erfahrungsaustausch der Gartenfachberater aus den Mitgliedsvereinen hatte der Vorstand des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) eingeladen.

Die Veranstaltung war dieses Mal kombiniert mit einem Vortrag zur "Artenvielfalt im Kleingarten", den Tommy Brumm, der Vorsitzende des Landesverbandes Sachsen der Deutschen Schreberjugend hielt.

SLK-Foto: SLK-Chef Robby Müller (l.) begrüßt Tommy Brumm und übergibt ihm das Mikrofon

2014 BSS 3606Zum Baumschnittseminar 2014 hatten sich 17 Interessenten über ihre Vorstände zu dieser für die KGV kostenfreien Veranstaltung in drei Teilen, die seitens des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) den Mitgliedsvereinen angeboten wird, angemeldet.

Leider hielten es wieder drei der Angemeldeten nicht für notwendig, ihre Nichtteilnahme vor Beginn des theoretischen Teils dem SLK mitzuteilen!

SLK-Foto: Ralf Hesse (6.v.l.) bei der Auswertung der praktischen Leistungen der Teilnehmer

2014 07 Kermesbeere 0279Bei den Begehungen in den verschiedenen Kleingartenanlagen fallen uns immer öfter größere buschig-strauchige Pflanzen mit kolbenähnlichen Fruchtständen auf, deren einzelnen Beeren im Aussehen einer kleinen Brombeere ähneln: die Kermesbeere (Phytolacca acinosa)Dadurch, dass sie ihren Standort häufig in Zaunnähe haben, verleiten sie oft Kinder daran zu naschen. Aber VORSICHT ! Alle Pflanzenteile der Kermesbeere, vor allem die Wurzeln und Samen (Früchte), enthalten toxische (giftige) Wirkstoffe. Bei Erwachsenen gilt zwar eine Menge bis zu zehn Beeren als harmlos, kann aber trotzdem zu Übelkeit und Erbrechen und Durchfall führen.

Foto: Klaus Rost - Mitglied Garten-Fachkommission des SLK

GFK 20140925 3206Der Vorsitzende Andreas Schuchart begrüßte die Mitglieder der Garten-Fachkommission (GFK) des SLK und stellte seinen Verein vor, der 1957 gegründet wurde, aktuell 82 Parzellen umfasst und auf dem Boden der israelitischen Gemeinde liegt.

Die drei Vertreter des KGV "Neue Scholle" hatten sich für diese Begehung am 25. September 2014 sehr gut vorbereitet und führten die GFK-Mitglieder durch die gesamte Anlage. Nach dem Rundgang fanden sich alle Teilnehmer auf dem Spielplatz des Vereins zum Resümee zusammen.

SLK-Foto: Der 2007 angelegte Kompostgarten des Vereins

GFK 20140731 2615Der größten Kleingartenanlage (KGA) Leipzigs stattete das Garten-Fachkommisions-Team (GFK) am letzten Julitag 2014 einen Besuch ab. Begrüßt wurden die GFK-Mitglieder und der Pressewart des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK), Günter Mayer, vom Vorsitzenden des KGV "An der Dammstraße" Ralph Baganz in den Vorstandsräumen.

Er stellte den 120 Jahre alten Schleußiger KGV mit beeindruckenden Fakten vor. Mit 823 Parzellen auf 22,75 ha Fläche und 1.205 Mitgliedern ist der KGV "An der Dammstraße" in allen Punkten der Krösus in der Messestadt.

SLK-Foto: Ralph Baganz (Stirnseite Tisch) beschreibt Verein und Anlage

2014 2124 GFKDem Europa-Rosarium in Sangerhausen statteten die Mitglieder der Garten-Fachkommission (GFK) des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) einen Besuch ab. Der Zeitpunkt mit dem 26. Juni war auch richtig gewählt, denn die Gartenfreunde erwartete eine Farbenpracht. Der Abstecher ins Sachsen-Anhaltinische ist Bestandteil des Jahresprogramms der Fachgruppe, mit dem Ziel einer fachlichen Weiterbildung. Zur Unterstützung dazu empfing die GFK-Mitglieder am Eingang Hartmut Auhl, ein Kenner des ca. 15 ha großen Terrains und des "unerschöpflichen Reiches der Rosen".

