Beet- und Balkonpflanzen

2011 Schmitt Edgar 0059

Edgar Schmitt - Gartenfachberater im KGV "Alt-Schönefeld" ist ein absoluter Kenner der Pflanzenwelt. Jahrzehntelang hatte er berufsbedingt mit der "Materie" zu tun und ist ein studierter Fachmann durch und durch.

Nicht nur mit den "althergebrachten" und traditionellen Gewächsen beschäftigt sich Edgar Schmitt. In seinen Fortsetzungsreihen "Neue Obstarten im Kleingarten""Gemüsevielfalt""Salatvielfalt" sowie "Beet- und Balkonpflanzen" schärft er u.a. auch - für uns Mitteleuropäer - den Blick für exotische Pflanzen.

Foto: Edgar Schmitt

201606 Gundermann Agnieszka Kwiecien Den Gundermann oder auch Gundelrebe genannt, kennt man als blauviolett blühende Wiesenblume mit grünen Blättern. Seit einigen Jahren findet man eine Kulturform dieser Pflanze mit weißbunten Blättern in Gartenmärkten auch unter dem Namen Glechoma (Glechoma hederacea ) als getopfte Ware.

Zunehmend gestalten viele Balkongärtner und Gartenfreunde nicht nur mit einer Pflanzenart, sondern schön bunt. Für das Auflockern strenger Pflanzungen - von z.B. nur Pelargonien oder Petunien - wird oft der etwas streng riechende Mottenkönig genommen. Aber auch Bataten oder in schattigen Lagen wird Efeu verwendet.

Der hängende Gundermann ist für solche gemischten Pflanzungen besonders gut geeignet, weil er nur 5 cm hoch wird, aber ihn in der Länge andere Balkonpflanzen kaum übertreffen. Glechoma hängt dann wie eine Gardine aus dem Kasten und schafft bei entsprechender Pflege einen Meter in die Tiefe (regelmäßig gießen, wöchentlich düngen).

Foto - Agnieszka Kwiecien: Weißbunter Gundermann

201605 Haengendes Loewenmaul E.BehrensIn dieser Serie versuche ich Blumen vorzustellen, die noch wenig bekannt sind. Löwenmaul werden natürlich die meisten Gartenfreunde kennen und schon in ihrer Parzelle kultiviert haben. Unsere kleinen Gartenfreunde haben sicher von ihren Eltern oder Großeltern gelernt, wie man mit den Rachenblütlern spielen kann (drückt man die Einzelblüte des Löwenmauls leicht zusammen, öffnet sich die Blüte wie ein Mäulchen).

Auch für die Vase ist Löwenmaul gut geeignet. Es ist im südlichen Europa und in Nordafrika beheimatet. Neuerdings gibt es die Pflanzen auch in Mini (Antirrhinum pumilum) („Floral Showers“) als Mischung in acht Farben und rundblütig, gefüllt blühend („Little Darling“).

Foto - Erik Behrens: Hängendes Löwenmaul

201604 Schneeflockenblume OlbertzWie so oft, diese Pflanze findet man unter verschiedenen Namen. In diesem Fall gibt es sogar unterschiedliche botanische Namen: Chaenostoma cordatum, Bacoba scopia, neuerdings auch Sutera cordata. Egal wie man diese Pflanze nun nennen möchte, dem Charme der Schneeflockenblume kann sich kaum ein Gartenfreund entziehen.

Ich hatte in der vergangenen Balkonsaison viel Freude an den weißen und blauen Schönheiten und war besonders von ihrer Langlebigkeit beeindruckt. Erst Anfang Januar haben -6°C die Pflanzen hinweggerafft. Den deutschen Namen Schneeflockenblume hat die Bacoba zu Recht.

Foto - Olbertz: Schneeflockenblume

201603 Zinnien Pan krzyzowkaZinnien sind als Blumen für den Garten schon lange bekannt. Man verwendete den selbst geernteten Samen Jahr für Jahr immer wieder. Die Pflanzen wurden langweilig und verschwanden fast vollständig aus unseren Gärten.

Diese Zinnienart (Zinnia elegans) wurde vor allem als Schnittblume genutzt und deshalb hier nicht beschrieben. Sicher entdeckten Reisende in Mexiko und Mittelamerika die große Artenvielfalt dieser Korbblütler, die man dort bewundern kann.

Mancher Gartenfreund wird dort auch Samen für den eigenen Garten „weggefunden“ und entdeckt haben, dass diese Schönheiten auch in unseren Gärten gut wachsen.

Foto - Pan krzyzowka: Zinie

201602 Eisenkraut Konrad LackerbeckVielen Gartenfreunden ist auch der Name Verbene, Taubenkraut oder Wunschkraut bekannt. In Amerika kommen etwa 200 Arten dieses Eisenkrautgewächses vor. Bei der Kreuzung dieser Arten entstehen immer neue Hybriden (Kreuzungen), die für uns Gartenfreunde zunehmend von Interesse sind. Es handelt sich meist um Arten und Sorten, die als Sommerblumen bezeichnet werden, die als Balkon- und Rabattenblumen sehr gut geeignet und nicht winterhart sind.

Eine inzwischen verbreitete Art ist das Argentinische Eisenkraut (Verbena bonariensis), die im Staudenbeet überwintern kann, sich etwas selbst aussät und bis 150 cm hoch werden kann. Mit ihrer Standfestigkeit und langer Blütezeit bereichert diese Art den sommer- bzw. herbstlichen Garten. Samen wird von Gärtner Pötschke und von Kiepenkerl bei Richter in Delitzsch angeboten.

Foto - Konrad Lackerbeck: Eisenkraut

201601 Goldkosmos www.kgv esparsette.atGeht man durch unsere Kleingartenanlagen, aber auch durch die Wohngebiete spazieren, sieht man sehr schön bepflanzte Rabatten, Pflanzgefäße und Balkonkästen. Was dabei auffällt, nur wenige Pflanzenarten werden verwendet.

Besonders häufig sind Pelargonien und Petunien anzutreffen. Von Artenvielfalt ist da leider nichts zu sehen. Das liegt nicht etwa an den Gartenmärkten, denn diese bieten eine große Vielfalt an Beet- und Balkonpflanzen an. Offensichtlich ist aber nur wenig über solche Pflanzen bekannt.

Foto - KGV "Esparsette", Wien: Goldkosmos