• Bowling-Cup

Große Entrümpelungsaktion in der KGA „An der Dammstraße“

• Obstbaumschnitt

Für Insekten und Vögel ein Ort der Idylle in der KGA „Frohe Stunde“

• 12. Wanderung

Eröffnung der 13. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen

• Nistkästen am Kindertag

Der neue Spielplatz wird von den Kindern des KGV „Goldene Höhe“ eingeweiht

• Lothar Fritzsch bei der Software-Schulung

Der Vizepräsident des Landesverbandes Lothar Fritzsch bei der Software-Schulung

vereinshausIn der Stadt Leipzig gibt es insgesamt 270 Kleingartenanlagen (KGA) mit ca. 39.500 Parzellen. Davon sind 207 Kleingärtnervereine (KGV) mit rund 32.500 Parzellen im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) organisiert. Möchten Sie mehr über Leipzigs Kleingärtner wissen, lesen Sie hier weiter. Eine Übersicht mit den Geodaten der SLK-Vereine, gegliedert nach Bezirksgruppen, finden Sie unter "Unsere Vereine / BZG ... / Vereine auf der Karte".

Foto - Rolf Meißner: Deutsches Kleingärtnermuseum in der Kleingartenanlage "Dr. Schreber"

Die KGA nehmen mit rund 1.240 ha ca. 30 % der Fläche des Leipziger Stadtgrüns ein und sind auch ein wesentlicher Faktor für das "Grüne Leipzig".

KGA sind für die Öffentlichkeit zugängig. Spielplätze, Vereinsgaststätten, Ruhe- und Schmuckplätze sowie verschiedene "Themengärten" machen KGA zu attraktiven Ausflugszielen für die ganze Familie und alle Altersgruppen.

63 von den insgesamt 270 KGA befinden sich in den "neuen" Leipziger Ortsteilen, die im Zuge der Gebietsreform 2000 nach Leipzig eingemeindet wurden. Diese KGA gehören zum Kreisverband Leipzig der Kleingärtner Westsachsen e.V.

Bundesweit ist der Trend "pro Kleingarten", in vielen Regionen gibt es deshalb schon Wartelisten. In Leipzig ist dies regional sehr unterschiedlich. Die Ursachen sind vielfältig (hohe Bestandsdichte, berufliche Unsicherheiten, territoriale Lage, usw.), deshalb sind Kleingärten aktuell noch kostengünstig zu haben. Der Trend ist aber auch in Leipzig, daß  Familien zunehmend Kleingärten pachten. Auch wenn Sie (noch) nicht Kleingärtner sind, haben Sie vielleicht Interesse an den vielfältigen Aktivitäten unseres Verbandes und unserer Vereine, die für die Öffentlichkeit offen sind, wie z.B. Gartenwanderungen, Vereinsfeste usw.