SLK-Foto: Hartmut Auhl (r.) erläutert anschaulich bis ins Detail

GFK 20140522 0978Im sogenannten Wonnemonat trafen sich die Mitglieder der Garten-Fachkommission (GFK) bei sommerlicher Witterung in der vom Leipziger Zentrum am entferntesten gelegenen KGA am südwestlichen Stadtrand. Der sehr gut vorbereitete Chef des KGV "Zum Stausee", Gunther Leipnitz, empfing die Gäste gemeinsam mit seiner Gartenfachberaterin Martina Reinicke. Schon beim Betreten der Anlage am 22. Mai 2014 fiel der Schaukasten sofort ins Auge. Die ausgehangenen Informationen sind aktuell, gut zu lesen und strukturiert angeordnet.

Gunter Leipnitz, der die "Amtgeschäfte" seit rund einem Jahr in den Händen hat, stellte seinen Verein, der 1946 gegründet wurde, vor. Mit rund 7 ha und 174 Parzellen zählt die KGA schon zu den größeren Anlagen. Im Schnitt ist jede Parzelle ca. 350 m² groß sowie mit Elt- und Brauchwasser-Anschluss ausgestattet. In der Anlage gibt es verteilt auch Trinkwasser-Zapfestellen.

SLK-Foto: Schaukasten am Haupteingang

GFK 20140424 0744In der Anlage 1 des 1902 gegründeten Vereins hieß die Vorsitzende Roswitha Veit die Mitglieder der Garten-Fachkommission (GFK) des SLK auf der Festwiese vor dem Ver-einsheim willkommen. Die Gastgeberin stellte ihren Verein vor, der aus drei Teilanlagen besteht und insgesamt über 277 Parzellen verfügt. Am Treffpunkt an der Festwiese zeigte Roswitha Veit eine Parzelle, die gerade neu hergerichtet wird. Bei angenehmer, sonniger Witterung führte die Vorsitzende die Fachberater am 24. April 2014 durch den größten Anlagenteil. Im ersten Seitengang stellte man fest, dass zwei gegenüberliegende Parzellen mit untypischen Zäunen zum Weg hin versehen sind.

SLK-Foto: "Unikate" der Zaungestaltung

Ndff14 0067Viele neue Gesichter unter den 80 Teilnehmern aus den sächsischen Kleingärtnervereinen waren trotz winterlicher Straßenverhältnisse nach Leipzig zur Schulung ins RAMADA-Hotel angereist und wurden durch Andreas Turkat von der Handelsvertretung der Firma "W.Neudorff GmbH KG" herzlich zur Weiterbildung begrüßt.

Unter ihnen am 22. Januar 2014 auch die 20 Gartenfreunde aus den Kleingärtnervereinen des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK).

SLK-Foto: Andreas Turkat heißt die Fachberater willkommen

GFK 20130829 01In der ältesten Lindenauer Kleingartenanlage begrüßte Wolfram Schotte die Mitglieder der Garten-Fachkommission (GFK) des SLK, unter ihnen Landesgartenfachberater Johannes Kube. Der Gastgeber überreichte jedem eine Chronik "125 Jahre Schreberverein "Leipzig-Lindenau" des 1888 gegründeten Vereins.

Bevor es auf die obligatorische Runde durch die Anlage ging, informierte Johannes Kube, dass im Juli 2013 das novellierte Sächsische Naturschutzgesetz in Kraft getreten ist. Im Vorfeld hatten sich die GFK-Mitglieder auf Wunsch des Vorsitzenden des SLK Robby Müller mit dem Gesetzestext befaßt, um Schnittstellen mit Konsequenzen zu den Regularien im Kleingartenwesen zu eroiren. Es wurde recht lebhaft debattiert.

SLK-Fotos: Die Mitglieder der GFK erörtern den neuen Gesetzestext

GFK 20130725 12Hochsommer auch über der Kleingartenanlage "Quecke" im westlichen Leipzig. Bei dieser Witterung sind die Mitglieder der Garten-Fachkommission (GFK) jedoch auch vor Ort an der Basis. Vereinsvorsitzender Gerhard Friedrich und die Schatzmeisterin Waltraud Walther nahmen die Gäste am Eingang an der Ecke Hauschild- / Röntgenstraße in Empfang. Der Vorsitzende gabe einen kurzen Überblick zu Verein sowie Anlage und konnte stolz verkünden, dass alle 69 Parzellen verpachtet sind und zunehmend junge Leute das Bild im Verein prägen. Der Verein, der 1948 als Kleingartensparte entstand, feiert in diesem Jahr die 65. Wiederkehr der Gründung.

SLK-Fotos: "Augenweide" eines Gemüsegartens